Die Top 10 Tools für Sales 4.0

Die Top 10 Tools für Sales 4.0

Wer Sales, Inside Sales, Vertrieb und Verkauf heute auf Top-Niveau bringen will, kann auf ein riesiges Arsenal von Tools zurückgreifen. Je nach Aufgabe eignen sich verschiedene Technologien. Diese kurze Aufstellung mit den Top 10 Tools im modernen Sales Stack kann Ihnen den Einstieg in Sales 4.0 erleichtern. Es sind Tools, die wir selbst einsetzen und die wir in den Sales Stacks unserer Kunden integrieren. Und zwar mit einem Ziel: Beschleunigtes Wachstum durch mehr planbare Umsätze.

Um die Tools nach Einsatz- und Nutzungsbereich zuzuordnen, platzieren wir sie entlang unseres Storylead Growth Frameworks (Inbound Marketing + Inbound Sales + Sales).

Für den Sales-Bereich betrachten wir die Stufen:

  1. IDENTIFY - Prospects identifizieren

  2. CONNECT - Leads kontaktieren

  3. EXPLORE - Leads qualifizieren

  4. CLOSE - Abschliessen

Die klassischen Inbound Marketing Aktivitäten ATTRACT und CONVERT sind somit nicht Teil unserer Betrachtungen:

Klassischer Inbound Marketing und Sales Funnel

 

IDENTIFY - Prospects identifizieren

1. HubSpot CRM & Sales (I) - Das Rückgrat im Sales 4.0

HubSpot hat sich in den letzten Jahren von einer Inbound Marketing Plattform zu einem umfassenden Wachstums-Tool für KMU entwickelt. Die Sales Tools in HubSpot CRM & Sales sind ideal für den wachstumshungrigen Mittelständler, der vorankommen will - aber seine Vertriebsorganisation nicht unnötig mit allzu komplexen (und teuren) CRMs verlangsamen will.

Aus unserer Sicht das Nummer-Eins-Tool, das jedes Unternehmen zumindest einmal evaluiert haben muss. Notabene: Der Einstieg ist kostenlos, das CRM sowieso. Und ein tolles mobile App gibt's kostenlos dazu. Also nichts wie ran!

Deal Pipeline

https://www.hubspot.de/products/sales


2. LinkedIn Sales Navigator - Die Social Selling Maschine

LinkedIn war einst ein einfaches Networking und HR-Tool. Seit rund fünf Jahren hat sich dies fundamental gewandelt. Mit dem LinkedIn Sales Navigator steht dem modernen Vertriebler ein starkes Tool zur Seite, das er für modernes Social Selling nutzen kann: Accounts beobachten, Leads monitoren, Kontakt aufnehmen, kommentieren, mit gutem Content helfen, laufend à jour sein.

Es gibt kein vergleichbares Tool auf dem Markt. Ein Muss für jeden, der seinen Vertrieb auf Social und somit auf Sales 4.0 upgraden will. Auch mobil als App nutzbar.

LI Sales Navigator_Top 10 Sales Tools @Storyleadhttps://business.linkedin.com/sales-solutions/sales-navigator#


3. Sell Hack - E-Mail-Adressen finden, leicht gemacht

Wer kennt dies nicht: Der Kontaktname ist bekannt. Doch die Adresse, die fehlt. Mit Sell Hack wird dies einfacher. Name eingeben, URL und die Maschine sucht im Netz nach der passenden Adresse oder zumindest nach der passenden Syntax einer Adresse.

Sell Hack Prospecting Overview @storylead Inbound Marketing & Sales.jpg

http://sellhack.com/

 

4. Contactout.com & Hunter.io - E-Mail-Adressen finden noch leichter gemacht

Wer mit Sell Hack startet kann mit ContactOut oder Hunter.io eine Stufe weiter gehen. Diese Tools helfen ungemein, wenn es darum geht schnell die richtige Adresse zu finden.

ContactOut.com ist eine einfache Browsererweiterung mit der Sie E-Mail Adressen und Telefonnummern von Personen auf LinkedIn finden können. ContactOut findet E-Mail Adressen von 75% der LinkedIn Benutzer mit einer Genauigkeit von 97%. Tausende von Benutzern aus 1/3 der Fortune 500 (wie Microsoft, PwC und Symantec) sind davon begeistert - so auch wir.

