B2B oder B2C? Retainer-Service oder Investitionsprojekt? KMU oder multi-nationaler Footprint? Indirekte Distribution oder Nischenprodukt? Jedes Unternehmen hat seine ganz individuellen Herausforderungen, die sich in der Marketing- und Verkaufs-Organisation niederschlagen. Da müssen Software, Tools und Tech-Plattformen mithalten können. Deshalb bietet HubSpot eine flexible Lizenz-Struktur, welche mit den Anforderungen eines Unternehmens wachsen kann. Einen Überblick über alle verfügbaren Hubs sowie die Lizenzen, inkl. den wichtigsten Tools, haben wir Ihnen bereits gegeben. Nun möchten wir zwei Lizenzen genauer unter die Lupe nehmen. Eine davon gehört zu den am meisten installierten Lizenzen. Die andere ist auf Kurs, um auf gleiche Stufe wie SAP und Microsoft zu kommen. Los geht's mit dem Lizenzen-Vergleich: Professional vs. Enterprise!
HubSpot Professional vs. Enterprise
Als allererstes möchten wir Ihnen den Einsatzort der beiden Lizenzen vorstellen:
-
HubSpot Professional: Das HubSpot Abo für KMUs die wachsen wollen.
- HubSpot Enterprise: Das geeignete HubSpot Abo für international tätige Unternehmen.
Die HubSpot Professional Lizenzen sind ideal für KMUs, welche wachsen und die HubSpot Funktionen an neu entstandene Anforderungen und Bedürfnisse anpassen möchten.
Die HubSpot Enterprise Lizenzen gehen noch ein Stück weiter. Als international tätiges Unternehmen erhalten Sie nebst allen Professional Tools erweiterte Funktionen, welche Ihnen helfen, die unterschiedlichen Anforderungen aus den verschiedenen Märkten zu managen.
Je nach Ziel und Einsatzort von HubSpot, kann es vorkommen, dass Sie verschiedene Lizenzen innerhalb der Hubs benötigen. Denn pro Hub können Sie die Lizenz individuell wählen.
Um nicht für Verwirrung zu sorgen, hier nochmals alle verfügbaren Hubs, welche Sie als Free Version oder in den Lizenzen Starter, Professional oder Enterprise erhalten. Das HubSpot CRM ist bei allen Varianten als Free Version dabei.
Im Mai 2020 ist ein weiterer Hub dazugekommen: Der HubSpot CMS Hub. Diesen Hub erhalten Sie nur in den Lizenzen Professional oder Enterprise.
Schauen wir uns nun an, welche Unterschiede Sie innerhalb der einzelnen Hubs erwarten. Natürlich bieten die verschiedenen Hubs eine grosse Fülle an Funktionen, welche Sie alle auch unter der HubSpot Pricing Page einsehen können. Damit Sie sich aber nicht in der Menge verlieren, haben wir nur die Funktionen herausgesucht, bei welchen es zwischen den Lizenzen Unterschiede gibt. Bei den weiteren Funktionen gibt es auf den beiden Lizenz-Stufen keine Differenzen.
Die Unterschiede im CRM und Reporting
Grundsätzlich gilt: Je mehr Segmentierungsmöglichkeiten Sie für Ihre Aktivitäten benötigen, je mehr individuelle Reports und Dashboards Sie erstellen müssen und je besser Sie Ihre Kontakte und Companies qualifizieren wollen, umso eher stossen Sie bei der Professional Lizenz an Grenzen. Mit einer Enterprise Lizenz erhalten Sie gerade in diesen Bereichen mehr Spielraum.
Zudem bietet die Enterprise Lizenz das neue Feature der Custom Objects. Damit können Sie nicht nur Kontakte, Unternehmen, Deals und Tickets im HubSpot CRM speichern, sondern jede Art von Objekten, die Sie für Ihr Business benötigen.
HubSpot Funktion | HubSpot Professional | HubSpot Enterprise |
Smart & Static lists | 1'000 smart & 1'000 static | 1'500 smart & 1'500 static |
Dashboards | 25 | 50 |
Custom reports | 100 | 500 |
Scoring properties | 5 | 25 |
Calculated properties | 5 | 200 |
Filtered analytics view | 25 | 50 |
Record customization | limited | un-limited |
Custom Objects | - | 10 |
Marketing Hub - Pro vs. Enterprise
Beide Lizenzen bieten Ihnen Funktionen für zentralisiertes und zielgerichtetes Marketing. Mit dem Marketing Hub Professional erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Marketingkampagnen zu automatisieren, personalisieren und zur richtigen Zeit am richtigen Ort auszusteuern. Diese sind auch im Marketing Hub Enterprise verfügbar, jedoch erhalten Sie noch mehr Features für Targeting, Personalisierung und Reporting. So können Sie beispielsweise bei der Professional Lizenz nur A/B Tests durchführen, wo Sie in der Enterprise Lizenz mit Adaptive testing bis zu 5 verschiedene Varianten Ihrer Content-Elemente gleichzeitig testen können.
