Das Angebot von HubSpot im Überblick

Das Angebot von HubSpot im Überblick

HubSpot Enterprise, Professional, Starter oder Free – welches ist das richtige für Sie? Mit dem Wachstum und Ausbau der Plattform, wird auch das Angebot von HubSpot immer komplexer. Sie müssen sich nicht nur entscheiden, ob Sie nebst dem CRM (und allfälligen Ad-Ons wie das CMS) den Marketing, Sales oder Service Hub benötigen, sondern müssen auch den passenden Preisplan finden.

Nun aber mal von vorne…

Grundstein CRM

Egal welche Bausteine Sie aus der HubSpot Suite kaufen werden, das Fundament ist immer dasselbe. Ganz nach der Flywheel-Philosophie steht der Kunde bei HubSpot im Zentrum. Mit dem CRM verfügen Sie über das Herz der gesamten HubSpot Suite.

 Mehr zum HubSpot CRM können Sie hier nachlesen 

Nachfolgend erkläre ich Ihnen den Aufbau der HubSpot Growth Suite, bevor ich in die Hauptvorteile und Leistungen der einzelnen Abogrössen in den drei Lizenzbereichen Marketing, Sales und Service eingehe. Sie kennen HubSpot schon und wollen direkt zu unseren Tipps? Dann einfach hier klicken:

 

Die 3 Pfeiler Marketing, Sales und Service

Die HubSpot Growth Suite deckt alle Informationen rund um Ihre Kunden im CRM ab. Mit den folgenden 3 Hubs ermöglicht HubSpot eine 360 Grad Betreuung Ihrer Leads und Kunden.

Marketing Hub

Die Marketing Funktionen des gleichnamigen Hubs legten den Grundstein für den Erfolg von HubSpot – zu Beginn ein klassisches Marketing Tool. Nun erlaubt es nicht nur Lead Management mit E-Mail Marketing, Social Publishing oder Website- und Blog Management zu betreiben, sondern kann Ihre Massnahmen auch weitgehend automatisieren und mit dem Sales, Service oder auch Product-Team zusammenschliessen.

Sales Hub

Das Center Piece des Sales Hub ist das Deal Board, in welchem Sie Ihren Sales Prozess digital abbilden und einzelne Schritte automatisieren können. Die Kombination von Marketing und Sales Funktionen ermöglich es Ihnen, die neu generierten Leads direkt und ohne Zeit- oder Informationsverlust vom Marketing an das Sales-Team weiterzugeben. Somit können Sie Ihre Leads als Kunden gewinnen und Kunden kontinuierlich mit relevanten Informationen bedienen.

Service Hub

Der Neueste unter den 3 HubSpot Pfeilern: der Service Hub. Mit der Conversations Inbox, einem intuitiven Ticketing System, Kommunikations-Tools wie Chat Flows und Bots, der Knowledge Base und den Umfragetools hat der Service Hub eigentlich alles, was es für eine 360-Grad-Betreuung Ihrer Kunden braucht. Allerdings steckt insbesondere dieser Hub noch etwas in seinen Kinderschuhen und ist teils noch nicht ausgereift genug.

Die 4 verschiedenen HubSpot Abogrössen

Für die drei zentralen Hubs gibt es bei HubSpot verschiedene Leistungs- und Kostenstufen.

Gestartet bei der Free Lösung, gibt es die Starter, Professional und Enterprise Lizenz.

Gerne zeige ich Ihnen nachfolgend auf, welche Lizenz in welchen Situationen passt. Kriterien zur Wahl des passenden HubSpot Angebots sind aus unserer Erfahrung dabei:

  • Bestehende Prozesse und Tools. Wie soll sich HubSpot eingliedern? Arbeiten Sie nur mit HubSpot oder auch noch mit anderen Tools? Soll HubSpot Ihr Haupt-CRM werden?
  • Teamgrösse und Kompetenzen. Wer wird im HubSpot Tool arbeiten? Wie viel Zeit können Sie investieren? Gibt es Einschränkungen bei den Zugängen?
  • Zeitplan und Ziel. Was wollen Sie bis wann erreichen? Haben Sie bereits einen bestimmten Zeitplan? Ein zeitgebundenes Ziel, wie die Website Migration?
  • Budget. Wie viel sind Sie bereit zu investieren?

Free – Das HubSpot Abo für Kleinbetriebe und Tester

Das HubSpot Free Angebot wurde in den letzten Jahren mächtig ausgebaut – und wurde dabei nie teurer. Wie immer bei HubSpot ist das CRM gratis, dazu aber auch viele Funktionen aus den drei Hubs Marketing, Sales und Service, welche besonders für Kleinbetriebe und Start-Ups beim einfachen organisieren Ihrer Aktivitäten rund um den Kunden oder grundsätzlich Interessierten zum Testen der HubSpot Suite besonders geeignet sind.

Die wichtigsten HubSpot Marketing Free Tools

  • E-Mail Marketing mit einfachen Automationen
  • Forms zum einbetten in Ihrer Website
  • Marketing Listen zur Segmentierung

Die wichtigsten HubSpot Sales Free Tools

  • Email Tracking & Benachrichtigungen (max. 200)
  • 5 Email Templates
  • Eine Deal Pipeline

Die wichtigsten HubSpot Service Free Tools

  • Verknüpfung von Kommunikationskanälen in der Inbox
  • Live Chat und Bots
  • Ticketing-System

Dies ist keine Abschliessende Auflistung und Sie sehen bereits jetzt, wie viel Sie völlig kostenlos nutzen können. Da HubSpot mit der Free Suite bereits ein sehr rundes, wenn auch nicht umfassendes Angebot bietet, empfehlen wir die Free Suite insbesondere kleineren KMUs. Auch für unentschlossene eignet sich HubSpot Free – denn Sie können so lange Testen und HubSpot kennenlernen, wie Sie wollen und sich mit den Grundfunktionen bekannt machen, bevor Sie mit den Bezahlt-Funktionen überschwemmt werden.

