2018 war für HubSpot das Jahr der neuen Tools. Mit dem Launch des gesamten Service Hubs und vielen neuen Enterprise Funktionen für Marketing und Sales, haben sich für uns zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet. Dieses Jahr steht nun bei HubSpot aber im Zeichen Optimierung der bestehenden Funktionen. Wir finden das super, denn auch wenn HubSpot eine super Software ist, gibt es reichlich Optimierungspotenzial.
Social Selling via LinkedIn leicht(er) gemacht
Gerade im B2B Business ist LikedIn das Social Netzwerk schlechthin. Um auch proaktiv auf Ihre Prospects eingehen zu können, raten wir unseren Kunden zur Integration des LinkedIn Sales Navigator ins HubSpot. Denn bereits vor 2 Jahren haben wir den SalesNav zu einem der 10 Top Tools für Sales 4.0 erkoren.
Der LinkedIn Sales Navigator ist ein leistungsstarkes Tool. Es unterstützt Sie im Vertrieb um potenzielle Kunden anzusprechen, zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Daher verwundert es nicht, dass die Integration zu HubSpot eine der meist verwendeten ist. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: alle Daten aus Ihren LinkedIn Aktivitäten sind im HubSpot Contacts Record. Sie sehen, welche Connections Sie bei LinkedIn haben und können sich so beim Warm Calling bereits individuell auf Ihr Gespräch vorbereiten.
Ab sofort profitieren Sie nicht nur vom Datenabgleich zwischen den beiden Plattformen, sondern können nun auch direkt Ihre LinkedIn InMail Messages direkt aus dem HubSpot Contact Record Ihres Prospect aus versenden.
Übersichtlicher und handlicher - das neue Campaigns Tool ist da!
Weisen Sie alle Ihre HubSpot Marketing Aktivitäten einer Kampagne zu? Ganz egal, wie Ihre Antwort nun lauten mag, dieses Update wird Sie freuen:
HubSpot hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, dass die Nutzung und Auswertung Ihrer Kampagnen verbessert wird. Ich finde, dies ist HubSpot auch gut gelungen. Aber überzeugen Sie sich selbst von den neuen Funktionen im neuen Campaigns-Tool!
Kampagnen-Übersicht mit allen wichtigen Daten auf einen Blick
Ein Kernvorteil von Inbound Marketing ist es, dass wir den Erfolg der einzelnen Aktivitäten auswerten können. Bisher war es einfach möglich z.B. die Anzahl der neu generierten Leads zu messen.
Es war aber gar nicht einfach auszuwerten, was effektiver der Impact Ihrer Aktivitäten auf den Umsatz war. Mit der Berechnung der folgenden neuen Kennzahlen im Campaigns Tool hat HubSpot uns nun aber eine grosse Hilfestellung geliefert, um den Erfolg Ihrer Massnahmen durch den gesamten Marketing- und Sales-Funnel hinweg zu messen:
- New Contacts (First Touch) - die Anzahl neuer Kontakte, welche aus Ihrer Kampagne generiert wurden
- Influenced Contacts - die Anzahl von der Kampagne beeinflusste Kontakte
- Closed Deals - die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Deals in Ihrer Deal Pipeline
- Influenced Revenue - der beeinflusste Umsatz basierend auf den gewonnenen Deals
- Kampagnen Impact - Einfluss über die Zeit hinweg anhand von Sessions oder Contacts
Nebst dem ist nun auf einen Blick ersichtlich, welchen Erfolg Ihre verschiedenen Massnahmen-Gruppen wie z.B. Ihre Landing Pages, Ihre Social Posts oder Tracking URLs (Traffic) hatten.
Verfeinerte Ansichten der Performance-Daten Ihrer einzelnen Massnahmen
Wenn Sie auf die einzelnen Massnahmen-Gruppen klicken, werden die einzelnen Elemente und deren Performance aufgelistet, so dass Sie nicht nur eine gute Gesamtübersicht haben, sondern bereits ein wenig ins Detail gehen und z.B. erörtern können, welche Ihrer E-Mails am erfolgreichsten war.
Besonders toll finde ich, dass wir nun bei den URL Tracking-Codes eine detailliertere Übersicht zur Verfügung haben. Diese werden bei der Performance auf die einzelnen Sources herunter gebrochen. Besonders wenn Sie viele Tracking URLs erstellen ist diese neue Übersicht Gold wert. Und das beste: Sie profitieren sofort davon, da die Zuordnung über die UTM Campaign Parameter zugewiesen werden.
Kampagnen-Aktivitäten hinzufügen oder entfernen leicht gemacht
Die Zuordnung von Assets aus verschiedenen HubSpot Marketing Tools war bisher ein äussert mühseliger Prozess, denn man musste die einzelnen Assets immer direkt im Tool zuordnen. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass Sie bisher nicht so stark auf Kampagnen gesetzt haben? Denn wenn Sie nicht von Anfang an Ihre Kampagnen erstellt und die einzelnen Assets hinzugefügt haben, bedeutete es ein äusserst grosser Aufwand, das nachzuholen.
Neu können Sie aber über ein Multi-Select Fenster direkt in Ihrer Kampagne alle Ihre Assets der Kampagne zuordnen. Das geht ganz schnell und dauert ein paar Sekunden! Einfach erst die Aktivitäten-Gruppe, wie z.B. Call-to-Actions, auswählen und danach die entsprechenden CTAs an- oder abwählen.
Work in Progress: Stay tuned über News zu neuen Trigger-Aktionen in Workflows
Momentan arbeitet HubSpot intensiv daran, nicht nur Ihre Marketing-Aktivitäten im HubSpot Universum zu automatisieren - sondern auch den Abgleich zwischen Ihren anderen Marketing-, Sales- und Projekt-Management-Tools zumindest teilweise zu automatisieren.
Einen ersten Schritt hat HubSpot mit der Integration von Asana als Workflow Trigger gemacht. So können Sie also nun basierend auf den getrackten Interaktionen auf HubSpot in Ihrem Asana Tasks setzen, zuweisen und so sicherstellen, dass Ihre Leads durchgehend bearbeitet werden. Sie arbeiten nicht mit Asana? Kein Problem - ich auch nicht. Bestimmt gibt es schon bald auch eine Integration für Ihre Tools. Ich halte Sie gerne auf dem Laufenden.