Storylead Blog

Muriel's ersten Monate als Junior Inbound Marketing Consultant!

Geschrieben von Muriel Schürpf | Mittwoch, 27.1.2021

Storylead baut Marketing- und Sales-Maschinen. Auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Klingt spannend! Doch was ist überhaupt eine Marketing- und Sales-Maschine? Und wie kann man diese Maschine auf Ihre Bedürfnisse anpassen? Diese und viele weitere Fragen, stellte ich mir auch. Gerne erzähle ich Ihnen meine Erfahrungen und Learnings über die ersten drei Monate als Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead. Los geht's...

Erster Tag. Erste Herausforderung.

Kaum angekommen, durfte ich bereits am ersten Kundenmeeting teilnehmen. Das Meeting war sehr spannend, inklusive vielen Begriffen rundum Inbound Marketing, welche mir zu diesem Zeitpunkt noch unklar waren. Doch das Meeting verlief super und ich arbeite heute noch an diesem Projekt mit. Es steht eine neue Marketing-Maschine an. Was ist jetzt nochmals eine digitale Marketing- und Sales-Maschine? Unsere Marketing- und Sales-Maschinen bauen wir mit HubSpot. Das perfekte Tool für Inbound Marketing. Es besteht aus 4 verschiedenen Hubs, welche nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt werden. Sei es im Marketing, Sales, Service und / oder CMS. Das Angebot von HubSpot finden Sie hier als Überblick. Der CMS Hub ist der neueste Hub und wurde Anfangs 2020 gelauncht. Was der CMS Hub kann, erfahren Sie hier.

Sie sind an einer ausführlicher Beschreibung einer Sales- und Marketingmaschine interessiert? Dann ist unser neuer Kompakt-Ratgeber das Richtige für Sie. 

Meine erste Begegnung mit dem Hauswart.

Nach den ersten zwei Wochen war es soweit, mein erster Tag alleine im Büro. Da wir ganz schön viel Karton und Papier hatten, wollte ich diesen kurz entsorgen. Ich ging zur Tür raus und das Schloss fiel hinter mir zu. Da passierte es. Ich habe den Schlüssel im Office vergessen und mich somit ausgesperrt. Kein Handy, kein Schlüssel und alleine im Büro. Toll. Zuerst klopfte ich beim Büro gegenüber und stellte mich zuerst einmal vor. Leider konnten Sie mir nicht weiterhelfen, hatten jedoch die Nummer vom Hauswart. Der Hauswart kam direkt vorbei, aber sein Schlüssel passte leider nicht. Er suchte erneut bei sich im Büro und taadaa, nach gefühlten 40 Minuten kam ich wieder zurück an meinen Arbeitsplatz. Das war mir eine Lehre. Seit diesem Ereignis habe ich den Schlüssel immer bei mir. 

Meine Erfahrungen und Learnings.

Mein Team unterstützte mich tagtäglich, mit viel Geduld und Freude. Sie haben mir viel beigebracht und mich direkt in die Projekte mit einbezogen. Die Einarbeitung und die Zusammenarbeit ist einfach super. Danke Storylead A-Team!

Ich konnte bereits sehr viel Neues lernen, unter anderem...

  • ..mit Apple Produkten zu arbeiten

    Wie es so ist, arbeitete ich bisher nur mit Microsoft Systemen. Da war der Wechsel auf Apple eine richtige Herausforderung. Es dauerte doch eine Weile bis ich die neuen Tastenkombinationen im Kopf hatte.

  • ...eine Website zu erstellen

    Natürlich ohne das Programmieren. Denn das wird von unserem Programmier Partnern übernommen. Bevor die Webseite programmiert wird, gehört jedoch einiges an Vorarbeit dazu.

    1. Welcome Call: Als erstes findet ein Welcome Call zwischen dem Kunden und Storylead statt. Das ist ein 30-minütiger Call, wo es darum geht, dass wir uns gegenseitig kennenlernen.

    2. Fokus-Meeting: Wenn es von beiden Seiten her "matcht" gibt es ein weiteres 90-minütiges Meeting, wo wir den Kunden noch vertiefter kennenlernen. Da werden auch Punkte diskutiert wie Positionierung, Ziele, Timing, Budget, usw. 

    3. Fokus-Tag: Das ist ein 1-tägiger Workshop. Mit dabei sind GL aus dem Marketing, Sales, Service, IT und das Business Development. Denn hier werden die Ziele und Gaps eruiert. Je nach Stand des Kunden werden Personas, Journeys, Marketing & Sales Maschine, Prozesse, usw. definiert. 