Hunter.io blendet ein Suchfeld ins LinkedIn-Profilfenster ein, was der fundamentale Unterschied zu Sell Hack ist. Sprich, wenn Sie im Sales Navigator einen Lead gefunden haben, dessen E-Mail-Adresse gleich noch brauchen, dann poppt ein oranger Hunter.io Button gleich im UX auf. Sehr hilfreich - und zeitsparend.

Hunterio Overview

https://hunter.io/


5. D&B Hoovers - Prospecting und Data Management aus einer Hand

D&B Hoovers verfügt über eine weltweite Datenbank mit über 170 Mio. aktiven Unternehmen. Nebst Standardkriterien wie Region, Grösse oder Branche, können Sie die idealen Prospects mit über 100 weiteren Segmentierungsfilter identifizieren. So zum Beispiel anhand von Finanzkennzahlen, IT Infrastruktur oder Medienereignissen. 

Aber nicht nur das Prospecting wird vereinfacht, auch zur Vorbereitung auf Verkaufsgespräche eignet sich das Tool gerade zu. Warum? Dank Branchen- und Unternehmensinformationen erhalten Sie vertiefte Einblicke in die Geschäfte eines Unternehmens. So können Fragen in Verkaufsgesprächen gezielt gestellt werden. 

Kurz gefasst können mit D&B Hoovers folgende Bereiche angepackt werden:

  • Prospecting und Selektion von Unternehmen - weltweit
  • Sales Intelligence
  • Clean CRM Data

D&B Hoovers_examplehttps://www.bisnode.ch/produkte/dun-bradstreet/db-hoovers/


6. Datanyze - zeig mir deine Technologie und ich kann dir helfen

Datanyze ist ein immenses Lead Gen und Prospecting Tool. Auf einen Nenner: Es analyisert das gesamte im Netz befindliche Universum an eingesetzten Technologien. Andersrum: Datanyze sucht jede einzelne Website im Netz ab und katalogisiert technografische Daten (Ad Netzwerke, Analytics, Tracking, CSS, Fonts, Retargeting, Social Media, Widgets) und vieles mehr.

Das kann sehr nützlich sein, wenn man eine Software verkaufen will, die irgendwo auf einer Website zum Einsatz kommt (z.B. CMS, CRM, E-Commerce etc.). Die bezahlten Funktionen zu beschreiben würde den Rahmen dieses Posts sprengen. Bei den "Freebies" sticht die Browser Extension "Datanyze Insider" besonders hervor. Einmal installiert kann man jede Seite, die man besucht, mit einem einfachen Klick technografisch analysieren.

Datanyze Insider @storylead Inbound Marketing & Sales.jpg

https://www.datanyze.com/

 

7. BuiltWith - "Ich suche alle Magento-Shops in NRW..."

BuiltWith ist ähnlich wie Datanyze. Doch hier bekommt man schon für wenig Geld eine umfassende Lead-Liste zu bestimmten Technologien geliefert: Suchen Sie im DACH-Raum alle Firmen, die HubSpot nutzen? Kein Problem. Interessiert sich die Nutzer-Landschaft von WooCommerce in NRF - einfach angeben. BuiltWith kommt im Monats-Abo für USD 250.--. Man kann's aber auch nur für einen Monat nutzen, das Abo stornieren und später wieder reaktivieren.

Built With

https://builtwith.com/

 

CONNECT - Leads kontaktieren

8. HubSpot Sales (II) - Das SalesTech-Taschenmesser

Wer oben noch nicht auf den HubSpot-Link geklickt hat, der muss es spätestens nach diesem Abschnitt tun. Das HubSpot Sales-Tool ist das stärkste und einzige seiner Art. Angefangen beim CRM: Es ist kostenlos und ordnet alle Daten chronologisch einem Kontakt zu.