Starter – Das HubSpot Abo für kleinere KMUs und Start-Ups

Wenn sie bereits klare Verkaufsprozesse haben, diese aber noch in 10 verschiedenen Tools abwickeln oder die Prozesse noch nicht umgesetzt haben, eignet sich das HubSpot Starter Abo womöglich sehr gut für Sie. Im Vergleich zum Free Tool profitieren Sie insbesondere von den reduzierten Einschränkungen und ersten Automatisierungs-Funktionen.

Die wichtigsten HubSpot Marketing Starter Tools

  • Landing Pages zum Generieren von Leads
  • Ads Tool inkl. Ad Retargeting
  • Grössere Volumen von erlaubten E-Mail Versänden oder Marketing-Listen

Die wichtigsten HubSpot Sales Starter Tools

  • 1000 Sequences zum Versenden von automatisierten Sales E-Mails
  • Unlimitiertes E-Mail Tracking inkl. Benachrichtigungen
  • 1'000 persönliche oder Team Meeting-Links

Die wichtigsten HubSpot Service Starter Tools

  • Grössere Volumen an Verfügbaren Snippets, Templates, Meeting Links, etc.
  • Zusätzlich zu den Standard Service auch Productivity Reports im Dashboard


Professional – Das HubSpot Abo für grössere KMUs

Wenn Sie eine grössere Datenbank, grössere Menge an E-Mail Versänden oder verschiedenen Marketingmassnahmen haben, empfehlen wir Ihnen die HubSpot Professional Abos. Mit HubSpot Pro, wie wir es nennen, kommen Sie in den Genuss von Marketing- und Sales-Automation sowie vielen individualisierbaren Funktionen.

Die wichtigsten HubSpot Marketing Professional Tools

  • Blog, SEO und Content Strategy Tools inkl. A/B Testing und Smart Content
  • Erstellen von Call-to-Actions und Tracking URLs
  • Social Media Tools für’s Publishing, Monitoring und Reporting
  • Marketing-Automations Tool “Workflows”

Die wichtigsten HubSpot Sales Professional Tools

  • Sales-Workflows zur Automation von Lead Weitergaben, Tasks, etc.
  • Product Libraries und bis zu 15 verschiedenen Deal Pipelines
  • Calculated Properties und 30 verschiedene Währungen
  • Enge Salesforce Integration

Die wichtigsten HubSpot Service Professional Tools

  • Bis zu 100 verschiedenen Inbox-Kanäle vereinen oder 15 Ticket-Pipelines aufbauen
  • Automatisierungsfunktionen für das Ticketing-System ebenso wie für den Bot
  • Individualisierbare Reports und Dashboards

Enterprise -  Das HubSpot Abo für international tätige Unternehmen

Auch wenn HubSpot Professional fast alle wünschenswerten Funktionen aufweist, hat das Pro Abo seine Grenzen. An diese stossen Sie insbesondere, wenn Sie verschiedene Team-Strukturen und Berechtigungslevel haben, wie z.B. oft der Fall bei mehreren Ländergesellschaften oder, wenn Sie über eine grosse Datenbank von über 50'000 Kontakten verfügen. In solchen Fällen kann das HubSpot Enterprise Abo die richtige Lösung für Sie sein.

Die wichtigsten HubSpot Marketing Enterprise Tools

  • Adaptives Testing (bis zu 5 Variationen)
  • Event-Based Segementierung
  • Predictive Lead Scoring

Die wichtigsten HubSpot Sales Enterprise Tools

  • Playbooks für standardisierte Sales-Prozesse und Gespräche
  • Quote Based Workflows
  • Recurring Revenue Tracking

Die wichtigsten HubSpot Service Enterprise Tools

  • Bis zu 200 hierarchisch zuordnungsbare Teams und zuweisbare Rollen
  • Call Transcriptions (nur in Englisch)
  • Playbooks für standardisierte Service-Prozesse und Gespräche

Free, Starter, Professional oder Enterprise?
Wie starten Sie?

HubSpot bietet viele Funktionen rund um Ihre Kundenpflege in einem einfachen Design und skalierbaren Rahmen. Egal, ob Sie von Anfang an mit einem Professional oder Enterprise Abo durchstarten wollen, oder sich vielleicht lieber mit einem Starter oder gar Free Abo Stück für Stück steigern und wachsen wollen, ist ganz Ihnen überlassen.

Als HubSpot Platinum Agentur können wir Ihnen jedoch auf alle Fälle versichern: Mit HubSpot gelingt es Ihnen Schrittweise Ihre Prozesse rund um den Kunden zu strukturieren, optimieren und zu automatisieren. Wir sind überzeugt von den Möglichkeiten und helfen Ihnen gerne dabei, das gesamte Potenzial aus Ihrer Firma zu entwickeln und mit Hilfe von HubSpot Ihre Leads und Kunden zu begeistern.

Gerne beraten wir Sie individuell, welcher Weg Sie zu Ihrem Ziel führt und wie Sie HubSpot dazu strategisch einsetzen können.

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