HubSpot Enterprise, Professional, Starter oder Free – welches ist das richtige für Sie? Mit dem Wachstum und Ausbau der Plattform, wird auch das Angebot von HubSpot immer komplexer. Sie müssen sich nicht nur entscheiden, ob Sie nebst dem CRM (und allfälligen Ad-Ons wie das CMS) den Marketing, Sales oder Service Hub benötigen, sondern müssen auch den passenden Preisplan finden.
Nun aber mal von vorne…
Egal welche Bausteine Sie aus der HubSpot Suite kaufen werden, das Fundament ist immer dasselbe. Ganz nach der Flywheel-Philosophie steht der Kunde bei HubSpot im Zentrum. Mit dem CRM verfügen Sie über das Herz der gesamten HubSpot Suite.
Nachfolgend erkläre ich Ihnen den Aufbau der HubSpot Growth Suite, bevor ich in die Hauptvorteile und Leistungen der einzelnen Abogrössen in den drei Lizenzbereichen Marketing, Sales und Service eingehe. Sie kennen HubSpot schon und wollen direkt zu unseren Tipps? Dann einfach hier klicken:
Die HubSpot Growth Suite deckt alle Informationen rund um Ihre Kunden im CRM ab. Mit den folgenden 3 Hubs ermöglicht HubSpot eine 360 Grad Betreuung Ihrer Leads und Kunden.
Die Marketing Funktionen des gleichnamigen Hubs legten den Grundstein für den Erfolg von HubSpot – zu Beginn ein klassisches Marketing Tool. Nun erlaubt es nicht nur Lead Management mit E-Mail Marketing, Social Publishing oder Website- und Blog Management zu betreiben, sondern kann Ihre Massnahmen auch weitgehend automatisieren und mit dem Sales, Service oder auch Product-Team zusammenschliessen.
Das Center Piece des Sales Hub ist das Deal Board, in welchem Sie Ihren Sales Prozess digital abbilden und einzelne Schritte automatisieren können. Die Kombination von Marketing und Sales Funktionen ermöglich es Ihnen, die neu generierten Leads direkt und ohne Zeit- oder Informationsverlust vom Marketing an das Sales-Team weiterzugeben. Somit können Sie Ihre Leads als Kunden gewinnen und Kunden kontinuierlich mit relevanten Informationen bedienen.
Service Hub
Der Neueste unter den 3 HubSpot Pfeilern: der Service Hub. Mit der Conversations Inbox, einem intuitiven Ticketing System, Kommunikations-Tools wie Chat Flows und Bots, der Knowledge Base und den Umfragetools hat der Service Hub eigentlich alles, was es für eine 360-Grad-Betreuung Ihrer Kunden braucht. Allerdings steckt insbesondere dieser Hub noch etwas in seinen Kinderschuhen und ist teils noch nicht ausgereift genug.
Für die drei zentralen Hubs gibt es bei HubSpot verschiedene Leistungs- und Kostenstufen.
Gestartet bei der Free Lösung, gibt es die Starter, Professional und Enterprise Lizenz.
Gerne zeige ich Ihnen nachfolgend auf, welche Lizenz in welchen Situationen passt. Kriterien zur Wahl des passenden HubSpot Angebots sind aus unserer Erfahrung dabei:
Das HubSpot Free Angebot wurde in den letzten Jahren mächtig ausgebaut – und wurde dabei nie teurer. Wie immer bei HubSpot ist das CRM gratis, dazu aber auch viele Funktionen aus den drei Hubs Marketing, Sales und Service, welche besonders für Kleinbetriebe und Start-Ups beim einfachen organisieren Ihrer Aktivitäten rund um den Kunden oder grundsätzlich Interessierten zum Testen der HubSpot Suite besonders geeignet sind.
Dies ist keine Abschliessende Auflistung und Sie sehen bereits jetzt, wie viel Sie völlig kostenlos nutzen können. Da HubSpot mit der Free Suite bereits ein sehr rundes, wenn auch nicht umfassendes Angebot bietet, empfehlen wir die Free Suite insbesondere kleineren KMUs. Auch für unentschlossene eignet sich HubSpot Free – denn Sie können so lange Testen und HubSpot kennenlernen, wie Sie wollen und sich mit den Grundfunktionen bekannt machen, bevor Sie mit den Bezahlt-Funktionen überschwemmt werden.
Wenn sie bereits klare Verkaufsprozesse haben, diese aber noch in 10 verschiedenen Tools abwickeln oder die Prozesse noch nicht umgesetzt haben, eignet sich das HubSpot Starter Abo womöglich sehr gut für Sie. Im Vergleich zum Free Tool profitieren Sie insbesondere von den reduzierten Einschränkungen und ersten Automatisierungs-Funktionen.
Wenn Sie eine grössere Datenbank, grössere Menge an E-Mail Versänden oder verschiedenen Marketingmassnahmen haben, empfehlen wir Ihnen die HubSpot Professional Abos. Mit HubSpot Pro, wie wir es nennen, kommen Sie in den Genuss von Marketing- und Sales-Automation sowie vielen individualisierbaren Funktionen.
Auch wenn HubSpot Professional fast alle wünschenswerten Funktionen aufweist, hat das Pro Abo seine Grenzen. An diese stossen Sie insbesondere, wenn Sie verschiedene Team-Strukturen und Berechtigungslevel haben, wie z.B. oft der Fall bei mehreren Ländergesellschaften oder, wenn Sie über eine grosse Datenbank von über 50'000 Kontakten verfügen. In solchen Fällen kann das HubSpot Enterprise Abo die richtige Lösung für Sie sein.
HubSpot bietet viele Funktionen rund um Ihre Kundenpflege in einem einfachen Design und skalierbaren Rahmen. Egal, ob Sie von Anfang an mit einem Professional oder Enterprise Abo durchstarten wollen, oder sich vielleicht lieber mit einem Starter oder gar Free Abo Stück für Stück steigern und wachsen wollen, ist ganz Ihnen überlassen.
Als HubSpot Platinum Agentur können wir Ihnen jedoch auf alle Fälle versichern: Mit HubSpot gelingt es Ihnen Schrittweise Ihre Prozesse rund um den Kunden zu strukturieren, optimieren und zu automatisieren. Wir sind überzeugt von den Möglichkeiten und helfen Ihnen gerne dabei, das gesamte Potenzial aus Ihrer Firma zu entwickeln und mit Hilfe von HubSpot Ihre Leads und Kunden zu begeistern.
Gerne beraten wir Sie individuell, welcher Weg Sie zu Ihrem Ziel führt und wie Sie HubSpot dazu strategisch einsetzen können.
oder
Wenn Sie noch mehr Informationen zu HubSpot wünschen, empfehle ich Ihnen unsere folgenden Artikel: