Warum brauchen wir eine Marketing Technologie für unser Unternehmen?

Warum brauchen wir eine Marketing Technologie für unser Unternehmen?

Brauchen Sie eine Marketing Technologie für Ihr Unternehmen oder nicht? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und zeigen Ihnen die Vorteile einer Marketing Technologie. Beispielsweise für die Lead Generierung. Für die Messbarkeit Ihrer Marketing Aktivitäten. Oder fürs Automatisieren von Aktivitäten. Natürlich ist eine Marketing Technologie nicht für jedes Unternehmen geeignet. Wann Sie keine Marketing Technologie brauchen oder welche Nachteile es gibt, auch dazu finden Sie in unserem Beitrag eine Antwort.

Warum brauchen Sie eine Marketing Technologie?

Ganz einfach, es erleichtert Ihre Arbeit! Sie sparen Zeit und werden effizienter. Und Sie können Ihre Aktivitäten messen. Es gibt verschiedene Marketing Technologien. Die einen können nur bestimmte Teilbereiche Ihres Marketings abdecken. So zum Beispiel Marketing Tools für Social, E-Mail-Marketing, Webseiten, etc. Dann gibt es ganze Marketing Ökosysteme, sogenannte "All-in-one" Marketing Plattformen, welche alle einzelnen Marketing Tools in einem abdecken.

Welche Marketing Technologie für Ihr Unternehmen die passende ist, hängt von den gesetzten Zielen und Ihren Ressourcen ab. Was wollen Sie mit einer Marketing Technologie und den darin enthaltenen Tools erreichen? Wie viel Zeit und Geld können Sie in eine Marketing Technologie investieren?

7 Vorteile einer Marketing Technologie für Ihr Unternehmen

Der grösste Vorteil einer "All-in-one" Marketing Plattform? Sie haben alle Daten und Tools, welche Sie benötigen an einem Ort verfügbar. Das erleichtert Ihnen enorm das Aufsetzen und die Auswertung Ihrer Marketing-Aktivitäten. Nebenbei lassen sich die heutigen Marketing Technologien mit Integration immer mehr an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, beispielsweise durch die Verknüpfung von Ads Konten oder der Google Search Console.

Wie Sie eine Marketing Technologie unterstützt und welche 7 Vorteile Sie erhalten, zeigen wir Ihnen jetzt.

#1 Die Messbarkeit Ihrer (Marketing-)Aktivitäten

Wie werten Sie Zahlen und Daten aus? Wie gewinnen Sie Erkenntnisse über Ihre Kunden und deren Bedürfnisse? Wie analysieren Sie, wie viele neue Kunden Sie über Ihre Webseite generieren?

Einer der Hauptgründe, weshalb Marketing Technologien zum Einsatz kommen, ist die Messbarkeit der Aktivitäten. Diese ist heute wichtiger denn je! Denn Zeit, Geld und Ressourcen sind begrenzt. Und diese sollen bestmöglich eingesetzt werden. Ist keine Messbarkeit verfügbar, woher wissen Sie dann, welche Aktivitäten gut funktionieren und welche nicht? Oder wo Handlungsbedarf besteht, weil eine Aktivität nicht das gewünschte Ergebnis erzielt?

#2 Das einfache Publizieren von Inhalten

Wie publizieren Sie Inhalte wie Whitepaper, Factsheets, Videos, etc.? Wie behalten Sie den Überblick über Ihre Inhalte? Wie prüfen Sie, welche Version eines Inhaltes besser ankommt?

Mit Hilfe der Marketing Technologie können Sie Ihre Inhalte ganz einfach auf verschiedenen Kanälen wie Webseite, Blog, Social Media, E-Mail, etc. publizieren. Der Vorteil ist, dass Sie dabei nicht zwischen Tools hin und her wechseln müssen und bei einer Publikation die Kanäle auch miteinander verbinden können.

Welche Version Ihres Inhaltes besser ankommt, können Sie mit Adaptive oder A/B Testing, z.B. auf einer Webseite prüfen. Auch die Speicherung Ihrer Inhalte erfolgt direkt innerhalb der Marketing Technologie, sodass langes Suchen im Server erspart bleibt.

#3 Integriertes CRM

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kontakte personalisiert und aufgrund ihrer Interessen mit Marketing-Aktivitäten bedient werden? Wie werten Sie aus, welche Inhalte für Ihre Leser auch relevant sind? 

Heute ist das CRM oftmals in der Marketing Technologie integriert. Das stellt sicher, dass die wertvollen Daten und Informationen, welche Sie generieren auch für spätere Auswertungen oder Aktivitäten verfügbar sind. Zudem können Sie aufgrund des integrierten CRMs Ihre Inhalte personalisiert an Ihre Zielgruppe bringen. Das garantiert eine bessere Performance.

#4 Automatisierungen für Aktivitäten und Prozesse

Wie stellen Sie sicher, dass Kontakte nach einer Event-Anmeldung eine Bestätigungsmail erhalten? Wie aktualisieren Sie Informationen über Ihre Zielgruppe?

Eine Marketing Technologie bringt Ihnen einen grossen Vorteil in der Automatisierung von Aktivitäten und Prozessen. Ob fürs automatische Versenden von E-Mails aufgrund einer Interaktion eines Kontaktes z.B. auf Ihrer Webseite, fürs Ergänzen von relevanten Informationen über Ihre Zielgruppe im CRM oder fürs Terminieren von Social Media Publikationen zur richtigen Zeit. Ihr manueller Aufwand für gewisse Aktivitäten und Prozesse reduziert sich dadurch enorm und die gewonnene Zeit können Sie anderweitig einsetzen.

