Täglich stolpern wir über neue Begriffe und Abkürzungen! Sei es bei HubSpot Schulungen, Newslettern oder bei Kundenprojekten. Wir tragen alle Begriffe und Abkürzungen durchs Jahr zusammen und halten unser Inbound Marketing Glossar auf dem neusten Stand. Diese Zusammenfassung von Marketing Inbound Begriffen hilft nicht nur Inbound Anfängern, sondern auch Profis und Fortgeschrittenen. Sie haben Begriffe oder Abkürzungen entdeckt, die unbedingt ins Glossar müssen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. In diesem Blog Post zeigen wir Ihnen einen Teil der wichtigsten Inbound Marketing Begriffe. Das Glossar steht Ihnen jederzeit hier zum Download bereit!
Eine Marketing- und Sales-Aktivität, welche gezielt und fokussiert auf einen bestimmten Wunschkunden ausgerichtet ist. Hier geht es zur genauen Definition.
Ist eine erweiterte Form von A/B Testing. Mit einem adaptiven Test können mehr als nur zwei Varianten von Website oder Landing Pages getestet werden. So finden Sie heraus, wie sich die Änderungen auf die Performance auswirken.
Ermöglichen dank Zielgruppen, spezifischere Informationen zu erhalten, wer Ihre Facebook-, Google- und LinkedIn-Anzeigen sieht. Zielgruppen werden basierend auf Website-Besuchern, HubSpot-Kontakten oder bestehenden Zielgruppen erstellt.
Hinter jedem Hyperlink im Internet verbirgt sich ein HTML-Code, der sogenannte Anchor Tag. Dieser umfasst alle klickbaren Wörter des Links. Mittels Anchor Tags werden Besucher innerhalb der aufgerufenen Website auf den entsprechenden Inhalt/Abschnitt verwiesen.
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Abkürzung: Budget / Authority
Wird im Sales verwendet, um das Budget mit der Befugnis abzustimmen und zu definieren. Sie sollten Ihrem Interessenten helfen, die Vision und das, was auf dem Spiel steht, zu verstehen, bevor Sie über die Leistungserbringung sprechen.
Abkürzung: Budget / Authority / Needs / Timeline
Eine Verkaufs-Methodik, um herauszufinden, welche Leads relevant und/oder ready-to-buy sind und welche nicht. Was ein qualifizierter Lead ausmacht finden Sie hier.
Eine Internetseite, auf welcher regelmässig neue Inhalte veröffentlicht werden. Hier geht es zum Blog von Storylead und hier können Sie sich für die neusten Blog Post News registrieren.
Zu Deutsch „Brotkrümmel“ - sind Pfadangaben und zeigen dem User genau an, wo er sich innerhalb der Website befindet. Ausserdem sind sie eine tolle Möglichkeit, um den Suchmaschinen die Struktur einer Website einfacher zu vermitteln.
Definiert die Absprungrate von der Anzahl der einzelnen Besucher auf Ihrer Seite, ohne dass diese zu einer anderen Seite navigieren.
Eine semi-fiktive Darstellung von Ihrem idealen Kunden. Die Basis dafür liefern echten Daten und ausgewählte, spekulative Annahmen über Demografien, deren Verhaltensmuster, Motivationen und Ziele. Hier lernen Sie mehr über die Buyer Personas.
Der aktive Entscheidungsprozess, welcher Ihr potentieller Kunde durchläuft. Die drei verschiedenen Stages sind: 1. Awareness, 2. Consideration, 3. Decision.
Jedes Element auf Ihrer Internetseite oder Blog, welches Ihren Kunden auffordert, eine weitere Seite zu besuchen oder eine bestimmte Aktion auszuführen. (Siehe auch Conversion Process / Phase)
Eine Marketingaktivität, bei der alle Marketingkanäle eines Unternehmens auf ein bestimmtes Ziel und eine entsprechende Botschaft abgestimmt werden.
Abkürzung: Completely Automated Public Touring Test to tell Computers and Humans Apart
Test zur Unterscheidung zwischen Mensch und Maschine. Es zeigt auf, ob Ihr Formular durch eine Person oder eine Maschine ausgefüllt wurde.
Gibt an, wie oft auf einen Link geklickt wurde, im Verhältnis zu den Impressionen. Beispielsweise bei Werbebannern oder E-Mail-Versänden.
Der Prozentsatz an Personen, welche Ihren Link (z.B. in einem E-Mail) geöffnet haben.
