Durch die Digitalisierung im Marketing wird der Marketing Automation ein immer grösserer Stellenwert in der Geschäftsstrategie zu Teil. In vielen KMU-Betrieben wird durch Marketing Automation die Wirkung des eingesetzten Marketing-Budgets erstmals (und endlich!) sicht- und messbar. Ein weiterer Vorteil ist nebst der Effizienz-Gewinnung auch die Prozessoptimierung und -vereinfachung. Und wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie auch schon die Vorteile eines Marketing Automation Systems?
Wenn ja, herzliche Gratulation! Sie sind auf dem richtigen Weg, denn in einem Marketing Automation System (MAS) schlummert riesiges Erfolgspotenzial. Haben Sie das MAS aber korrekt implementiert und alle Punkte beachtet? Gehen Sie sicher, dass Sie nichts vergessen haben und vergleichen Sie Ihr MAS mit unserem Implementierungs-Plan.
Wenn Sie noch optimieren oder erst starten, dann ist dieser Beitrag etwas für Sie! Viele Unternehmen befassen sich aktuell sehr intensiv mit der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse oder der Suche nach dem digitalen Durchbruch. Die wenigsten aber fokussieren sich bei ihrer internen Digitalisierungs-Diskussion auf die Automatisierung von wiederkehrenden Marketing- oder Vertriebsaufgaben. Diese Prozesse sollten Sie unter keinen Umständen ausser Acht lassen! Egal wie gross Ihr Unternehmen ist: Automation heisst nicht nur Marketing-Massnahmen, sondern auch Business-Prozesse an die Digitalisierung anzupassen.
Was können Sie unter einem Marketing Automation System (MAS) verstehen & was sind die Ziele?
Hinter einem MAS verbirgt sich ein System für die IT-gestützte Durchführung immer wieder gebrauchter Marketingaufgaben. Es werden Softwares genutzt, um wiederkehrende Marketing- und Vertriebsaufgaben zu erledigen. Das bedeutet, dass entlang Ihrer Marketing-Prozesskette Aufgaben automatisiert werden und Sie somit Zeit, Geld und Manpower einsparen oder für wichtigere Aufgaben einsetzen können.
Kurz gesagt sind die Ziele eines MAS folgende:1. Effizienz-Steigerung Ihrer Marketing-Prozesse
Sie haben weniger Marketing-Aufwand und folglich mehr Wirkung pro investiertem Marketing-Batzen.
2. Höhere Effektivität im Marketing und Sales
Dadurch können Sie, im Vergleich zum traditionellen Marketing, mehr qualitativ gute Leads, Deals und Umsatz in einer kürzeren Zeitspanne generieren.
Warum braucht es nun die Implementierung?
Ein besseres Aufwand-Ertrag-Verhältnis sowie mehr Leads, Deals und Umsatz wollen Sie doch auch? Dann kommen Sie langfristig nicht um die Implementierung eines MAS herum. Keine Angst, ein MAS zu implementieren braucht zwar viel Zeit, ist jedoch machbar. Lesen Sie weiter und Sie werden sehen, der Weg einer erfolgreichen Implementierung kann einfach sein, wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen.
Wie sieht die erfolgreiche Implementierung eines Marketing Automation Systems aus?
Wir wissen aus Erfahrung, dass viele Unternehmen erstmals ein MAS Implementieren und danach bemerken, dass nicht alles rund läuft. Nur wieso?
Oftmals liegt es daran, dass Sie bei dem initialen Setup nicht an alles gedacht haben (können Sie auch nicht) und danach zu lange abgewartet haben. Doch nachdem Sie Ihr System gebaut haben, müssen Sie es fortwährend optimieren, damit es auch Erträge einbringt. Märkte verändern sich, Kundenerwartungen ebenso. Und so können und müssen Sie, ganz der Natur und den Vorteilen eines Systems, entsprechende Komponenten austauschen, optimieren oder auf Leistung hin steigern.
Deshalb sollten Sie nicht nach der ersten Implementierungs-Phase aufgeben, sondern alle 8 Phasen in unserem Implementierungs-Plan durchlaufen:
1. Die Start-Phase
Bei manchen Firmen dauert es länger, bis die Erkenntnis eintritt, dass Sie ihre Prozesse automatisieren sollten. Denn auch wenn Ihnen bewusst ist, dass es einen Change benötigt, muss das in der Geschäftsleitung Ihres Betriebes nicht zwingend auch der Fall sein. In der Schweiz gelten noch über 70% aller KMUs als "digitale Dinosaurier". Viele vertreten die Einstellung, dass das bestehende System bereits seit vielen Jahren funktioniert und sind reluktant etwas zu verändern. Starten Sie diese Reife-Phase spätestens jetzt, denn es ist höchste Zeit für eine Digitalisierung Ihrer Marketing- & Salesprozesse!