HubSpot Funktion | HubSpot Professional | HubSpot Enterprise |
Email Marketing | 10x contact tier email send limit | 20x contact tier email send limit |
Marketing Automation (Workflows) | 300 | 1'000 |
Ad management & retargeting | all ad types, $10k spend limit, 5 audiences | all ad types, $30k spend limit, 15 audiences |
A/B testing | √ | √ |
Social Media | 50 connected accounts | 300 connected accounts |
Adaptive testing | - | √ 5 page variations |
Sales Hub - Pro vs. Enterprise
Der Sales Hub ist dafür da, Sie bei Ihrem Verkaufsprozess zu unterstützen, diesen zu vereinfachen und automatisieren und somit zu beschleunigen. Und Sie haben Ihre Deal Aktivitäten und Ihre Pipeline(s) immer im Blick. Wie Ihnen HubSpot konkret den Sales-Alltag erleichtern kann, erfahren Sie hier.
Spannend ist die Enterprise Funktion "Recurring revenue tracking", welche Ihnen das Revenue Reporting auch innerhalb HubSpot ermöglicht. Diese Funktion ist bei der Professional Lizenz nicht verfügbar. Auch Playbooks erhalten Sie nur in der Enterprise Lizenz. Damit können Sie das Coaching innerhalb Ihres Vertriebs- und Serviceteams vereinheitlichen, sodass alle nach gleichem Prozess arbeiten und in der Kommunikation mit Kunden einheitlich, nach standardisierten Vorgaben, vorgehen.
HubSpot Funktion | HubSpot Professional | HubSpot Enterprise |
Calling | 16h | 33h |
Deal pipelines | 15 | 50 |
eSignatures | 10 | 30 |
Sales workflows (deal, task, etc.) | 300 | 1'000 |
Sequences | 1'000 (500 email sends per user per day) | 1'000 (1'000 email sends per user per day) |
Playbooks | - | 1'000 |
Quote based workflows | - | √ |
Recurring revenue tracking | - | √ |
Service Hub - Pro vs. Enterprise
Immer mehr Unternehmen integrieren den Customer Service Bereich inkl. Ticketing ins HubSpot, um so eine 360° Kundenbetreuung zu gewährleisten.
Sie können bei beiden Lizenzen Teams eröffnen und die Berechtigungen und Zugriffe auf die verschiedenen HubSpot Funktionen via Team regeln. Jedoch gibt es bei der Pro Lizenz immer mal wieder Bereiche, bei denen die Team-Struktur an ihre Grenze stösst. Mit der Enterprise Lizenz können Sie hierarchische Teamstrukturen abbilden, was bei grösseren und international tätigen Unternehmen gerne zum Einsatz kommt.
Auch programmierbare Chatbots erhalten Sie in der höchsten HubSpot Lizenz. Chatbots sind natürlich auch in der Professional Lizenz vorhanden, jedoch nicht so individualisierbar wie in der Enterprise Lizenz.
HubSpot Funktion | HubSpot Professional | HubSpot Enterprise |
Custom dashboard | 1 | 25 |
Custom Rep productivity report | 1 | 25 |
Ticket pipelines | 15 | 50 |
Currencies | 30 | 200 |
Service workflows (tickets, etc.) | 300 | 1'000 |
Help Desk automation workflows | 300 | 1'000 |
Teams | 10 | 300 |
Hierarchical teams | - | √ |
Programmable chatbots | - | √ |
Starten auch Sie mit HubSpot durch!
Wie auch immer Ihre Anforderungen und Bedürfnisse, Ihre Unternehmensgrösse oder Ihr Aktivitäten-Level aussieht. HubSpot hat sicherlich die ideale Lizenz für Sie. Und falls Sie sich jetzt noch nicht entscheiden können, schlagen wir Ihnen vor, mit dem kostenlosen Herzstück von HubSpot zu starten - dem CRM. Also, worauf warten Sie... Gleich hier und jetzt lösen und loslegen!