Verdeutlicht den Wert eines neu gewonnen Kunden auf die Dauer für Ihre Firma. Mehr relevante Kennzahlen für Ihr Marketing finden Sie hier.
Inhalte, die auf Ihre Buyer Personas zugeschnitten sind. Hier geht es zum Content Strategy Framework.
Zeigt die Umwandlung des Status eines Kontaktes in einen neuen Status. Z.B. Die Umwandlung eines unbekannten Webseiten-Besucher in einen Kontakt in Ihrem CRM mittels Formulareinsendung. Oder die Umwandlung eines Leads in einen Kunden.
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Ist eine Produktionsanlage für Ihr Marketing. Statt perfekte Produkte kreiert sie perfekte Kunden. Als einfaches System macht sie Ihre Kundengewinnung einfach, verlässlich und planbar. Sie besteht aus Daten, Tools und Content. Mehr erfahren Sie im Blog Artikel "Was ist eine digitale Marketing-Maschine?".
Ein im Internet weltweit einmaliger und eindeutiger (meist) frei wählbarer Name unterhalb einer Top-Level Domain. Es gibt verschiedene Arten von Domains, welche die Struktur einer URL (www.storylead.ch) bilden: 1. Subdomain (www), 2. Brand Domain (storylead), 3. Top-Level Domain (ch). Auch eine Root Domain gibts, welche sich aus Brand und Top-Level Domain zusammensetzt (storylead.ch). Ebenso können Sie zwischen einer Primary (main domain) und Secondary (z.B. campaign domain) Domain unterscheiden.
Die Datenschutz-Grundverordnung der EU, welche die EU-Datenschutzrichtlinien von 1995 ersetzen. Im englischen Sprachraum General Data Protection Regulation (GDPR) genannt.
Regelt das Bereinigen und Verhindern von Duplikaten in Ihren Daten. Beispielsweise in Ihrer Kontaktdatenbank.
Ein Prozess, der aus sämtlichen zeitlich-logisch aufeinander folgenden Teilprozessen besteht, die zur Erfüllung eines konkreten Kundenbedürfnisses notwendig sind. Im Idealfall finden die Teilprozesse alle im gleichen System statt und werden mit einem End-to-End-Monitoring überwacht.
Die Anzahl der Sitzungen, die auf einer bestimmten Seite initiiert wurden (welche Seiten von den Besuchern als erstes gesehen wurde).
Eine Problemlösungsmethode um die Ursache Ihres Problems feststellen zu können. Geht von der Annahme aus, dass man durch mehrfaches Überdenken der Frage «Wieso?» zur Wurzel des eigentlichen Problems kommt.
HubSpot setzt bei der Inbound Thematik darauf, dass sich das Flywheel, bestehend aus Anziehen, Analysieren und Beraten, sich stetig und kontinuierlich um den Kunden dreht. Somit kann Ihr Unternehmenserfolg konstant gesteigert werden. Hier finden Sie 4 Tipps wie Sie Ihr Flywheel und Wachstum antreiben können.
Eine Metapher für die Art und Weise, wie Menschen zu Ihren Kunden werden.
Die allgemeine Datenschutzverordnung der EU, welche die EU-Datenschutzrichtlinien von 1995 ersetzen. Im deutschen Sprachraum Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genannt. Diese 7 Fragen sollten Sie sich zum GDPR stellen.
Ein datengesteuerter Website Redesignprozess mit dem Fokus auf ständige Verbesserung. (Siehe auch Website Redesign).
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Betrieb von Softwareapplikations- und Internetdiensten.
Ist eine HTML-Seite, auf welcher alle Unterseiten einer Website aufgelistet werden und so die Seitenstruktur abbilden. Hier Erfahren Sie mehr über das Anwenden von HTML.
Grundlegende Art und Weise, wie Sie Geschäfte machen. Der Inbound Ansatz konzentriert sich darauf, menschlich, hilfreich und ganzheitlich zu sein. Hier erfahren Sie die 5 wichtigsten Unterschiede zwischen Outbound & Inbound Marketing.
Eine Marketingstrategie, welche sich auf die Gewinnung von Leads konzentriert. Hier geht es zur genauen Definition.
Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren.
In diesem Modus werden Ihr Browserverlauf und die von Ihnen mit Informationen ausgefüllten Formulare nicht gespeichert. So sind Ihre Aktivitäten im Internet nur anonymisiert ersichtlich.
