Was eine Landing Page ist & wie Sie damit Leads generieren

Was eine Landing Page ist & wie Sie damit Leads generieren

Das Hauptziel von Inbound Marketing ist es, gute Leads zu generieren. Diese ziehen wir mit gutem, hilfreichem Content magnetisch an. Damit wir aber auch wirklich die Kontaktdaten von unseren Website- oder Blog-Besuchern erhalten, müssen wir diese auch in irgendeiner Art & Weise abfragen. Den Lead zur Conversion bringen. Genau hier kommt die Landing Page ins Spiel. Lesen Sie in diesem Blog Post, was eine Landing Page ist und wie Sie damit zu mehr Leads gelangen.

Warum wir im Inbound Marketing auf Landing Pages setzen

Eine Landing Page ist Klassischerweise die Seite, auf welche Sie gelangen, wenn Sie z.B. auf einen Werbebanner klicken oder sich für etwas anmelden wollen. Im Inbound Marketing verwenden wir diese auch oftmals für Event-Einladungen oder den Download von einem Content Offer.

Einige Beispiele gefällig? Schauen Sie sich hier die 19 besten Landing Pages von diesem Jahr an.

Oder gehen Sie auf unsere Landing Page und laden Sie sich gleich das Inbound Marketing Executive Summary herunter:

HIER GEHT'S ZUR LANDING PAGE MIT DEN WICHTIGSTEN FACTS

Was eine gute Landing Page ausmacht

Gute Landing Pages sind frei von Ablenkung. Sind voll und ganz auf das Content Offer ausgerichtet. Bieten eine gute Übersicht, wieso man genau diese Conversion machen sollte.  

Wichtig dabei: Ihre Landing Page sollte aktiv sein. Der Fokus sollte auf der Transaktion, also der Übermittlung des Formulars liegen. So erreichen Sie denn auch Ihr Ziel und können Leads generieren.

Ob Sie Ihre Ziele erreichen, können Sie mit der Anzahl Submission oder mit neu generierter Kontakte messen. Die Effektivität einer Landing Page wird zudem noch mit der Conversion Rate gemessen. Diese veranschaulicht in Prozent, wie viele Ihrer Besucher auch das Formular übermittelt haben.
Laut einer Studie von Unbounce sind Sie mit einer Conversion Rate von 12% besser als 90% der 64'000 analysierten Landing Pages. Sie haben noch eine höhere? Hierzu muss aber gesagt werden, dass Conversion Rates sehr stark branchenabhängig sind.

Die 4 Element einer effektiven Landing Page

Das Ziel bleibt immer gleich. Egal welches Content Offer Sie anbieten, Ihr Ziel ist es, neue Kontakte zu generieren. Gerade darum und weil Landing Pages auf das Wichtigste fokussiert sind, beinhalten Sie in den meisten Fällen diese 4 Elemente:

die 4 Elemente einer effektiven Landing Page

  1. Auf der Seite ein Formular einbetten, welches die Kontaktdaten an Ihr CRM weiterleitet
  2. Ihre Navigation ausblenden, damit Ihre Besucher nicht wieder auf Ihre Startseite ab- oder zurückspringen
  3. Eine kurze Erklärung abgeben, damit Ihr Besucher weiss, um was sich Ihr Content Offer dreht. Wichtig ist aber, dass Sie nicht zu viel verraten oder Ihren Leser verwirren. Hierzu eignen sich Aufzählungszeichen besonders gut.
  4. Ein Bild oder Video einbauen, welches Ihr Content Offer veranschaulicht und auf einen Blick oder in wenigen Sekunden erklärt.

Wie Sie mit HubSpot Ihre Landing Page optimieren und analysieren können

Um genau den Nerv Ihres Leads zu treffen, können Sie Ihre Landing Page auf HubSpot mit A/B Testing kontinuierlich optimieren. Testen, welcher Text am Besten performt oder welche Farbe besser ankommt. Wie immer beim A/B Testing ist auch hier wichtig, dass Sie immer nur ein Element testen. Nur so können Sie klare Schlüsse daraus ziehen.

Die Performance Ihrer Landing Page können Sie in HubSpot einfach messen. In den Seiten-Analytics weist Ihnen HubSpot die verschiedenen Metriken, wie Anzahl Sessions, Anzahl Conversions, Anzahl neue Kontakte, Conversion- & Bounce-Rates an. Alle Performance-Kennzahlen werden im HubSpot in Diagrammen dargestellt und können auf den gewünschten Zeitraum ausgelegt werden.

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Fazit

Um unsere Inbound Marketing Ziele zu erreichen, setzen wir auf Landing Pages. Was eine solche Seite ausmacht und wie Sie damit Leads generieren: https://bit.ly/2CzvpFf @BuchleRomina
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