Treffen Sie Ihre Buyer Persona zielsicher, wie Wilhelm Tell den Apfel

Treffen Sie Ihre Buyer Persona zielsicher, wie Wilhelm Tell den Apfel

Was des Schützen sein Pfeil und seine Armbrust ist, ist dem Marketer seine Marketing Strategie und Elemente sowie Aktivitäten entlang dieser Strategie. Beide haben ein Ziel, welches es zu fokussieren und treffen gilt. Im Inbound Marketing ist Ihre 'Zielscheibe' Ihre Buyer Persona. Wie Sie zum Inbound Marketing Tell werden und mit Ihren Marketing-Pfeilen Ihre Buyer Persona treffsicher erreichen, erfahren Sie hier.

Was Wilhelm Tell mit Marketing gemeinsam hat

Die Zeiten, in welchen mit Pfeil und Armbrust geschossen wird, sind vorbei. Und trotzdem lässt sich eine Gemeinsamkeit mit Inbound Marketing feststellen. Ihre Armbrust heisst heute HubSpot. Ihre Pfeile sind Ihre Marketingaktivitäten und Ihr Content. Ihr Apfel ist Ihre Buyer Persona. Wie das in der heutigen Welt konkret aussieht, zeigen wir Ihnen jetzt.

Ihre Aufgabe als Marketer ist es, die definierte Marketing Strategie erfolgreich umzusetzen und Marketing Elemente und Aktivitäten so einzusetzen, dass sie dem Unternehmen mehr Leads und mehr Deals und somit mehr Wachstum bescheren. Was so einfach klingt ist oftmals eine wahre Meisterleistung. Nicht jeder ist als Marketing Wilhelm Tell geboren. Nicht jeder trifft das Ziel aus weiter Distanz.

Und damit Sie überhaupt im Marketing erfolgreich loslegen können, muss das Ziel, also Ihre Buyer Persona, klar definiert sein. Buyer Persona? Das ist die Person, welche Sie mit alle Ihren Aktivitäten und Ihrem Content erreichen und als Kunde gewinnen möchten. 

Die Buyer Persona als Ihre Zielscheibe

Wilhelm Tell wusste genau, worauf er schiessen musste. Was damals der Apfel war, ist heute Ihre Buyer Persona. Dank der Ausarbeitung Ihres Buyer Persona Profils, wissen Sie genau, wie sich diese Person verhält, wo sie Informationen sammelt, welche Ängste und Einwände sie gegenüber Ihrem Service oder Produkt hat, auf welche Keywords sie reagiert und was es von Ihrer Seite braucht, um diese Person als Lead und Kunde zu gewinnen. Das Ziel ist klar vor Augen. 

Erarbeiten Sie sich jetzt Ihr Buyer Persona Profil mit unserer Gratis-Vorlage, damit Sie wissen, auf welchen Apfel Sie zielen müssen!

Einmaleins zur Erstellung von Buyer Personas

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Setzen Sie Ihre Marketing-Pfeile richtig ein

Ist das Ziel definiert, gilt es eine Content Strategie auf dieses Ziel hin auszuarbeiten. Als Pfeile innerhalb dieser Strategie setzen Sie all Ihre Marketingaktivitäten ein, wie beispielsweise

  • Content Offers
  • E-Mails
  • Social Posts
  • Website
  • Blog Posts
  • Webinare
  • Events
  • etc.

Doch auch der beste Schütze kann sich nicht nur auf seine Armbrust und seine Pfeile verlassen. Auch die Flugbahn darf nicht vergessen gehen. Ihre Flugbahn ist die Buyers Journey Ihrer Buyer Persona. Ihre Pfeile müssen entlang dieser Journey fliegen, damit Sie Ihre Buyer Persona auch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit dem richtigen Inhalt treffen. Nur ins leere schiessen und hoffen, der Marketing-Pfeil kommt an, nützt nichts...

Sie wissen nicht, wie die Journey Ihrer Buyer Persona aussieht? Unser Buyers Journey Cheat Sheet kann Ihnen da weiterhelfen.

HubSpot als moderne Armbrust

Nun brauchen Sie noch eine 'Armbrust', um Ihre Marketing-Pfeile zu verschiessen, also, um Ihre Content-Elemente nach draussen zu transportieren. Wir setzen dazu auf die Marketing Automations-Plattform HubSpot! Mit HubSpot können Sie verschiedenste Marketingaktivitäten aufsetzen, planen und diese automatisiert und zielgerichtet aussteuern. Die Palette von HubSpot bietet für jeden Marketer, jede Aufgabe und jedes Unternehmen das passende Angebot. Das macht Ihr Marketing nicht nur effizienter, Sie können Ihren Mitbewerbern so auch immer einen Schritt voraus sein! 

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Ihre Vorteile als Inbound Marketing Tell

Wenn Sie Ihre Buyer Persona und deren Journey kennen und wissen, welche Marketingaktivitäten Sie wann und wo einsetzen müssen, haben Sie nebst einem effektiveren und automatisierten Marketing noch folgende Vorteile:

  • Ihr Ziel ist steuerbar
  • Sie treffen das richtige Ziel
  • Ihr Ziel ist messbar
  • Sie vergeuden keine Marketing-Pfeile
  • Sie sparen Kosten und Ressourcen
  • Sie erhalten keine bösen Überraschungen durch falsch eingesetzte Marketing-Pfeile
  • etc.

Je nach Marketing-Pfeil entstehen dauerhafte, vielleicht sogar lebenslange Verbindungen. Mit dem Ansatz von Customer Success können Sie diese Verbindung festigen.

Werden auch Sie zum Inbound Marketing Tell

Trotz einigen Herausforderungen und Aufgaben können auch Sie zum Inbound Marketing Tell werden und Ihre Buyer Persona treffsicher mit Ihren Marketingaktivitäten und Ihrem Content erreichen!

Legen Sie jetzt mit Inbound Marketing los und definieren Sie Ihr Ziel, analysieren Sie die Flugrichtung und erstellen Sie Marketing-Pfeile (genügend Pfeile, einmal ist keinmal...).

JETZT MIT INBOUND MARKETING LOSLEGEN

Und falls Sie mehr Informationen zum Ausarbeiten von Ziel, Flugrichtung und Marketing-Pfeile, also von Buyer Persona, Journey und Prozesse brauchen, ist unser Inbound Marketing Executive Summary die perfekte Lektüre.

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