Ein Weg um herauszufinden, warum die Menschen Ihr Produkt kaufen. Ihre Kunden wollen im Leben Fortschritte machen und «mieten» deswegen Ihr Produkt, um das Leben zu vereinfachen. Wenn Sie verstehen, wieso die Menschen Ihr Produkt kaufen, sind Sie durch diese Erfahrung erfolgreicher.
Die Begriffe, welche Sie benutzen, um bei Google den persönlich besten Treffer und somit Ihre Antwort zu erhalten.
Key Performance Indicator: Bezeichnet Kennzahlen, mit welchen die Leistung von Aktivitäten ermittelt werden. Dieser Leistungsindikator hilft also, den Erfolg oder Misserfolg zu messen.
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«Digitale Vertriebsmitarbeiter», mit dem Ziel, Informationen via Formulare über Ihre potenziellen Kunden zu sammeln. (Siehe auch Conversion Process / Phase)
Eine Person, die ihr Interesse an Ihren Lösungen oder Produkten gezeigt hat.
Der Prozess vom Ausbau der Beziehungen zu Ihren Interessenten (Lead) durch die Bereitstellung vertrauenswürdigem Inhalt mit dem Ziel, deren Vertrauen zu gewinnen und das Geschäft abzuschliessen wenn die Interessenten bereit sind. Also vom Weg der Leadgenerierung über die Leadqualifikation bis hin zum Deal-Abschluss. Welches Tool sich für das Lead Management eignet, lesen Sie hier.
Eine Bewertung, bei dem Sie jedem Lead einen Wert (bestimmte Anzahl von Punkten) vergeben. Lead Scoring basiert auf den von Ihnen angegebenen professionellen Informationen und der Art und Weise, wie dieser Lead mit Ihrer Internetseite und Ihrer Marke im Internet zusammenarbeitet. Es hilft Ihrem Vertriebs- und Marketingteam die Leads entsprechend zu priorisieren und die Effizienz bei der Bewirtschaftung zu steigern.
Zeigen an, wo sich ein Kontakt oder Unternehmen auf seiner Customer Journey gerade befindet. In HubSpot gibt es folgende Lifecycle-Phasen: Abonnent, Lead, Marketing-Qualified-Lead, Sales-Qualified-Lead, Opportunity, Kunde, Fürsprecher und Sonstige.
Wortabfolge, welche in einer Suchmaschine eingegeben wird, um treffende Inhalte zu suchen.
Ein Prozess im Marketing oder Sales, der durch eine Software (z.B. HubSpot) unterstützt wird. Hier geht es zur genauen Definition.
Ein vom Marketing qualifizierter Lead wird anhand von Eigenschaften und Verhaltensweisen identifiziert (oft via Lead Scoring). Dieser Lead ist noch nicht an das Sales übergeben.
Im Vergleich zu früher, besuchen heute über 50% der Menschen Webseiten über's Smartphone. Ihre Webseite muss daher Mobile responsive sein. Ist Ihre Webseite auf dem Mobile nicht ansprechend, verlieren Sie Besucher und werden von Google dafür bestraft.
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Eine quantifizierte Sicht auf die Beziehung Ihrer Kunden und Ihren Erfahrungen. Je besser Sie ein wertvolles und erfreuliches End-to-End-Erlebnis schaffen, desto höher ist Ihr NPS-Ergebnis.
Diese Kennzahl erfasst Kontakte und Kunden, die nicht über Online Quellen (Website, Social, etc.) zu Ihnen gefunden haben / in Ihr HubSpot CRM aufgenommen wurden. Z.B. Kontakte die manuell ins CRM hinzugefügt wurden.
Steht für Objectives and Key Results. Dahinter verbirgt sich ein Framework zur Zielsetzung und Messung von Ergebniskennzahlen.
Die Optimierung der einzelnen Seiten auf Ihrer Homepage.
Zeigt die von einem Webbrowser einzeln aufgerufene Seite auf Ihrer Webseite.
Zeigt Besucher Ihrer Webseite, welche von ausserhalb Ihrer Webseiten-Domain kommen. Bsp. wurde auf einer Webseite auf einen Link geklickt, der auf Ihre Webseite verlinkt oder die URL Ihrer Webseite wurde in den Browser eingegeben.
Pain Points meint nicht Killerkriterien oder kritische Punkte in der Journey – sondern welche Probleme/Pain Points die Person hat, welche er/sie lösen möchte.
Eine Webseite, die ein breites Thema ausführlich behandelt und mit einem Content Cluster und deren verwandten Inhalten verknüpft ist. (Siehe auch Content Cluster)
Art der Suchanfrage, man unterscheidet in Informational Search Queries, Navigational Search Queries, Transactional Search Queries.
