Wie schreibe ich einen guten Blog Artikel?

Wie schreibe ich einen guten Blog Artikel?

Sie haben sich entschieden einen Blog Artikel zu schreiben? Cool! Doch was beinhaltet ein guter Blog? Wie gehen Sie am Besten vor? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Blog Artikel erfahren Sie Tipps und Tricks rundum das Thema Bloggen. Denn Bloggen ist trendy, Bloggen ist Pflicht. Bloggen gehört zu Inbound Marketing wie Pommes zu Ketchup, Schokki zu Ostern und Glühwein zu Weihnachten! 

Wie kann Blogging das Wachstum Ihres Unternehmens unterstützen?

Blogging ist eine effektive Möglichkeit, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und zu promoten, die sich mit verschiedenen Anliegen einer Zielgruppe beschäftigen.

Der Blog hilft Ihrem Unternehmen neue Besucher anzuziehen und diese zu Leads zu konvertieren. Mit jedem veröffentlichten Blog Artikel erstellen Sie eine neue, einzigartige Seite für Ihre Webseite. Doch aufgepasst: Bloggen ist wie Joggen: Wer schlapp macht, der wird überholt. Denn je mehr Content Sie erstellen, desto besser werden Sie in Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden. Doch bevor Sie starten einen Blog Artikel zu schreiben, sollten Sie sich mit folgenden drei Fragen befassen:

 

3 wichtige Fragen zu Beginn Ihres Blogging-Marathons:

  1. Was sind Ihre Ziele? Was wollen Sie mit dem Bloggen erreichen? Oder auf welches Ziel hin soll Sie das Blogging unterstützen?
  2. Wer ist Ihre Buyer Persona? Im Blog dreht sich alles um die Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Zielgruppe - Ihrer Buyer Persona. Starten Sie bereits jetzt und laden Sie sich hier den Leitfaden zur Erstellung Ihrer Buyer Persona herunter. 
  3. In welcher Phase der Buyers Journey befindet sich Ihre Buyer Persona? Hier geht es darum zu verstehen, wo sich Ihre Buyer Persona im Prozess von der Informationssuche, über die Überlegungsphase, zur Entscheidungsphase hin gerade befindet. Wie so eine Buyers Journey aussehen kann und welche Elemente diese beinhaltet, zeigen wir Ihnen auf dem Buyers Journey Cheat Sheet:

    Buyers Journey Cheat Sheet Storylead
 

Was sind die 5 Merkmale eines guten Blog Artikels?

  • Thema

Schreiben Sie informative, relevante und nutzenorientierte Inhalte. Bieten Sie Ihren Lesern was sie suchen - Antworten auf ihre Fragen oder Lösungen auf ihre Probleme. Schreiben Sie aus Kundensicht statt aus Eigensicht und in der Sprache Ihrer Leser. Nehmen Sie beim Artikel Bezug auf Ihre Branche.

Machen Sie ein Brainstorming um das richtige Thema zu finden. Hier stellen Sie sich am Besten Fragen wie, "welche Fragen werden am häufigsten gestellt?", "wobei brauchen unsere Kunden Hilfe?", "welche Aspekte der Branche müssen unter Umständen erklärt werden" oder "welche Themen werden auf anderen Blogs aus der Branche, in den sozialen Medien und von der Konkurrenz behandelt?".

Wichtig bei der Themenauswahl ist die Keyword-Recherche. Welche Keywords verwenden Ihre Buyer Personas bei der Suche nach Antworten oder Lösungen? Welche Keywords werden mit Ihrer Branche assoziiert? Die Keywords sollten Sie nicht zu oft in Ihrem Blog Artikel verwenden, den ein sehr Keyword-lastiger Text erschwert auch die Lesbarkeit. Deshalb fokussieren Sie sich am besten auf ein Longtail-Keyword (Schlüsselwort) pro Beitrag. 

Aber Achtung! Packen Sie nicht zu viel in einen Artikel. Als Faustregel gilt: Ein Gedanke, ein Blog Post.

  • Titel

Der Titel ist das Wichtigste in einem Blog Beitrag, denn der Leser entscheidet sich anhand diesem, ob er den Artikel lesen möchte oder nicht. Wählen Sie den Titel so, dass das Longtail-Keyword ebenfalls enthalten ist. Versuchen Sie, den Titel dennoch möglichst kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Erwartungen bei den Kunden wecken. Zum Beispiel könnte der Titel lauten "ein umfassender Leitfaden zum Schreiben eines Blog Artikels". Hier erkennt der Leser schnell, das es sich um das Schreiben eines Blog Artikels handelt und er kostenlose Vorlagen erhaltet (Leitfaden). Idealerweise ist der Titel eines Blog Beitrags ca. 60 Zeichen lang. Haben Sie gewusst, dass Überschriften mit 8-12 Wörtern am häufigsten auf Twitter und Überschriften mit 12-14 Wörtern am häufigsten auf Facebook geteilt werden?

  • Beitrag formatieren

In der Einleitung geht es darum, das Interesse zu wecken. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Leser. Der Titel wird näher erläutert und der Zweck dieses Artikels beschrieben. Lassen Sie Humor einfliessen, seien Sie einfühlsam und führen Sie interessante Fakten oder Statistiken an.

Im Hauptteil sollten Sie dem Kunden einen Mehrwert bieten. Wiederholen Sie die Keywords und lassen Sie auch mal ein Whitespace (Leerraum), denn dieser sorgt für Übersichtlichkeit. Gliedern Sie die Texte und verwenden Sie Überschriften - on page SEO - fürs einfache Lesen. Fügen Sie auch mal Bilder oder Grafiken ein, diese lockern den Blog auf.

  • Angebote promoten

Promoten Sie aktuelle Angebote um mehr Leads zu generieren. Zum Beispiel mit einem passiven CTA (Call to action) in Form eines verlinkten Textes nach dem einleitenden Absatz oder mit einem CTA am Ende des Blog Artikels, um zum Beispiel einen Leitfaden herunterzuladen.

Egal, auf was Ihre CTAs abzielen. Behalten Sie dabei immer das Ziel des Blog Artikels vor Augen und führen Sie den Leser so, dass er weiss, was er danach tun soll.

  • Beiträge optimieren

Suchmaschinen scannen Ihre Artikel in Teilen, um zu verstehen, worüber Sie schreiben und wie vertrauenswürdig der Content ist. Damit Suchmaschinen interpretieren können worum es in einem Artikel geht, empfiehlt es sich den Artikel rund um Longtail-Keywords zu optimieren.

Die Keywords verwenden Sie am Besten in der Überschrift, Titel, URL, ALT-Text und Meta-Beschreibung. An der URL sollten Besucher bereits erkennen, was Sie erwartet. Zudem sollte die URL nicht allzu lang sein. Da Suchmaschinen Bilder nicht "sehen" können, müssen sie auf den ALT-Text zurückgreifen, um zu erfassen, was in einem Bild dargestellt wird. So können die Bilder ein besseres Ranking erzielen. Bedenken Sie auch, dass sich die Meta-Beschreibung direkt auf die Klickraten auswirken kann, da sie mit den Suchintentionen der Nutzer korrelieren.

Das Responsive Design wird immer wichtiger - auch Ihr Blog muss auf Handys und Tablets gut les- und nutzbar sein.

Das sind nun einige Tipps für einen guten Blog Post. Sind Sie ready? Wo sehen Sie bei Ihren Texten Optimierungs-Potenzial? 

Zu guter letzt: Blogging is like jogging...

Blogging sollte immer zu Ihrer Content Strategie dazu gehören! Aber passen Sie auf, blogging is like jogging. Wenn Sie beim Joggen nicht ständig dran bleiben, verlieren Sie an Ausdauer und starten wieder von vorne. Das Gleiche gilt beim Bloggen. Ohne Content verlieren Sie das Ranking und die Leser.  
 
Sie möchten Blogging in Ihre Content Strategie inkludieren? Dieses Template kann Ihnen eine gute Hilfe sein, um die Content Produktion anzukurbeln und die Prozesse aufzugleisen.
 
So bringen Sie Ihre Content Maschine zum laufen
 
 

Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Oliver Frommenwiler erschien erstmals am 29.04.2016 auf unserem Storylead Blog.