HubSpot Professional vs. Enterprise: Die beiden Lizenzen im Vergleich

HubSpot Professional vs. Enterprise: Die beiden Lizenzen im Vergleich

B2B oder B2C? Retainer-Service oder Investitionsprojekt? KMU oder multi-nationaler Footprint? Indirekte Distribution oder Nischenprodukt? Jedes Unternehmen hat seine ganz individuellen Herausforderungen, die sich in der Marketing- und Verkaufs-Organisation niederschlagen. Da müssen Software, Tools und Tech-Plattformen mithalten können. Deshalb bietet HubSpot eine flexible Lizenz-Struktur, welche mit den Anforderungen eines Unternehmens wachsen kann. Einen Überblick über alle verfügbaren Hubs sowie die Lizenzen, inkl. den wichtigsten Tools, haben wir Ihnen bereits gegeben. Nun möchten wir zwei Lizenzen genauer unter die Lupe nehmen. Eine davon gehört zu den am meisten installierten Lizenzen. Die andere ist auf Kurs, um auf gleiche Stufe wie SAP und Microsoft zu kommen. Los geht's mit dem Lizenzen-Vergleich: Professional vs. Enterprise!

HubSpot Professional vs. Enterprise

Als allererstes möchten wir Ihnen den Einsatzort der beiden Lizenzen vorstellen:

  • HubSpot Professional: Das HubSpot Abo für KMUs die wachsen wollen.

  • HubSpot Enterprise: Das geeignete HubSpot Abo für international tätige Unternehmen.

Die HubSpot Professional Lizenzen sind ideal für KMUs, welche wachsen und die HubSpot Funktionen an neu entstandene Anforderungen und Bedürfnisse anpassen möchten.

Die HubSpot Enterprise Lizenzen gehen noch ein Stück weiter. Als international tätiges Unternehmen erhalten Sie nebst allen Professional Tools erweiterte Funktionen, welche Ihnen helfen, die unterschiedlichen Anforderungen aus den verschiedenen Märkten zu managen.

Je nach Ziel und Einsatzort von HubSpot, kann es vorkommen, dass Sie verschiedene Lizenzen innerhalb der Hubs benötigen. Denn pro Hub können Sie die Lizenz individuell wählen.

Um nicht für Verwirrung zu sorgen, hier nochmals alle verfügbaren Hubs, welche Sie als Free Version oder in den Lizenzen Starter, Professional oder Enterprise erhalten. Das HubSpot CRM ist bei allen Varianten als Free Version dabei.

Im Mai 2020 ist ein weiterer Hub dazugekommen: Der HubSpot CMS Hub. Diesen Hub erhalten Sie nur in den Lizenzen Professional oder Enterprise. 

Schauen wir uns nun an, welche Unterschiede Sie innerhalb der einzelnen Hubs erwarten. Natürlich bieten die verschiedenen Hubs eine grosse Fülle an Funktionen, welche Sie alle auch unter der HubSpot Pricing Page einsehen können. Damit Sie sich aber nicht in der Menge verlieren, haben wir nur die Funktionen herausgesucht, bei welchen es zwischen den Lizenzen Unterschiede gibt. Bei den weiteren Funktionen gibt es auf den beiden Lizenz-Stufen keine Differenzen.

Die Unterschiede im CRM und Reporting

Grundsätzlich gilt: Je mehr Segmentierungsmöglichkeiten Sie für Ihre Aktivitäten benötigen, je mehr individuelle Reports und Dashboards Sie erstellen müssen und je besser Sie Ihre Kontakte und Companies qualifizieren wollen, umso eher stossen Sie bei der Professional Lizenz an Grenzen. Mit einer Enterprise Lizenz erhalten Sie gerade in diesen Bereichen mehr Spielraum.

Zudem bietet die Enterprise Lizenz das neue Feature der Custom Objects. Damit können Sie nicht nur Kontakte, Unternehmen, Deals und Tickets im HubSpot CRM speichern, sondern jede Art von Objekten, die Sie für Ihr Business benötigen.

