Wie schreibe ich einen guten Blog Artikel? 22 Tipps & eine Kunden-Mail

Wie schreibe ich einen guten Blog Artikel? 22 Tipps & eine Kunden-Mail

Nachdem wir jeweils mit neuen Kunden eine Inbound Strategie entwickelt, die Buyer Persona(s) erarbeitet und die HubSpot Plattform aufgesetzt haben, geht’s schliesslich ans Eingemachte: Content. Bloggen. Schreiben. Knochenarbeit. Und spätestens wenn's drum geht, die Content Nuss zu knacken, dann taucht erfahrungsgemäss die Frage auf:

Wie schreibe ich nun einen guten Blog Artikel?

Auf was muss ich achten? Viele angehende Blog Schreiberlinge in den Unternehmen - besonders in B2B Firmen und KMUs - sind in PR, Unternehmenskommunikation oder im Marketing verwurzelt. Sie sind sich gewohnt, gute Medienmitteilungen zu verfassen oder attraktive Produktbroschüren zu texten.
 
Aber sie hadern in den Anfängen vielfach damit, einen guten Blog Post zu verfassen. Warum? Es gibt einige kleine, aber feine Unterschiede in Sachen Blogtexten, die uns in zahlreichen Diskussionen mit unseren Kunden aufgefallen sind, und auf die ich im Folgenden etwas genauer eingehen möchte. 
 

How-to: 22 Tipps für gute Blog Posts

 
[Fiktive E-Mail an einen neuen Inbound Marketing Kunden - könnte sich aber so ähnlich zugetragen haben]
 
Von: oliver.frommenwiler@storylead.com
An: neuer.inboundkunde@b2bfirma.ch
Betreff: RE: Mein erster Corporate Blog Artikel (Draft)
 
Lieber Kunde,
 
Herzlichen Dank nochmals, dass unsere Agentur Sie auf dem Weg Richtung Inbound Marketing begleiten darf. Danke auch, dass Sie mir gestern Ihren ersten verfassten Blog Artikel zugesandt haben mit der Bitte, Ihnen darauf eine detaillierte Rückmeldung zu geben.
 
Wie Sie in Ihrem Mail erwähnten, haben Sie das Gefühl, dass der Text noch einiges an Optimierungs-Potenzial habe. Ich habe ihn mir eingehend angeschaut und stelle fest, dass schon mal eine gute Basis vorhanden ist.
 
Dennoch möchte ich Ihnen nachfolgend einige Grundsätze mit auf den Weg geben, damit Sie zukünftig noch bessere, spannendere und relevantere Artikel für Ihre Blog-Leser/innen verfassen können:
 
  1. Relevant - [nicht umsonst an erster Stelle] Hinterfragen Sie sich stets kritisch: Ist dieser Text für meine Leser auch wirklich relevant?

  2. Nutzenorientiert - … und damit verbunden: Stifte ich mit meinem Artikel einen konkreten Nutzen für den Leser?

  3. Empathisch - Versetzen Sie sich während dem Schreiben immer wieder in die Lage Ihrer „Buyer Persona“.

  4. Kundenzentriert - Schreiben Sie aus Kundensicht statt Eigensicht.

  5. Problembewusst - Fragen Sie sich: Was genau ist das Problem des Kunden? Und wie kann ich helfen?

  6. Unterstützend - Stellen Sie die Fragen, die Ihren Lesern im Kopf herum schwirren. Und beantworten Sie diese, so gut Sie können.

  7. Engagiert - Stellen Sie diese Probleme ins Zentrum des Texts. Und nicht Ihr Unternehmen.

  8. Lösungsbezogen - Formulieren Sie lösungsbezogene Ansätze und Ideen statt produktbezogene Verkaufsabsichten.

  9. Beratend - Sie sind der Experte. Helfen Sie mit Ihrem Fachwissen. Und geizen Sie nicht damit.

  10. Verständlich - Schreiben Sie in den Worten Ihrer Leser. Und nicht im firmeneignen Fachjargon.

  11. Fokussiert - Packen Sie nicht zu viel in einen Artikel. Als Faustregel gilt: Ein Gedanke, ein Blog Post.

  12. Pointiert - Schildern Sie nicht nur den Sachverhalt. Äussern Sie Ihre Meinung. Sprechen Sie Empfehlungen aus.

  13. Einzigartig - Bringen Sie Ihre eigenen Überlegungen ein. Und nicht die schon oft gehörten Plattitüden.

  14. Menschlich - Zeigen Sie ‚Mensch‘. Gerade bei technischen Themen. Erzählen Sie Geschichten, Anekdoten und Beispiele.

  15. Authentisch - Ihr Text muss nicht aalglatt und perfekt sein. Dafür gibt’s die PR Abteilung. Lieber authentisch und nah.

  16. Transparent - Kommen Sie direkt auf den Punkt. Sprechen Sie auch negative Punkte offen an. 

  17. Realistisch - Verzichten Sie auf Schönfärberei. Und PR-Floskeln.

  18. Strukturiert - Strukturieren Sie Ihren Text. Formal und inhaltlich.

  19. Lustvoll - Formulieren Sie einen Titel, der Lust macht auf mehr. Und halten Sie ein, was Sie (im Titel) versprechen.

  20. Ansprechend - Schreiben Sie in erster Linie für den Menschen. Und nicht für die Suchmaschine. Google honoriert genau das.

  21. Auf den Punkt gebracht - Bleiben Sie kurz und knackig. Statt ausschweifend und langweilend.

  22. Zielorientiert - Behalten Sie Ihr klares Ziel vor Augen, was dem Leser bleiben - und was er danach tun soll.

Ich freue mich auf Ihre weiteren Blog-Beiträge und darauf, mit Ihnen und Ihrem Unternehmen hochwertigen Content zu erstellen, gute Leads zu generieren und für Sie neue Kunden zu gewinnen.
 
Mit besten Grüssen
 
Oliver Frommenwiler
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Blogging is like jogging...

 
Jetzt, wo ich diese Liste nochmals durchlese, fallen mir sofort einige Punkte auf, die ich bei meinen bisherigen Blog Artikel hätte besser machen können. Doch gerade dies ist das tolle am Bloggen. Ich habe mit jedem Artikel eine neue Chance, mich zu verbessern, nutzenorientierter zu schreiben, relevanter zu werden, lustvoller zu formulieren und mein Anliegen auf den Punkt zu bringen.
 
Und wie siehts bei Ihnen aus? Helfen Ihnen meine Tipps, Ihre Content Nuss zu knacken? Wo sehen Sie bei Ihren Texten Optimierungs-Potenzial? Ich bin gespannt auf Ihre Ideen!
 
 
Übrigens: Sie wollen den Prozess für die Content Entwicklung in Ihrem Unternehmen endlich mal sauber strukturieren anstatt immer nur ad hoc zu publizieren? Vielleicht hilft Ihnen unser Template dazu weiter - es würde mich freuen:
CONTENT PROZESS TEMPLATE

 Photo Credit: https://unsplash.com/