2. Die Entdeckungs-Phase
Nach und nach entdecken Sie immer mehr Möglichkeiten, die Ihnen Marketing Automation bringt und beginnen sich mit dem Thema zu befassen. Sie suchen Use Cases und Ihr Interesse wird durch Bekannte und Geschäftskollegen, welche Marketing Automation bereits nutzen, befeuert.
3. Die Vertiefungs-Phase
In dieser Phase setzen Sie sich vertieft mit dem Thema Marketing Automation auseinander und beginnen Potenzial im eigenen Unternehmen zu erkennen. Sie tauchen ein in die Technologie, binden eventuell weitere Fach- und Führungskräfte ein und machen sich erste Kosten-Überlegungen.
4. Die Zweifels-Phase
Sie erkennen, dass Marketing Automation mehr bedeutet als nur ein Tool und dass es mehr als nur einmalige Kosten verursacht. Sie merken, dass dies einen ganzen Change-Prozess auslöst. Sie erhalten erste Widerstände aus den Fachbereichen und Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis und erwägen daher das Ganze mit eigenen Ressourcen zu implementieren. Ihre Kosten-Perspektive herrscht vor.
5. Die Reife-Phase
Der Digitalisierungsdruck steigt. Sie erklären Marketing Automation als strategisch relevant und setzen es mit anderen Digitalisierungs-Initiativen auf eine Stufe. Ihre Ansicht wechselt von der Kosten- zur Investitions-Perspektive. Sie machen sich erste Gedanken zu einer professionellen Implementierung. Sie evaluieren gegebenenfalls auch Implementierungs-Dienstleister und suchen vertieft nach Technologien und Software.
6. Die Planungs-Phase
Sie erstellen mit externer Begleitung einen Gameplan für die Einführung und den nachhaltigen Betrieb Ihres MAS. Aufgrund der relativ hohen Investition arbeiten Sie eine Entscheidungsgrundlage aus, meist zu Handen von Aufsichtsrat oder Geschäftsleitung. Nun heisst die Entscheidung "Go" oder "No Go".
7. Die (An)Bau-Phase
Zusammen mit Ihrem Team und einem erfahrenen Implementierungs-Partner (oder mit eigenen Ressourcen) erarbeiten Sie zielgerichtet folgende 3 Themen:
- Mindset
- Skillset
- Toolset
8. Die Wachstums-Phase
Zusammen mit Ihrem Team und einem externen Marketing Automations-Dienstleister (in der Rolle eines Performance Coaches) werden die Leistungswerte Ihres Systems gemessen, ausgetauscht, optimiert oder auf Leistung hin gesteigert. Sie vertiefen und professionalisieren sich beispielsweise in folgenden Bereichen:
- Verbesserung und Beschleunigung Ihrer Content-Entwicklung und Prozesse
- Erschliessung, Nutzenerkennung und Testing von erweiterte MAS-Funktionen
- Vertiefung in Sachen Datenanalyse, Marketing Analytics und Performance Metrics
- Ausbau von Schnittstellen zu anderen Ihrer Systeme, wie Sales und Vertriebs Automations-Systeme (VAS), CRM oder ERP
- Erschliessung von planbarem Wachstum und mehr Umsatz sowie das Erzielen von kompetitiven Vorteilen gegenüber Ihrer Konkurrenz
Nun die Frage an Sie - starten oder warten?
Wie einleitend erwähnt, müssen sich Unternehmen jeder Grösse langfristig und intensiv mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen befassen. Wie Sie gesehen haben, schlummert gerade in der Nutzung von Marketing Automations-Systemen ein riesiges Erfolgspotenzial, welches auch Sie sich mit Ihrem Unternehmen relativ einfach erschliessen können. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Offenheit gegenüber Kosten, Nutzen und Chancen. Der Umstand, dass Sie bis zum Schluss lesen zeigt, dass Sie's ernst meinen und die Wichtigkeit eines Marketing Automations-Systems erkennt haben. Daher an Sie: Herzliche Gratulation und viel Glück beim Aufstarten!
Falls Sie einen ersten, unverbindlichen Austausch wünschen, so sind wir gerne für Sie da.
Und falls Sie sich vorab selber noch etwas mehr mit dem Thema Marketing Automation auseinandersetzen wollen, hier gibts weitere spannende Fakten dazu: