"Don't count the people you reach - reach the people, who count." Genau diesen Ansatz verfolgt Account Based Marketing & Sales (ABM). Mit personalisiertem und auf die Pain Points und Interessen des Ideal Account ausgerichteten Content sollen nicht möglichst viele, sondern nur die richtigen Kunden gefunden werden.
ABM ist ein strategischer Ansatz, bei dem Marketing- und Sales-Aktivitäten gezielt auf einen bestimmten Wunschkunden (Ideal Account) ausgerichtet werden.
Kurz gesagt, nutzt der Account Based Ansatz einen umgekehrten Sales Funnel. Anstatt auf Breite, ist er auf Tiefe ausgelegt. Im Gegensatz zum klassischen oder auch Inbound Marketing, wird nicht versucht, die Botschaft an möglichst viele Interessenten, sondern nur an die erfolgversprechendsten Kontakte zu vermitteln. Diese Kontakte werden dafür dann aber viel intensiver betreut und aktiv mit nützlichem Content beliefert.
Das Hauptziel des Account Based Marketing & Sales (ABM) ist es, mehr passende "Opportunities"zu finden und bessere "Deals" abzuschliessen. Ihren Ideal Account zu identifizieren, zu suchen und zu finden.
ABM funktioniert daher gerade für Firmen im B2B-Bereich sehr gut. Denn oftmals sind die Leistungen im B2B-Sektor komplexer und brauchen intensive Beratung u/o bringen ein hohes Umsatzvolumen mit sich.
Im B2B-Kontext ist es wichtig, dass im ABM nicht eine einzelner "Lead, sonder das gesamte "Buying Center" angesprochen wird. Also nicht nur eine Funktion im Betrieb, sondern alle, die Kaufentscheidungen treffen oder Einfluss darauf nehmen.
Fassen wir nochmals zusammen: ABM basiert auf 3 Grundlagen, um bessere Deals abzuschliessen und Wunschkunden zu gewinnen:
Wie bereits erwähnt, ist eine wichtige Grundlage für alle ABM-Aktivitäten das Ideal Account Profile. Daher ist es zentral, als erstes Ihren Wunschkunden zu identifizieren, bevor Sie in den Dialog mit den relevanten Ansprechpartnern starten und Deals abschliessen können. Die Vorgehensweise im Account Based Marketing & Sales kann vereinfacht in 3 Schritte unterteilt werden:
Identifizieren und analysieren Sie Ihren Ideal Account anhand von bestehenden Kundendaten. Welche Kunden bringen Ihnen am meisten Mehrwert? Mit wem arbeiten Sie gerne zusammen? Welcher Kunde ist für Sie am wichtigsten?
Leiten Sie von Ihren bestehenden Wunschkunden ein Ideal Account Profil ab, in dem Sie verschiedene SOLL-Kriterien definieren. Erst wenn Sie Ihr Ideal Account Profil bestimmt haben, kann die aktive Suche nach Ihren Wunschkunden beginnen.
Bringen Sie in Erfahrung, wer innerhalb der Ziel Accounts Einfluss auf die Kaufentscheidungen hat.
Wer sucht nach Ihrem Service? Wer gibt das Budget frei? Wer hat wie viel Mitspracherecht und Entscheidungsbefugnisse?
Kontaktieren Sie die "Beeinflusser" oder "Entscheider" aber nicht sofort, sondern folgen Sie den Aktivitäten des Unternehmens – damit Sie einen Gesprächsöffner haben und auch im späteren Dialog darauf Bezug nehmen können. Versuchen Sie stets, Ihrer Ansprechsperson mit nutzenstiftendem Content zu helfen. Dies kann z.B. über Social Selling, Telefon-Warmakquise oder „klassisches“ Prospecting geschehen.
Dann bietet Ihnen unser Account Based Marketing & Sales Workshop eine hervorragende Planungsgrundlage.