Wie schaffe ich es, dass unser Marketing konsequent auf ein Ziel ausgerichtet ist? Dass alle unsere Massnahmen darauf einzahlen, einen Beitrag zum Wachstum unserer Firma zu leisten? Das mein Marketing messbar wird? Und dass ich sicher sein kann, mein Marketing-Budget so effektiv wie möglich eingesetzt zu haben? Haben Sie sich diese und ähnliche Fragen auch schon gestellt? Dann finden Sie in diesem Artikel einen Plan, wie Sie ihrem Ziel einen Schritt näher kommen.
Dabei geht vergessen, dass das Marketing genau einen zentralen Auftrag hat, nämlich: für mehr Kunden > mehr Umsatz > und mehr Wachstum zu sorgen. Dieser Prämisse sollten meiner Meinung nach auch strikte alle Projekte, Massnahmen und Aktivitäten untergeordnet sein, welche vom Marketing geplant und umgesetzt werden. "Ist ja logisch" denken Sie jetzt wohl, "dass machen wir ja bereits"... Sicher?
Dann lade ich Sie dazu ein, Ihre Marketingmassnahmen aus dem vergangenen Jahr kritisch zu hinterfragen:
Viele Marketingverantwortliche antworten jeweils: 'Es ist halt mehr die 'Summe' aller Aktivitäten, die schliesslich zum Umsatzwachstum, zur Neukundengewinnung und zur Zielerreichung beiträgt. Ein Herunterbrechen auf einzelne Massnahmen ist nicht möglich.' Doch ist das wirklich so? Oder ist es schlicht der einfachste Weg, unbequemen Fragen und daraus folgenden Entscheidungen aus dem Weg zu gehen? Wenn Sie offen sind für eine neue, ziel-fokussierte und ROI-orientierte Denkweise im Marketing, dann sollten Sie weiterlesen.
Als erstes empfehle ich Ihnen, Ihre Aktivitäten entlang einer klaren Marketing-Systematik zu strukturieren. Stellen Sie sich einen Trichter vor, der oben sehr breit ist, und nach unten immer schmaler wird. Am Ende des Trichters steht unser Ziel: der konkrete, messbare Beitrag zu mehr Kunden, Umsatz und Wachstum.
Und warum unterstützt Sie nun dieser Marketing-Trichter-Blueprint dabei, Ihre Marketingziele besser zu erreichen? Die Vorteile dieses Systems sind, dass sie an einzelnen Elementen gezielt 'schrauben' können. Zwei Beispiele: Die Konversion von Interessenten zu Leads funktioniert nicht wie gewünscht? Verbessern Sie Ihre Tools im mittleren Teil des Trichters, entwickeln Sie Content, für den die Leuentwickeln Sie Contentte bereits sind, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Oder: Sie stellen fest, dass gewisse Themen in Ihrem Newsletter besonders viele Klicks bringen? Verfassen Sie ein Whitepaper dazu, publizieren Sie es auf Ihren Social Media Kanälen mit Link zu einer Landing Page.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketing-Massnahmen systematisch und messbar einen Beitrag an Ihr Ziel, Kunden gewinnen, Umsatz erhöhen und Wachstum zu generieren, leisten, indem Sie sie entlang Ihres individuellen Marketing-Trichters strukturieren und jedem Instrument eine bestimmte Aufgabe und einen klar definierten Zweck zuordnen. Analysieren Sie die Performance der einzelnen Elemente und optimieren Sie Ihren Trichter systematisch.
Wenn Sie jetzt Ihren eigenen Marketingplan 2019 vor Augen halten - Sehen Sie Ihren Marketing-Funnel glasklar vor Augen? Wo sehen Sie noch Lücken? Laden Sie unseren kostenlosen Inbound Fit-Check herunter. Dieser hilft Ihnen vorhandene Schwachstellen Ihres Trichters systematisch zu identifizieren. Unser Handbuch eignet sich für alle Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich, welche sich mit der strategischen Option "Inbound Marketing" auseinandersetzen möchten.
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