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13 Ziele welche KMUs mit Marketing Automation verfolgen

Geschrieben von Carmela Neuenschwander | Mittwoch, 22.5.2019

Der Druck in KMUs in Bezug auf ihre Marketingabteilungen wächst. Auch wir bekommen dies in unserer täglichen Arbeit als Inbound Marketing & Sales Agentur zu spüren. Die Erwartungen und Anforderungen steigen stetig, das Budget und die Timeline werden dabei aber immer kleiner. Der Zielbetrag des Marketings muss genau ermittelt und ausgewiesen werden können. Kommt Ihnen das bekannt vor? Wie gehen Sie damit um? Unsere effektive Lösung lautet: Marketing Automation. 

Warum Marketing Automation?

Immer mehr Software-Plattformen setzen auf die automatisierten Ausführungen von Marketing-Prozessen und produzieren und sammeln eine Fülle an wertvollen Daten. Diese können Sie zur Auswertung, Steuerung und Verbesserung Ihrer Marketingkampagnen und -aktivitäten nutzen. Durch Marketing Automation wird auch die Wirkung Ihres eingesetzten Marketing-Budgets sowie die Erreichung Ihrer gesetzten Marketingziele endlich sicht- und messbar.

Unser Marketing Automation System (MAS) ist die «All-in-One» Plattform HubSpot, welche besonders benutzerfreundlich ist. 

Mit einem solchen System steigern Sie Ihre Effizienz, da Sie wiederkehrende Marketing-Aufgaben und -Prozesse vereinfachen, zu grossen Teilen automatisieren und personalisieren können. Ebenso optimiert ein MAS die Effizienz und Effektivität Ihres Marketings und Vertriebes.

  1. Mehr Effizienz bedeutet für Sie, dass Sie weniger Marketing-Aufwand und folglich mehr Wirkung pro investiertem Marketing-Franken haben.
  2. Mehr Effektivität von Marketing & Sales bedeutet für Sie, dass Sie mehr qualitativ gute Leads, Deals und Umsatz in einer kürzeren Timeline erhalten.

Erfahren Sie noch mehr über Kosten, Nutzen und Chancen von Marketing Automation in unserem Executive Summary:

Welches Ziel verfolgen Sie mit Marketing Automation?

Aus unseren diversen Kundenprojekten, mit Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, haben sich folgende 13 Ziele herauskristallisiert, welche KMUs mit Marketing Automation anstreben:

Ich will mit Marketing Automation…

  • …messbar und automatisiert mehr Leads für unseren Vertrieb generieren.
  • ...unsere gesamten Marketing-Prozesse automatisieren.
  • …das gesamte Lead Management entlang der Buyer’s Journey unserer Kunden verbessern.
  • …Marketing-Mailings und -Kampagnen messbar und personalisiert durchführen können.
  •  
  • …unseren Marketing-Alltag vereinfachen und optimieren sowie komplexe Abläufe minimieren.
  • helfenden Content, mit relevanten Botschaften und Inhalten, ausliefern.
  • das Datenmanagement unserer Marketing - und Vertriebsabteilung optimieren.
  • …den Return unseres Marketing-Investments steigern (ROI).
  • digital wachsen, sprich im Kontext der Digitalisierung technologische Anpassungen vornehmen.
  • …bei der Erstellung (Input) und Auslieferung (Output) unserer Kampagnen Zeit einsparen.
  • …die User-Experience & Brand-Awareness bei unseren Kunden verbessern und steigern.
  • …das knapp bemessene Marketing-Budget optimal nutzen können.
  • …die Zusammenarbeit zwischen Marketing & Vertrieb verbessern und so die Abteilungen näher zusammen bringen (SMarketing).

Haben Sie sich in einem oder mehreren dieser «Ich will...»-Ziele erkannt? Dann sollten Sie nicht länger warten und schleunigst auf den «Digitalisierungs-Zug» aufspringen und mit der Einführung eines Marketing Automation Systems starten. Denn Marketing Automation ist die Lösung der Zukunft! Und falls Ihr Ziel oben nicht aufgeführt ist, lassen Sie es uns wissen - auch wir lernen gerne täglich dazu.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie starten oder anknüpfen müssen oder welche Prozesse und Aufgaben Sie automatisieren können, ist das kein Problem. Wir freuen uns, Sie bei Ihrer Zielerreichung zu unterstützen und stehen Ihnen gerne im Rahmen eines Coaching Mandates beratend zur Seite.