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Wie HubSpot Ihnen als Sales Rep den Alltag erleichtert

Geschrieben von Carmela Neuenschwander | Mittwoch, 22.1.2020

Gehören Sie auch zu den Sales Reps (Vertriebsmitarbeiter), die am Morgen aufstehen und genau wissen, welche Arbeiten heute im Büro auf Sie warten. Und sobald Sie im Büro sind, sehen Sie vor lauter Pendenzen das Wichtige nicht mehr... Welche Vorteile Ihnen HubSpot als Sales Tool bringt und wie es Ihnen Ihren Alltag erleichtert, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

HubSpot ist nur als Marketing Plattform brauchbar

Falsch! HubSpot können Sie für ganz viele Bereiche einsetzen. So zum Beispiel als CRM Tool für die Speicherung und Verwaltung Ihrer Kontaktdaten. Oder aber Sie Migrieren Ihre Website ins HubSpot CMS. Natürlich nutzen viele HubSpot als Marketing Automation Tool. Da HubSpot aber auch super Features für den Sales bereit hält, zählt es für uns klar zu den Top 10 Tools für Sales 4.0!

Welche Möglichkeiten HubSpot im Sales Bereich bietet und wie HubSpot Sie bei Ihren Aufgaben unterstützen kann, zeige ich Ihnen nachfolgend auf. Dazu versetzen wir uns in die Lage eines Sales Reps, mit all seinen Aufgaben, Dokumenten, Tasks und Tools.

Los geht's - Bringen Sie Ihre Sales Pipeline dank HubSpot und produktiverem Arbeiten zum Laufen!

Kleine Anmerkung: HubSpot bietet verschiedene Lizenzen. Welche Lizenz für Sie die beste ist und welche Funktionen Sie dadurch erhalten, erfahren Sie in diesem Beitrag: Das Angebot von HubSpot im Überblick.

Warum HubSpot Task Listen Ihnen den Start in den Arbeitstag erleichtern

Es gibt einige wenige, welche jeden Tag perfekt organisiert und strukturiert ins Büro kommen und genau wissen, welche Arbeiten sie als erstes Anpacken müssen und wo die Prioritäten sind. Die Anderen starten meist wie folgt:

Heute muss ich unbedingt den Call mit Herr MEIER machen. Zudem hatte ich noch etwas auf der Agenda...wo hab ich nur meine Notizen gelassen?!

In all den Tools, Excel- & To Do-Listen den Überblick zu bewahren wird schwierig. Setzen Sie hingegen auf eine Plattform für den Vertrieb wie HubSpot, so sieht der Start in den Arbeitstag schon wesentlich einfacher aus.

In HubSpot können Sie zu bearbeitenden Contacts, Companies oder Deals sich selber oder jemand anderem als Tasks zuteilen. Diese werden in der Tasks Liste gespeichert. So müssen Sie am Morgen nur Ihre Task Liste öffnen und Sie wissen immer gleich, was zu tun ist. 

 

 

 

 

Wie HubSpot Sie beim Verkaufsprozess unterstützt

Idealerweise ist Ihr Verkaufsprozess einheitlich strukturiert und dokumentiert. Wenn jeder Sales Rep nach seinem Prinzip arbeitet, dann ist das wenig effizient. HubSpot bietet hier Unterstützung in Form von sogenannten Playbooks. In diesen Playbooks können Sie Abläufe dokumentieren, z.B. wie ein Exploratory Call zu führen ist, welche Informationen in welcher Verkaufsphase abgeholt werden, etc. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich können Sie auf dem übersichtlichen Deal Board mit Deal Stage Properties arbeiten. Damit bestimmen Sie, welche Informationen in welcher Verkaufsphase vorhanden sein müssen. Erst wenn diese bekannt sind, kann der Deal von einer Stufe in die nächste verschoben werden. Das garantiert einen effizienten und sauberen Verkaufsprozess. 

Auch die Follow up Aufgabe war noch nie so einfach! Entweder setzen Sie sich manuell einen Follow up Task, welcher dann wieder in Ihrer Task Liste erscheint oder aber sie automatisieren immer wiederkehrende und gleiche Follow up Aufgaben mit Sequenzen.

Dank dem HubSpot Lead Scoring erhalten Sie keine unbrauchbaren Leads mehr

Zwischen den Sales und Marketing Teams gibt es leider immer noch Diskussionen rund um Leads. Das Sales Team findet die Leads unbrauchbar, da sie zu wenig qualifiziert sind. Das Marketing weiss aber gar nicht, was der Sales bereits im Vorfeld wissen muss, damit ein Lead für sie relevant wird. Ein SLA (Service Level Agreement) kann hier unterstützen, damit das Sales und Marketing als SMarketing gut zusammen arbeiten kann.

Natürlich bietet Ihnen HubSpot auch hier Unterstützung. Und zwar mit dem Lead Scoring! Definieren Sie ganz einfach die positiven und negativen Attribute und jeder Lead wird automatisch dank hinterlegter Punktzahl qualifiziert - oder aber eben auch disqualifiziert. Somit können Sie sich auf die 'heissen' Leads konzentrieren, denn nicht jeder Lead bedeutet auch einen erfolgreichen Deal!

 

 

 

 

 

 

Mit HubSpot haben Sie Ihre Deal Pipeline immer im Blick

Auch hier herrscht in vielen Unternehmen noch ein Tool-Chaos. Oder besser, es ist noch gar kein Tool im Einsatz und die Deals werden auf einem physischen Deal Board notiert oder in Excel abgelegt. Dass das nicht zielführend ist, leuchtet Ihnen sicher auch ein.