HubSpot Funktion HubSpot Professional HubSpot Enterprise
Smart & Static lists 1'000 smart & 1'000 static 1'500 smart & 1'500 static
Dashboards 25 50
Custom reports 100 500
Scoring properties 5 25
Calculated properties 5 200
Filtered analytics view 25 50
Record customization limited un-limited
Custom Objects - 10

 

Marketing Hub - Pro vs. Enterprise

Beide Lizenzen bieten Ihnen Funktionen für zentralisiertes und zielgerichtetes Marketing. Mit dem Marketing Hub Professional erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Marketingkampagnen zu automatisieren, personalisieren und zur richtigen Zeit am richtigen Ort auszusteuern. Diese sind auch im Marketing Hub Enterprise verfügbar, jedoch erhalten Sie noch mehr Features für Targeting, Personalisierung und Reporting. So können Sie beispielsweise bei der Professional Lizenz nur A/B Tests durchführen, wo Sie in der Enterprise Lizenz mit Adaptive testing bis zu 5 verschiedene Varianten Ihrer Content-Elemente gleichzeitig testen können.

HubSpot Funktion HubSpot Professional HubSpot Enterprise
Email Marketing 10x contact tier email send limit 20x contact tier email send limit
Marketing Automation (Workflows) 300 1'000
Ad management & retargeting all ad types, $10k spend limit, 5 audiences all ad types, $30k spend limit, 15 audiences
A/B testing
Social Media 50 connected accounts 300 connected accounts
Adaptive testing - √ 5 page variations

 

Sales Hub - Pro vs. Enterprise

Der Sales Hub ist dafür da, Sie bei Ihrem Verkaufsprozess zu unterstützen, diesen zu vereinfachen und automatisieren und somit zu beschleunigen. Und Sie haben Ihre Deal Aktivitäten und Ihre Pipeline(s) immer im Blick. Wie Ihnen HubSpot konkret den Sales-Alltag erleichtern kann, erfahren Sie hier. 

Spannend ist die Enterprise Funktion "Recurring revenue tracking", welche Ihnen das Revenue Reporting auch innerhalb HubSpot ermöglicht. Diese Funktion ist bei der Professional Lizenz nicht verfügbar. Auch Playbooks erhalten Sie nur in der Enterprise Lizenz. Damit können Sie das Coaching innerhalb Ihres Vertriebs- und Serviceteams vereinheitlichen, sodass alle nach gleichem Prozess arbeiten und in der Kommunikation mit Kunden einheitlich, nach standardisierten Vorgaben, vorgehen.

HubSpot Funktion HubSpot Professional HubSpot Enterprise
Calling 16h 33h
Deal pipelines 15 50
eSignatures 10 30
Sales workflows (deal, task, etc.) 300 1'000
Sequences 1'000 (500 email sends per user per day) 1'000 (1'000 email sends per user per day)
Playbooks - 1'000
Quote based workflows -
Recurring revenue tracking -

 

Service Hub - Pro vs. Enterprise

Immer mehr Unternehmen integrieren den Customer Service Bereich inkl. Ticketing ins HubSpot, um so eine 360° Kundenbetreuung zu gewährleisten. 

Sie können bei beiden Lizenzen Teams eröffnen und die Berechtigungen und Zugriffe auf die verschiedenen HubSpot Funktionen via Team regeln. Jedoch gibt es bei der Pro Lizenz immer mal wieder Bereiche, bei denen die Team-Struktur an ihre Grenze stösst. Mit der Enterprise Lizenz können Sie hierarchische Teamstrukturen abbilden, was bei grösseren und international tätigen Unternehmen gerne zum Einsatz kommt.

Auch programmierbare Chatbots erhalten Sie in der höchsten HubSpot Lizenz. Chatbots sind natürlich auch in der Professional Lizenz vorhanden, jedoch nicht so individualisierbar wie in der Enterprise Lizenz.

HubSpot Funktion HubSpot Professional HubSpot Enterprise
Custom dashboard 1 25
Custom Rep productivity report 1 25
Ticket pipelines 15 50
Currencies 30 200
Service workflows (tickets, etc.) 300 1'000
Help Desk automation workflows 300 1'000
Teams 10 300
Hierarchical teams -
Programmable chatbots -

 

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