Im heutigen, dritten Beitrag zum Thema digitale Marketing- und Sales-Maschine befassen wir uns zuerst mit Ihnen, Ihren Bedürfnissen und Ihren Zielen. Wir können natürlich nicht wissen, was Ihnen unter den Nägeln brennt. Aber anhand unserer Erfahrung aus den vielen Projekten, die wir bislang gestemmt haben, wissen wir in etwa, wo der Schuh drücken könnte. Los geht's...
Sales-Maschine ja, aber für wen?
Unser Team berät KMU mit 20 bis 200 Leuten seit 25 Jahren bei Planung, Bau und Betrieb von Marketing- und Sales-Maschinen. Beim Schreiben hatten wir jemanden wie Sie vor uns, der innovative B2B-Leistungen verkauft – lokal oder global.
Services, Software, Infrastruktur, Produkte, Anlagen … jemanden, der für den komplexen Verkauf seines Offerings eine einfache Anleitung braucht – mit Praxis-Bezug, in klarer Sprache, frei von Business-Gedöns.
In dieser Blog-Reihe werden Sie entdecken: Eine Marketing- und Sales-Maschine macht Ihre Marktbearbeitung zu einem Unterfangen, das sich für alle auszahlt. Für Sie. Für Ihre Firma. Vor allem aber für Ihre Kunden.
Sales-Maschine - womit starten?
Eine digitale Marketing- und Sales-Maschine ist toll. Doch die meisten unserer Kundengespräche beginnen gleich bei den Details – bei handfesten Fragen rund um Marketing und Vertrieb – wie zum Beispiel:
- Wie können wir unser CRM mit einem neuen Tool ablösen?
- Mit welchen Tools können wir unseren Sales-Prozess beschleunigen?
- Wie wollen wir Leads generieren und Inbound Marketing starten?
- Wie sollen wir unsere Website auf ein neues System migrieren?
- Wie sollen wir auf Dauer guten Content machen?
Es ist verständlich, dass man bei den Details und bei den Tools ansetzt, weil man denkt, dass man diese schneller in den Griff kriegt. Das stimmt: Es ist einfacher, den Umgang mit einem Hammer zu erlernen als die Steuerung eines kompletten Systems. Doch bedenken Sie …
Tools machen keinen Sinn...
...wenn das Fundament zur Erreichung der Ziele noch nicht gelegt ist. Wer den Mount Everest meistern will, braucht eine andere Ausrüstung, eine andere Kondition und ein grösseres Budget als der, der die Zugspitze zu Fuss erwandern möchte.
Deshalb machen wir in den folgenden Blog-Posts zuerst einen Schritt zurück...
und stellen uns ein paar strategische Fragen – zur Person Ihrer Kundin (oder Ihres Kunden), zur Art und Weise, wie sie (resp. er) kauft. Wir befassen uns mit dem Kernthema von Marketing und Vertrieb – Positionierung und Story.
Plus: Wir kümmern uns um Ihre ganz konkreten Ziele und Metriken – damit Sie einen Referenzpunkt schaffen für die strategische Akquise und für die operative Steuerung Ihrer Kampagnen.
Später in dieser Reihe nutzen wir diese strategische Basis als Startrampe fürs Operative:
- Wir betrachten digitale Tools für Marketing, Sales und Service.
- Wir befassen uns mit der Rolle des „tiefen“ Contents und Story, und
- Wir machen Ihnen einen Vorschlag für eine neue Organisationsform Ihres Teams.
- Zum Dessert gibt’s einen Schritt-für-Schritt-Vorgehensplan.
Wir haben diese Reihe bewusst einfach gehalten. Das hilft Ihnen, besser zu entscheiden, ob Sie eine Marketing- und Sales-Maschine gleich als Ganzes bauen wollen. Oder ob Sie peu à peu zuerst das neue CRM einführen, dann Ihre Website anpassen und dann eine Marketing- und Sales-Automations-Lösung implementieren wollen.
Ob Komplett-Bau oder schrittweises Vorgehen – die folgenden Blog-Posts zeigen Ihnen, wie moderne Akquise gelingen kann. Mit System.
Enttäuschen Sie Ihre Kunden nicht
Zum Schluss noch dies: Es gibt da draussen auf dem Weltmarkt so viele Kunden, die den Nutzen Ihres Produkts noch immer nicht entdeckt haben. Leute, die noch nie von Ihnen gehört haben. Das darf nicht sein. Lassen Sie sie nicht im Stich.
Es ist Ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie so schnell wie möglich den Weg zu Ihnen finden, damit Sie sie mit Ihren Produkten unterstützen können – und zwar bevor’s Ihr Mitbewerber tut. Ihre neue Marketing- und Sales-Maschine wird Ihnen dabei helfen.
Immer mehr packen’s an…
In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen, wie digitales Marketing gelingen kann – eingedampft aufs Wesentliche: Zuerst liefern wir die Basis. Dann einen Plan. Schon bald können Sie und Ihr Team loslegen.
Damit wir alle vom selben reden…
In den folgenden Posts halten wir’s einfach mit folgenden vier, zentralen Begriffen:
- Marketing Alles, was Sie zum Anziehen neuer Kunden brauchen
Wir sagen dem hier auch „Fischen“. - Sales Alles, was Sie zum Abschliessen neuer Verkäufe brauchen
Wir sagen dem hier auch „Jagen“. - Service Alles, was Sie zum Ausbauen des Stammkunden-Umsatzes brauchen
Wir sagen dem hier auch „Ernten“. - Maschine Ein System, mit dem Sie besser fischen, jagen und ernten können.
Der Einfachheit halber verwenden wir den Begriff der digitalen „Marketing- und Sales-Maschine“ synonym zum Begriff der digitalen „Marketing-Maschine“ oder "Sales-Maschine". Die Letzteren sind etwas kürzer. Meinen aber dasselbe wie das Erstere.
Marketing, Sales, Service – Natürlich kann man hier Haare spalten und endlos über die „richtige“ Definition diskutieren. Doch dies können wir getrost den Theoretikern überlassen.
Praktiker wie Sie und ich haben Eines im Sinn:
Wir wollen uns um unsere Kunden kümmern – bevor’s der Mitbewerber tut!
Darum geht’s in den folgenden Posts. Deshalb ist es wichtig, dass wir gleich zu Beginn die Begriffe klären und vom selben reden.
Auf gutes Gelingen!
PS: Wenn Sie nicht warten möchten können Sie die kommenden Blog-Posts gleich "en bloc" lesen. Bestellen Sie hierzu ganz einfach unseren Kompakt-Ratgeber.
Klicken Sie aufs Bild unten.
Viele Bücher sind lang. Dieses ist kurz. Die Basis: 4000 Projekte. 25 Jahre. Auf 86 Seiten. Mit 1 Ziel: Wir wollen, dass Ihre Firma wächst, Arbeitsplätze schafft und Sie endlich das kriegen, was Sie wirklich verdienen.
Sollte dieses Buch das letzte werden, das Sie je zum Thema Marketing und Vertrieb gelesen haben, dann haben wir unser Ziel erreicht.
Wie gesagt - klicken Sie einfach aufs Bild unten.