Kundenverlust vermeiden - mit diesen 99 Lustballons

Kundenverlust vermeiden - mit diesen 99 Lustballons

Kunden gewinnen ist hart. Kunden behalten noch härter. Wissen Sie, warum es hart ist? Weil wenn es einfach wäre, dann würden's alle tun. Unser Leitsatz in Sachen Kundenpflege lautet deshalb: Kümmere dich um deine Kunden. Sonst tut's ein Anderer. Die nachfolgende Trigger-Liste aus unserem internen Brainstorming liefert Ihnen 99 «Lustballons», die Lust auf mehr Kundenbindung wecken. Los geht's...

  1. Rufen Sie Ihren Kunden einfach so mal an. Jetzt. Egal, wo Sie gerade sind.
  2. Sagen Sie Ihren Kunden einfach mal Danke - z.B. mit einer Postkarte. 
  3. Stolpern Sie „per Zufall" bei Ihrem Kunden zum Kaffee rein.
  4. Schicken Sie Ihrem Kunden einen relevanten Zeitungsartikel.
  5. Hängen Sie Porträt-Fotos Ihrer Kunden überall im Büro auf.
     
  6. Machen Sie eine Liste von 100 Dingen, wofür Sie Ihren Kunden dankbar sind.
  7. Laden Sie all Ihre Kunden zu sich ein, zum „Kunden-Dankes-Tag“.
  8. Erstellen Sie wertvollen Content.
  9. Hängen Sie Ausdrucke von positiven Kundenstatements im Büro auf.
  10. Fragen Sie regelmässig die Zufriedenheit Ihrer Kunden ab.

  11. Nutzen Sie eine NPS-Umfrage, um die Kunden-Loyalität zu checken.
  12. Unterbrechen Sie die Funkstille z.B. mit einem Gruss via LinkedIn.
  13. Machen Sie eine Liste wie diese, mit 99 den Lustballons für mehr Kundenbindung.
  14. Schreiben Sie ein Kunden-Manifest wie dieses hier.
  15. Merksatz: „Neukundenakquise kostet 5 bis 25 Mal mehr als Stammkundenpflege“ - Merken!

  16. Merksatz „Neukunden sind wie Welpen. Alle wollen sie. Niemand geht Gassi“ - Merken!
  17. Kaufen Sie bei Ihrer Kundin ein. Und teilen Sie's ihr mit.
  18. Tun Sie, was sie ankündigen. Ziehen Sie's durch.
  19. Seien Sie immer erreichbar - nicht nur wenn's brennt. 
  20. Gehen Sie von sich aus die Extrameile. Es hat dort wenig Verkehr.

  21. Bleiben Sie mit Ihren Versprechen gegenüber Kunden stets glaubwürdig und treu.
  22. Wenn etwas schief läuft - greifen Sie als Erster zum Hörer.  Warten Sie nicht auf den Anruf. 
  23. Zeigen Sie sich immer von Ihrer besten Seite. Auch wenn's Ihnen mal stinkt.
  24. Machen Sie wertvollen Content. Ja, ich weiss, es steht schon oben...
  25. Behandeln Sie all Ihre Kunden mit derselben Aufmerksamkeit.

  26. Geben Sie Ihren Kunden nach Möglichkeit etwas zurück. Brainstormen Sie Ideen.
  27. Zeigen Sie eine bejahende Haltung. Ob Schön- oder Schlechtwetter. Smile.
  28. Setzen Sie auf eine Kunden-Software, damit Sie mehr Zeit für Kunden haben (z.B. HubSpot).
  29. Setzen Sie ein Kunden-Roundtable auf und fragen Sie nach Verbesserungsvorschlägen.
  30. Sprechen Sie intern ein Budget für Kundenpflege (mind. so hoch wie für Marketing).

  31. Schicken Sie auch mal eine Rechnung, auf der steht „kostenlos" oder „Gebühren storniert".
  32. Halten Sie die Eintrittsschwelle tief - machen Sie das Geschäften mit Ihnen „smooth & easy".
  33. Seien Sie mutig. Machen Sie hohe Versprechen. Und liefern Sie dann noch mehr als versprochen.
  34. Entwickeln Sie ein „Tut-uns-Leid-Kit“ und halten Sie's für Notfälle bereit.
  35. Arbeiten Sie an Ihrer Glaubwürdigkeit, Expertise und sozialer Kompetenz im Team.

  36. Machen Sie nützlichen Content. Okay, eine Wiederholung. Aber extrem hilfreich.
  37. Rufen Sie sofort zurück. Ja, sofort. Jetzt. Nix warten. Dalli dalli...
  38. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden. Nicht Ihre eigene, Fach-Jargon-schwangere.
  39. Machen Sie ein Mystery-Shopping mit Ihrer eigenen Firma. Was entdecken Sie?
  40. Bauen Sie intern eine kundenzentrierte Kultur, bei der sich alles um den Kunden dreht.

  41. Machen Sie Content, der Ihre Stammkunden in ihrer Provider-Wahl bestätigt.
  42. Geben Sie Kunden was sie wollen, wo und wann sie's wollen (aber nicht zu jedem Preis).
  43. Überraschen Sie Ihre Kunden. Be amazing. Wie? Machen Sie gleich jetzt ein Brainstorming. 
  44. Stellen Sie die höchstmögliche Qualität von Ihren Produkten und Leistungen sicher.
  45. Entwickeln Sie ein Loyalitäts- oder Bonus-Programm.

  46. Hören Sie genau hin, wenn der Kunde Sie etwas fragt. Was meint sie/er wohl genau?
  47. Achten Sie auf Reklamationen. Wo könnte der Grund liegen? Wie könnte man's vermeiden?
  48. Nutzen Sie Reklamationen als Chance zum Bessermachen in der Zukunft.
  49. Machen Sie Content. Jetzt. Video. Blog. Alles, was zur Stammkundenpflege dient.
  50. Seien Sie kommunikativ-aktiv - sprich präsent auf den Kanälen, auf denen Ihr Kunde auch ist.

  51. Bieten Sie Ihren Kunden eine helfende Hand. Leihen Sie ein Ohr. Unterstützen Sie. Packen Sie an.
  52. Seien Sie einfach ehrlich. Einfach ehrlich. Einfach ehrlich.
  53. Pflegen Sie Kunden wie eine Pflanze: Viel Licht, genügend Wasser. Und viel Aufmerksamkeit. 
  54. Bauen Sie eine Kette von Leistung - Zufriedenheit - Weiterempfehlung.
  55. Fragen Sie nach einer öffentlichen Bewertung Ihrer Leistung, z.B. auf Google.

  56. Bestimmen Sie einen Chief Retention Officer - mit Verantwortung fürs Stammkunden-Portfolio.
  57. Nehmen Sie niemals an, man würde sich an Sie erinnern. Drum: Bleiben Sie in Verbindung.
  58. Bieten Sie in jeder Hinsicht Hilfe an. Auch wenn es nicht unmittelbar Umsatz gibt.
  59. Folgen Sie unserem Mantra „Hire for Smiles. Train for Skills." (Happy Teams = Happy Customers)
  60. Zeigen Sie Wertschätzung. Zuerst mit Taten. Dann mit Worten. Ideen? Brainstorming machen!

  61. Bauen Sie ein Produkt mit „Sucht-Wirkung“ (also im guten Sinne gemeint, natürlich).
  62. Geben Sie Ihren Kunden einen Grund, zurück zu kommen. Wie? Hirnschmalz braten...
  63. Entwickeln Sie guten Content, der Ihren Kunden dient und Sie in ihrer Wahl bestätigt (Wdh ;-))
  64. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihnen viel bedeuten. Mit Gesten, Aufmerksamkeiten & Co.
  65. Schaffen Sie Möglichkeiten für Erlebnisse, die über Ihr Produkt/Ihre Leistung hinausgehen.

  66. Automatisieren Sie die Kundenpflege nicht. Oder wenn, dann nur minimal (z.B. mit HubSpot).
  67. Brainstormen Sie „100 Schluss-Mach-Gründe meines Kunden“. Wie vermeiden Sie diese?
  68. Halten Sie alles, was Ihre Kunden betrifft, in Ihrem CRM fest. HubSpot CRM gibt's hier gratis.
  69. Nutzen Sie zeitsparende Kunden-Software. Nutzen Sie gewonnene Zeit für mehr Kundennähe.
  70. Wie könnten Sie das Kundenfeuer wieder entfachen? Anpfiff zum Brainstormen!