Holen Sie Sich jetzt das HubSpot CRM - kostenlos

Dann das Deal Board: Ordnen Sie all Ihre aktuellen Deals und Sales-Aktivitäten grafisch auf einer sauberen Oberfläche. Bubi einfach. Dashboards: Monitoren und tracken Sie die Aktivitäten Ihres Vertriebs-Teams - wer gewinnt, wem muss man noch etwas nachhelfen... Alles klar und übersichtlich darstellbar. Sequenzen: Senden Sie E-Mail-Sequenzen, hochpersonalisiert und entlasten Sie Ihren Workload um 500% (in meinem Fall ;-) und, und, und.

Unsere Kunden könnten nicht mehr ohne leben. Für €90 pro Monat/Seat erhalten Sie alles, was Sie für Ihren Sales Prozess benötigen!

HubSpot Sales_Deals

 

EXPLORE - Leads qualifizieren

9. Jabra Evolve 80 - DER Köpfhörer

Wir haben ein Grossraumbüro. Das macht Lärm. Vor allem wenn man stundenlang Sales-Calls macht. Gerade hier kommt der Jabra Evolve 80 optimal ins Spiel: Ein fürs Telefonieren gebauter Kopfhörer mit Mikrobügel, Rauschunterdrückung, roter "Besetzt-Leuchte". Kostet zwar etwas Geld. Doch die Ruhe und den Grad an Fokussiertheit, den man mit diesem Ding gewinnt, ist unbezahlbar.

Auch hier gibt's tonnenweise Konkurrenzprodukte. Doch das Jabra ist das einzige, das all die erwähnten Funktionen mitbringt. Und: Es hat einen tollen Klang (für alle die, die noch Zeit finden, während der Arbeit Musik zu hören). Downside: Man bleibt immer verkabelt, sprich kein Bluetooth. Aber ich bin überzeugt, dass die Leute von Jabra auch hier schon an einer Lösung arbeiten.  

Jabra Evolve @storylead Inbound Marketing & Sales.jpgJabra Evolve 2 @storylead Inbound Marketing & Sales.png

http://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve-80 

 

CLOSE - Den Deal abschliessen

10. Massive Action - Wenn du nicht verkaufst, dann tut's ein anderer

Zugegeben, beim letzten Punkt zum Thema CLOSING handelt es sich nicht um ein Tool. Sondern eher um den persönlichen Mindset, den man für den Sales-Erfolg pflegen sollte. Und wir sagen dem: MASSIVE ACTION. Was nützen einem die besten Tools, wenn man nicht bereit ist, den vollen Einsatz zu leisten, alle Kräfte abzurufen und täglich dranzubleiben? Nichts!!!

Da draussen gibt's Dutzende, Hunderte, Tausende von Kunden, die auf den Nutzen unserer Produkte und Leistungen warten. Nur, sie wissen davon oftmals nichts. Drum ist es unsere ethische Pflicht, Ihnen diesen Nutzen im Rahmen unserer Verkaufsaktivitäten aufzuzeigen. Wir müssen anrufen, Mails schicken, hinhören, helfen, neue Wege aufzeigen.

Wer sich in Sachen Closing fit machen will, dem empfehlen wir unseren Partner Martin Dressler anzurufen. Martin ist der CLOSING-Papst im DACH-Raum. Er hat schon für Tony Robbins und viele weitere High Ticket-Anbieter Closings und Closing-Trainings gemacht. 

Wir dürfen es nicht zulassen, dass ein Kunde voranschreitet, ohne den Nutzen unserer Leistungen zu geniessen. Und das verlangt nach verdammt viel Arbeit.

Da braucht's Tools, wie oben beschrieben und vor allem...

MASSIVE ACTION @storylead Inbound Marketing & Sales

Und es braucht den Mindset, alles für unsere Kunden zu tun!

Welche Tools nutzen Sie? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Auf gute Leads und mehr Sales!

Wollen Sie online mehr Besucher anziehen, gute B2B-Leads qualifizieren sowie planbare Abschlüsse erreichen? Im Inbound Marketing & Sales Funnel von Storylead zeigen wir Ihnen in einem ganzheitlichen Ansatz auf, mit welchem Content und welchen Tools Sie in Ihrem KMU planbare Umsätze erzielen.

Hier gehts zum Gratis-Download.

DOWNLOAD WHITEPAPER

Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Steven Loepfe erschien erstmals am 09.05.2017 auf unserem Storylead Blog.