Das Design Ihrer Website passt sich flexibel der Grösse des Browserfensters an (z.B. am PC, Mobile oder Tablet).
Verfolgt den Impact Ihrer Kanäle und Marketing-Aktivitäten auf einen Deal zurück und weist so den Wert Ihres Marketings nach.
Im Content Marketing bezeichnet man damit die Faustregel, dass Ihr potenzieller Kunde mindestens 7 Mal mit Ihrer Marketing-Message in Berührung kommen muss, damit er sich dafür entscheidet, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bei Ihnen zu kaufen.
Ehemalige Marketing Qualified Leads (MQL), mit einem starken Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, sodass eine Kontaktaufnahme durch das Sales Team sinnvoll und geeignet ist.
Bedeutet die Zerlegung eines Ganzen in einzelne Segmente/Bereiche. Ein Beispiel sind: Markt- und Kundensegmentierungen.
Interaktionen von Besuchern auf Ihrer gesamten Website (Seitenaufrufe, Formulareinsendungen, CTA-Klicks, etc.). Eine Sitzung läuft nach 30 Minuten Inaktivität ab.
Search engine optimization (dt. Suchmaschinenoptimierung): Optimierungen innerhalb Ihrer Webseite, die dazu führen, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern.
Sales + Marketing ergeben zusammen SMarketing. Das Marketing leitet qualifizierte Leads an Ihre Vertriebsmitarbeiter weiter. Ihr Sales-Team nimmt Kontakt auf, mit dem Ziel den Lead als Kunden zu gewinnen. Die Rahmenbedingung der Zusammenarbeit wird in einem SLA definiert.
Suche, Analyse und Beobachtung von Nennungen und Konversationen zu gewissen Themen im Internet.
Eine Inbound Marketing & Sales Agentur mit Sitz in Zug, Schweiz. Ein führender Schweizer Inbound Marketing- und Sales Dienstleister und HubSpot Platinum-Partner. Storylead baut digitale Marketing Maschinen und Marketing Automations-Systeme für Technologie-getriebene Firmen. Storylead liefert Expertise zu Inbound Marketing, Automation, Account Based Sales, Content und Customer Success. Erfahren Sie jetzt, was wir tun und wer wir sind.
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Ihre Internetseite, welche sich für das Ausfüllen eines Formulars bedankt und Ihrem Kunden das erworbene Angebot zur Verfügung stellt. Das Ziel ist es, Ihren Lead in die nächste Stage der Buyers Journey zu führen. (Siehe auch Conversion Process/Phase)
Messzahl für das Besucheraufkommen auf Ihrer Website.
Berührungspunkte zwischen Ihren on- & offline Aktivitäten und Ihren (potenziellen) Kunden. Diese können z.B. auf der Webseite, dem Social Profil oder einem Video auf Youtube stattfinden.
Der systematische Aufbau einer URL, welcher in der Regel den Aufbau einer Webseite sowie deren Seitenhierarchie in Form von Verzeichnissen wiedergibt. Eine konsistente, logische URL-Struktur hilft Ihren Webseiten-Besuchern sowie den Suchmaschinen.
Kurze Textabschnitte, welche an das Ende der URL eines Links angehängt werden. So können Sie nachverfolgen, wie oft und von wem der Link angeklickt wurde.
Die Kundenfeedbacks über ihre Erfahrungen mit der Verwendung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Teilen Sie diese Ergebnisse innerhalb Ihrer Organisation, um die Kundenbindung stetig zu verbessern und zu optimieren.
Die Sammlung von Daten und deren Auswertung bezüglich des Verhaltens von Ihren Besuchern auf Ihrer Website.
Prozess bei der Sie Ihrer Internetseite einen neuen Auftritt verleihen, damit sie auf dem aktuellsten Stand ist (z.B. veraltete Technik, Rebranding, neue Marktstrategie, neueres Design einführen, User Experience verbessern, etc.).
Eine Automationsfunktion in HubSpot. Sie können Abläufe definieren, welche nach erreichter Stage weiter gehen, um so einen Arbeitsablauf (individuell pro Kunde oder auch für eine ganze Kundengruppe) zu gestalten.
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Dieser Artikel wurde aktualisiert und mit neuen Inbound Marketing Begriffen angereichert. Der Post von Nina Mühlemann erschien erstmals 2019 auf unserem Storylead Blog.
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