  71. Ziehen Sie zuerst die passenden Kunden an. Sprechen Sie mit dem Vertrieb, welche das sind.
  72. Entsorgen Sie toxische Kunden. Sie vergiften die Stimmung bei gesunden Kunden und intern.
  73. Messen Sie die Betriebstemperatur bei Ihren Kunden regelmässig. Wie? Einfach anrufen.
  74. Nutzen Sie Metriken wie diese hier, machen Sie Loyalität zum Business-Erfolgsfaktor Nummer 1.
  75. Stellen Sie den Mehrwert/ROI Ihrer Leistungen in den Vordergrund.

  76. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde sofort und immer während einen Nutzen erkennt.
  77. Achten Sie auf Personalwechsel und pflegen Sie die neu Ankommenden auf Kundenseite.
  78. Stellen Sie intern einen einheitlichen Wissensstand zu all Ihren Kunde sicher (CRM, Software).
  79. Entwickeln Sie einen „Wir wollen Stammkunden“-Mindset. Nix One-Night-Stand-Deal...
  80. Reissen Sie die Silos von Marketing, Vertrieb, Service ein - bauen Sie EIN Kunden-Team.

  81. Kaufen Sie einen runden Sitzungstisch. Platzieren Sie Ihr Kunden-Team rundherum.
  82. Monitoren und analysieren Sie alle Daten und Metriken zum Gesundheitszustand Ihrer Kunden.
  83. Machen Sie sich intern für Customer Success und Kunden-Loyalität stark.
  84. Machen Sie Ihre Kunden so erfolgreich wie möglich. Mit und ohne Ihr Produkt. 
  85. Bieten Sie Ihren Kunden die Gelegenheit zum spontanen Stall-Besuch bei Ihnen im Betrieb.

  86. Bieten Sie den Teenage-Kids Ihrer Kunden eine Möglichkeit fürs Praktikum.
  87. Schauen Sie beim Kunden mit ein paar Sandwiches spontan vorbei. Sie werden staunen.
  88. Laden Sie Kunden zu einem Sportanlass ein. Ja, das funktioniert. 100 Pro! Eishockey rockt!
  89. Beobachten Sie Ihre Kunden auf Social Media. Was können Sie lernen? Wie helfen?
  90. Daily Kick-Off mit dieser „Kunden-Hymne“: Keep the Customer Happy - Simon & Garfunkel.

  91. Kaufen Sie mal selbst bei sich ein. Was erleben Sie? Was könnte man verbessern?
  92. Halten Sie Termine ein. Halten Sie Termine ein. Ja, halten Sie Termine ein.
  93. Besuchen Sie die Leitmesse Ihres Kunden. Auch wenn's weit weg ist. Fahren Sie hin.
  94. Gratulieren Sie Ihren Kunden: Geburtstag? Eher nicht. Aber Promotion. Neuer Deal. etc.
  95. Setzen Sie Kunden-Feedback gleich um - zur Verbesserung der Leistung.

  96. Schicken Sie Ihrem Kunden eine Packung "merci“-Schokolade (oder noch besser: Toblerone)
  97. Schärfen Sie den Spürsinn Ihrer Mitarbeitenden
  98. Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung bei Erneuerungen (z.B. mit Content)
  99. Machen Sie erlebnisreiche Events und Tagungen. Schaffen Sie Begegnungsmöglichkeiten.

 

Fazit: Kümmern Sie sich um Ihre Stammkunden. Heute. Hier. Jetzt. Bevor's ein anderer tut.

Executive Summary Customer Success

Psst: Wir helfen Ihnen natürlich gerne weiter. Mit einem Klick auf das Bild oben erhalten Sie unser umfassendes PDF rund um Customer Success kostenlos. In diesem Content Piece erfahren Sie, wie Sie Ihren Unternehmenserfolg mit mehr Kundenfokus erfolgreicher machen können.