    4. Planungs-Phase: In der Planungs-Phase wird dann ein detaillierter Plan erstellt. Diese Phase dauert zwischen 2-4 Wochen. Wenn das Ziel ist, eine neue Webseite zu erstellen, dann wird besprochen, wie die Website aussehen soll, was das Ziel der Webseite ist, welche einzelnen Seiten es benötigt, usw. Wir arbeiten mit Design-Agenturen und Programmierern zusammen und erstellen einen "Bauplan" für Sie. Der Bauplan enthält detaillierte Bau-Schritte und Kosten, welche vom Kunde nur noch abgesegnet werden müssen.

    5. Bau-Phase: Sobald der Kunde mit dem "Bauplan" einverstanden ist, startet die Bau-Phase. Diese dauert ca. 8-16 Wochen. Je nach Grösse des "Bauplans". Ja genau, jetzt wird die Marketing- und Sales Maschine inkl. neuer Website gebaut.

    6. Betriebs-Phase: Die Maschine ist zwar gebaut, nun soll sie aber auch richtig betrieben werden. Ziel ist es: Weniger verzetteln. Mehr verkaufen. Das Wachstum soll vorangetrieben werden. Up to you, wir begleiten Sie gerne und geben Tipps und Tricks rundum das Betreiben Ihrer Digitalen Marketing- & Sales-Maschine.
  • ...was wichtig ist beim Schreiben eines Blog Posts

    Einen Blog Post habe ich noch nie geschrieben, deshalb fiel es mir am Anfang recht schwer. Auf meinen ersten Blog Post "Das Storylead A-Team wächst: Muriel Schürpf stellt sich vor" war ich sehr stolz. Ich lernte vieles durch die Unterstützung und die guten Tipps von meiner Teamkollegin Carmela. Übung macht den Meister. Nach diesem Motto schrieb ich einige Artikel und ich muss sagen, es macht mir richtig Spass. Sie möchten auch durchstarten mit Blog Schreiben? Was einen guten Blog Post ausmacht, erfahren Sie hier.

    Um unsere Blog Posts zu promoten, publizieren wir die Blog Artikel über unsere Social Media Kanäle. Die Social Media Posts können direkt im Marketing Hub geplant und publiziert werden. So sehen wir auch direkt im Tool, wie viele Personen den Blog Post gelesen haben, was am Meisten angeklickt wurde und welche Themen am Besten bei unseren Lesern ankommen. Mit dem Reporting Tool von HubSpot haben wir stets den Überblick, können uns verbessern und Artikel schreiben, welche auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind.
  • ...welche Features HubSpot bietet

    Mit HubSpot haben Sie sehr viele Möglichkeiten, mehr qualifiziert Leads zu generieren, zielgerichtetes Marketing zu betreiben und die Marketing Arbeiten zu automatisieren. Mein Wissen konnte ich durch die Mitarbeit von internen Projekten, aber auch durch die verschiedenen Schulungen, welche HubSpot auf "HubSpot Academy" anbietet, erweitern. Die HubSpot Academy besteht aus Schulungsvideos, welche anschliessend mit einem Test abgeschlossen werden. Pro bestandener Test erhalten Sie dann ein Zertifikat. Eine coole Sache!  

Der erste gemeinsame Teamausflug.

Am 29. September fand bereits mein erster Teamausflug im Storylead A-Team statt. Der Tag war bewölkt und leicht regnerisch, doch genau deshalb war der Ausflug irgendwie perfekt. Oliver kommt aus dem wunderschönen Ägeri Gebiet. Er zeigte uns bei einer kleinen Wanderung durchs Ägeri Tal die schönsten Seiten. Nach einem Apéro an einer gemütlichen Grillstelle, gefüllt mit vielen spannenden Stories, ging es weiter zum Aussichtspunkt Bellevue auf dem Gottschalkenberg.

Woow, die Aussicht ist wunderschön! Nach einer kurzen Verschnaufspause, gings weiter Richtung Restaurant Raten. Auf gehts, wir sind hungrig! Auf dem Weg bestaunten wir die Rehe, welche über die Wiese hüpften. Angekommen im Restaurant genossen wir ein leckeres Nachtessen. Ein toller Ausflug ging dem Ende zu!

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Eines meiner Ziele 2021 lautet: Viele spannende, hilfreiche Blog Artikel rundum die neusten Themen und Entwicklungen von HubSpot zu schreiben. Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann finden Sie in unserem Storylead Blog unzählige Artikel zu vielen interessanten HubSpot Themen. Viel Spass beim Durchstöbern!
 
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