Erfahren Sie direkt von unseren Kunden, wie Sie eine Marketing Technologie erfolgreich eingesetzt haben:

Kunden, die bereits eine Marketing Technologie einsetzen

#5 Lead Generierung, Qualifizierung und Lead Nurturing

Wie generieren Sie neue Leads? Wie messen Sie, aufgrund welcher Aktivitäten Sie neue Leads gewonnen haben? Wie entwickeln Sie diese Leads zu Ihren Kunden?

Innerhalb der Marketing Technologie stehen Ihnen Tools fürs Generieren, Qualifizieren und Nurturen von Leads zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel Call-to-Actions (CTAs) und Formulare auf Landing Pages nutzen, um viele neue und hochwertige Leads zu gewinnen. Das Qualifizieren der Leads können Sie mit Hilfe von Automatisierungen vereinfachen. Oder Sie setzen auf E-Mail-Automatisierungen, um den Lead zu nurturen und auf seiner Journey weiter zu bringen. Mit dem Ziel, ihn als Kunde zu gewinnen.

#6 Marketing Kampagnen

Wie planen Sie Ihre Marketing Kampagnen? Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen?

Die Marketing Technologie hilft Ihnen, Ihre Kampagnen einfach zu planen, aufzusetzen und zu analysieren. Ist das CRM direkt integriert, können Sie den Erfolg messen, indem Sie sehen, wie viele neue Kontakte Sie aus welcher Kampagne gewonnen haben. Oder sogar noch weiter, welche Kontakte sich am Ende auch zu Kunden entwickelt haben - Stichwort: ROI (Return on Investment).

#7 Konversations-Tools

Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kontakten? Woher wissen Sie, welches die häufigsten Fragen oder Probleme Ihrer Zielgruppe sind?

Mit einem Conversations Tool innerhalb der Marketing Technologie können Sie ganz einfach mit Ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt treten. Sei das via einem Chat, Bot oder einer Sammel-Inbox. Dadurch, dass mehrere Mitarbeiter auf das Konversations-Tool zugreifen können, haben Sie auch keine Probleme, dass Anfragen nicht beantwortet werden.

Die Aufzählung ist selbstverständlich nicht abschliessend. Natürlich bietet eine Marketing Technologie noch viele weitere Vorteile für Ihr Unternehmen. Dennoch sind die 7 aufgeführten Punkte aus unserer Erfahrung häufige Gründe, weshalb Marketing Technologien in Unternehmen zum Einsatz kommen.

Welche Grenzen hat eine Marketing Technologie?

Die Vorteile einer Marketing Technologie überwiegen ganz klar. Dennoch gibt es einige Punkte zu beachten, welche durchaus als Nachteile gelten können.

Als erstes ist da der Initialaufwand zum Aufsetzen einer Marketing Technologie für Ihr Unternehmen. Die Technologie lässt sich an Bedürfnisse und Anforderungen anpassen und ist somit nicht einfach auf Knopfdruck verfügbar. Der Initialaufwand nimmt einige Zeit in Anspruch. Diese sollten Sie sich nehmen, denn je besser die Marketing Technologie aufgesetzt ist, umso mehr unterstützt sie Sie bei Ihren Arbeiten und nützt sie Ihrem Unternehmen.

Was der Vorteil einer individuell an die Bedürfnisse angepasste Marketing Technologie ist, kann auch schnell zum Nachteil werden. Schauen Sie, dass Sie den Überblick über alle Tools behalten! Und dass Sie Ihre Marketing Technologie immer wieder an neue Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe und Ihres Unternehmen anpassen.

Die Generierung von Daten und Zahlen und die Auswertung deren ist ein grosser Pluspunkt. Aber das alleinige Sammeln von Daten hat noch keinen Unterschied gemacht. Aus den gewonnen Daten und Analysen muss auch eine Handlung erfolgen!

Auch Automatisierungen sind selten mit einem Klick verfügbar. Hier braucht es zuerst einen manuellen Aufwand um den Prozess der Automatisierung zu definieren. Erst danach lohnt es sich, mit dem Aufsetzen der Automatisierung zu starten, um nicht Schlaufe um Schlaufe zu drehen.

Wann brauchen Sie keine Marketing Technologie?

Dies trifft zwar selten zu, dennoch gibt es Unternehmen, welche nicht zwingend von einer Marketing Technologie profitieren können. Das kann der Fall sein, wenn

  • Ihr Unternehmen zu klein für "grosse" Technologien ist
  • Sie nicht genügend Ressourcen oder Budget verfügbar haben
  • Sie in einer Nische unterwegs sind und Ihre Zielgruppe klar beschränkt ist (z.B. auf 10 Kunden)
  • Ihre Zielgruppe überhaupt nicht digital affin ist (wobei das heutzutage selten der Fall ist)

Wann Sie eine Marketing Technologie für Ihr Unternehmen brauchen, hängt von Ihren Zielen, Ressourcen, der Denkweise Ihres Unternehmens und von Ihrer Zielgruppe ab. Entscheiden Sie sich für eine, dann ist dies ein guter Weg in Richtung messbares und automatisiertes Marketing und erfolgreiche Lead Generierung.

Wie Sie dank einer Marketing Technologie Themen wie Lead Generierung und Nurturing, der Bau neuer Webseiten oder das Verwenden verschiedener Marketing Tools erfolgreich umsetzen, erfahren Sie direkt von unseren Kunden:

Kunden, die bereits eine Marketing Technologie einsetzen

Photo Credit: https://unsplash.com/