Der Marketingtrichter ist ein verbreitetes Marketingmodell, welches in vielen Unternehmen anzutreffen ist. In der heutigen modernen und agilen (Arbeits-)Welt möchten wir Ihnen ein weiteres Modell vorstellen: Das Inbound Marketing Flywheel. Sind Sie bereit, das Wachstum Ihrer Firma noch schneller voranzutreiben? Stimmen Sie alle Ihre Teams aufeinander ab, um Ihre Kunden bestmöglich ins Zentrum zu stellen. Daraus resultieren nicht nur zufriedene Kunden, sondern sie verwandeln sich automatisch in Promoter und unterstützen so das Wachstum Ihrer Firma.
Der Trichter, auch «Funnel» genannt, basiert auf den verschiedenen Stufen einer Customer Journey, welcher ein Kunde während des Kaufprozesses durchläuft:
Im Top of Funnel geschieht dies, indem Sie Ihren Kunden Whitepaper oder Infografiken zur Verfügung stellen, damit er Antworten auf seine Fragen erhält oder sogar noch besser: dass er feststellt, dass er ein Problem hat, welches zu lösen gilt.
Im Middle of Funnel erstellen Sie Content, welcher Ihre Glaubwürdigkeit unterstreicht und eine gezielte Lösung präsentiert. Die Qualität Ihrer Lösung wird betont und Ihre Kunden werden z.B. durch Studien oder Demovideos bestärkt, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Problem löst.
Im Bottom of Funnel geht es darum, die Kaufentscheidung zu unterstützen und gezielte Anreize zu setzen, damit Ihr Kunde auch tatsächlich motiviert wird und den Kauf Ihrer Lösung tätigt. Dies kann mit Erfolgsstories und dem positivem Feedback anderer Kunden unterstützt werden.
Fütterung des Trichters - man füllt oben hinein und es kommt unten heraus…
Einmal unten im Trichter angekommen, endet quasi der Weg. Der Vorgang muss mit weiteren Kunden wiederholt werden und es entsteht nur eine Dynamik, wenn der Trichter stetig gefüllt bleibt. Dieser Schritt ist sehr schwierig, denn wir alle wissen, dass eine Neukunden Akquisition sich als mühsam und komplex erweist und zweitens auch nicht jeder potenzielle Kontakt für den Trichter geeignet ist.
Stellen Sie sich nun vor, dass, sobald der Kunde einmal bei Ihnen «angebissen» hat, er Ihren Kundenkreis nicht mehr verlässt, da er stetig gepflegt wird und für seine weiteren Bedürfnisse eine Lösung findet, da er sich in einem Kreis dreht, dem sogenannten Flywheel. Wäre das nicht super?
Das Flywheel basiert auf der Methode,
...dass die freigesetzten Kräfte der einzelnen Komponenten, also Marketing, Sales und Service, Hand-in-Hand zusammenarbeiten und sich so gegenseitig durch die verschiedenen Stages von «Attract», der Anziehungsphase, «Engage», der Kontaktphase und «Delight» der Freudenphase antreiben. Es gilt im groben Sinne der Ansatz des Trichters, aber in einer Kreisdarstellung, dem Flywheel.
Hauptmerkmal: Der Mittelpunkt ist stets der Kunde,
welcher vollumfänglich im Zentrum steht und nicht nur Geschäfte sondern auch Beziehungen wertet:Was, wenn Ihnen Ihr Kunde beim Wachstum hilft?
Überlegen Sie: wie haben Sie den letzten Kaufentscheid gefällt? Haben Sie nicht auch Rat im Internet gesucht? Sind Sie vielleicht durch Social Media genau auf ein Produkt aufmerksam geworden, welches Ihnen aufgrund Ihrer Suchanfragen vorgeschlagen wurde? Oder hat Ihnen sogar Ihr Freund oder Bekannter dieses Produkt empfohlen? - Ich vermute, die Antwort lautet "Ja", denn Studien zeigen: die meisten Kaufprozesse beginnen mittels Word-to-Mouth und Überprüfungen des eigenen Netzwerks, off- sowie online.
Die Kunden, welche beim klassischen Marketing-Trichter unten herauskommen,
...haben den grössten Einfluss! Denn genau diese Kunden entscheiden in Zukunft darüber, ob sie über die von Ihnen erhaltene Lösung positiv oder auch negativ berichten. Deswegen ist es sinnvoll, diesem Kunden eine aussergewöhnliche Customer Experience zu bieten und ihn durch stetige und bestmögliche Betreuung und Beziehungen zu binden. Denn genau diese Kraft treibt das Schwungrad an! Reibungen welche die Drehung verlangsamen, wie Unstimmigkeiten zwischen Sales und Service bezüglich einem Preis oder zwischen Marketing und Sales bezüglich einem fehlerhaften Prozess, werden eliminiert. Das Prinzip vom Kunden als Mittelpunkt führt zu einer Drehung der Customer-Journey, welche somit nie endet und sich auch stetig verbessert.
Durch diese Energie beschleunigen Sie das Flywheel und verhelfen Ihrem Unternehmen zu mehr Wachstum, denn: Unbekannte werden zu Erfolgsaussichten, danach zu Kunden und schlussendlich auch zum Promoter Ihrer Produkte - ganz einfach, da Sie den Kunden stetig im Zentrum sehen, ihn auch nach dem Kaufentscheid weiter betreuen und ihm bei weiteren Problemen zur Hilfe eilen. Wir nennen es auch eine 360° Betreuung.
Sie sind fasziniert von diesem Ansatz vom kundenzentrierten Marketing? Dann erfahren Sie mehr über Inbound Marketing in unserem Executive Summary!
Natürlich stehen wir Ihnen bei der Umsetzung und auch bei der Beratung gerne zur Verfügung unter Tel +41 41 720 33 22 und welcome@storylead.ch.