In HubSpot können Sie alle Deals ganz einfach und übersichtlich auf dem Deal Board hinterlegen. Sie bestimmen, wie viele und welche Deal Stages sie haben, was bei der Eingabe eines neuen Deals hinterlegt werden muss und können dank den bereits oben erwähnten Deal Stage Properties einen einheitlichen und strukturierten Deal Prozess garantieren. Idealerweise bauen Sie die Deal Pipeline analog der Customer Journey Ihrer (potenziellen) Kunden.

Ihr Reporting war noch nie so einfach - HubSpot Analytics macht's möglich

Kennen Sie Aussagen wie diese hier?

Richi, ich brauche den Report bis morgen früh! 

Schon wieder... Das Reporting macht mich fertig! Überall muss ich die Zahlen zusammensuchen und IN Excel MÜHSAM AUSWERTEN.

Reports sind super, doch das Erstellen kann echt zeit- und nervenraubend sein. Mit HubSpot Analytics sind diese Zeiten vorbei! Zur Auswahl stehen Ihnen eine Vielzahl von verschiedenen Reports, so zum Beispiel über 15 Deal Reports, 12 Sales Reps & Team Reports, 4 Revenue basierte Reports, etc.

Diese Reports lassen sich auch personalisieren. So können Sie ganz einfach individuelle Reports erstellen, diese in Dashboards darstellen lassen und haben mit nur einem Klick alles im Blick. 

Behalten Sie dank HubSpot Ihre Kontakte im Blick

Unter all den Aufgaben noch jeden einzelnen Kontakt im Blick zu behalten ist wahrlich eine Meisterleitung. Hat Franz den Call mit Frau Huber bereits gemacht? Ist die Offerte verschickt? Wann kann ich eine Antwort von Herr Müller erwarten? Um solche Fragen beantworten zu können, müssen viele zuerst einmal alle Unterlagen und Tools durchstöbern. 

Doch es geht viel einfacher! Mit dem HubSpot CRM haben Sie Ihre Kontakte nicht nur zentral an einem Ort gespeichert, sondern in der Activity Timeline auf jedem Kontakt, alles im Blick. Sie sehen, wer wann eine E-Mail verschickt hat. Wann der letzte Call war. Oder ob der Kontakt Ihre Offerte bereits geöffnet hat.

Wie HubSpot Ihnen hilft, Ihre Sales Dokumente zu verwalten

Ein Dokument in nur einer Version und 1x abgespeichert zu haben, ist fast unmöglich. Jeder speichert es bei sich ab. Und weiss man nicht mehr, wo es abgespeichert wurde, wird es einfach nochmals abgelegt. Dass man dann aus versehen eine alte Version erwischt, überrascht nicht. In HubSpot können Sie alle Ihre Sales Dokumente ganz einfach an einem Ort verwalten. Und zwar so, dass auch jeder Zugriff darauf hat. So schaffen Sie es, dass jedes Dokument nur in einer Version und nur 1x abgelegt ist. Damit es noch übersichtlicher wird, lassen sich die Dokumente in Ordner abspeichern.

Erweitern Sie ganz einfach Ihr Netzwerk

Das Sammeln von zig Visitenkarten und anschliessendem wahllosen eintragen ins CRM ist keine Seltenheit. HubSpot bietet hier eine einfache und sehr effiziente Lösung - den Visitenkarten Scanner in der HubSpot App.

Mit der HubSpot App erhalten Sie nicht nur einen Visitenkarten Scanner, sie bleiben auch Unterwegs immer up to date.

  • Sie haben Ihre Deal Pipeline immer im Blick
  • Ihre Task Liste können Sie jederzeit abrufen
  • Sie haben alle Sales Dokumente immer dabei
  • Ihre Kontakte & Unternehmen sind immer zugänglich
  • Sie können E-Mails versenden & Calls starten
  • Sie sehen die Activity History Ihrer Kontakte
  • etc.

Auch mit dem in HubSpot integrierten LinkedIn Sales Navigator können Sie ganz einfach und schnell Ihr Netzwerk vergrössern. Sparen Sie sich die mühsame Suche der Kontakte auf LinkedIn. Gehen Sie einfach in Ihr HubSpot CRM, suchen den gewünschten Kontakt und connecten sich mit nur einem Klick. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahren Sie hier, wie Sie dank Social Selling noch mehr Leads generieren: Social Media PLUS Inbound Sales - Mit diesen 5 Hacks zu mehr Leads.

Bringen Sie Ihre Sales Pipeline mit HubSpot zum Laufen!

Als Sales Rep haben Sie täglich mit den verschiedensten Aufgaben zu tun. Sie brauchen verschiedene Dokumente, Features und vielleicht auch Tools. Damit aber zumindest Ihre Tool-Landschaft nicht wie die von Frankenstein aussieht, können Sie es sich mit HubSpot wesentlich einfacher machen.

  • Durchgängige Messung entlang des Sales Funnel
  • Automatisierte Sales & Follow up Prozesse
  • Einfaches Deal & Task Management
  • Übersichtliche Deal Pipeline über alle Stages
  • Sales Dokumente zentral an einem Ort gesammelt
  • etc.

Kontaktieren Sie uns, für eine genaue Analyse Ihres Sales Prozesses und wie Sie diesen mit HubSpot optimieren können.



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