Das ABC der Online Kunden-Akquise - exklusiv für Berater & Consultants

Das ABC der Online Kunden-Akquise - exklusiv für Berater & Consultants

Das Berater-Dasein ist eine Herausforderung: Das Umfeld wird immer härter, der Markt komplexer, die Kunden-Akquise komplizierter und die Verkaufs-Zyklen länger. Klingt dramatisch. Ist es aber nicht! Denn die Veränderungen haben auch etwas Gutes! Storylead zeigt im speziell für Berater & Consultants konzipierten, brandneuen E-Book „Simplify your Marketing" auf, wie Sie in 6 Schritten, 99 Minuten und mit 0 Kosten Ihre Online Kunden-Akquise erfolgreich ankurbeln. Als Rechts-, Steuer- oder Unternehmensberater sind noch etwas skeptisch und fragen sich, wie das gehen soll? Keine Bange. In diesem Artikel finden Sie die Antwort darauf...

Simplify your Marketing für Berater und Consultants

Nun aber der Reihe nach…

Wir Berater tun zwei Dinge: Verkaufen und "Abarbeiten"

Ohne Verkaufen, keine Projekte. Ohne Projekte, keine neuen Kunden. Das Problem ist nur: Wenn wir Berater arbeiten, können wir nicht verkaufen. Punkt.

Als ich vor über 25 Jahren meine Consultant-Karriere begann, war’s einfach: Mein Chef ging raus. Rotary, Mittagessen, Old Boys HSG-Networking. Das Telefon klingelte, die Aufträge kamen. Der Markt war klein, die Aufträge gross. Doch heute, 25 Jahre später, ist die Firma weg vom Markt. Was ist passiert?

Nun, in den letzten 25 Jahren hat sich im Marketing und Verkauf von Beratungs-Leistungen so ziemlich alles verändert: 

  • Die Verkaufs-Zyklen werden länger und komplexer. 
  • Der Einkauf besteht nicht mehr aus einem Wine & Dine-Buddy, sondern aus durchschnittlich 5,4 Personen mit fancy Titeln wie Buying Center, Procurement, Purchasing, Legal & Compliance. 
  • Das Akronym-Vokabular hat sich im Sales-Prozess aufgebläht: LOI, RFI, RFP, RFQ, BAFO, MTO, PO Number… Bei all diesen Kürzeln zieht sich der Entscheidungsprozess in die Länge.
  • Wir Berater gehen in Vorleistung, erstellen Analysen, Gutachten, Studien. 
  • Wir investieren Ressourcen für Pitches und Ideenpräsentationen, die der Kunde erwartet (Kunde: „…aber die andere Consulting-Firma macht das gratis…“) und kannibalisieren so die Margen, die uns die wenigen noch verbliebenen, guten Kunden ermöglichen. 
  • Und dann hoffen wir, dass wir trotz diesem immensen Aufwand unsere Offerte verschicken dürfen, falten die Hände und beten - darauf hoffend, dennoch ein kleines Stück des Kuchens zu bekommen. 
  • Das Motto: Go astray, go all the way, then hope and pray - that they will pay!

Doch nun - genug gemeckert! Diese Veränderungen tun gut. Warum? Weil sich gerade in Sachen Technologie für uns Berater immens viel Gutes getan hat:

  • Wertvolle Informationen sind jederzeit, überall und für jedermann verfügbar.
  • Kommunikationswege werden kürzer, was Prozesse und Abläufe beschleunigt.
  • Wir sind mobiler denn je und können so unser Marktpotenzial global ausweiten. Plus: 
  • Das Internet mit Milliarden von Suchanfragen eröffnet uns allen ein komplett neues Feld, um online gefunden zu werden, uns zu präsentieren, unsere Leistungen transparent zu machen und um Kunden für uns und für unsere Leistung zu begeistern.

Wie das in sechs einfachen Schritten, in 99 Minuten und mit null Kosten geht - das haben wir für Sie im E-Book zusammengefasst.

Inbound Marketing ist wie geschaffen für uns Berater!

Egal ob Sie als freier Berater, externer Consultant oder Fach-Experte unterwegs sind. Ob Sie eine 10-Mann-Steuerberatungs-Firma oder eine grosse IT-Consulting-Gruppe mit mehreren Standorten führen. Oder ob Sie eine Werbe-, PR- oder Versicherungsagentur betreiben - egal woher Sie kommen: 

Vom One-Man-Shop bis zum Consulting-Multi: Inbound Marketing und Sales bilden heute den wohl besten Motor für das profitable Wachstum Ihres Unternehmens!

  • Ihre Rolle als Consultant besteht darin, Wachstum zu erzielen, indem Sie Mehrwert für Ihren Kunden nach dem Abschluss generieren.
  • Ihr Rolle als Marketer besteht darin, Wachstum zu ermöglichen, indem Sie Mehrwert für Ihre potenziellen Kunden und Leads schon vor dem Abschluss generieren.

In Ihrer Rolle als Marketing-Verantwortlicher haben Sie somit einen simplen Auftrag: Sie müssen online Leads gewinnen - und zwar mit guten Inhalten, die Ihrem Kunden jederzeit und überall dabei helfen, eine schnelle und fundierte Entscheidung zu Gunsten Ihres Beratungs-Offerings zu fällen. 

Kurzum: Je mehr gute online Leads und potenzielle Kunden Sie mit Ihrem Experten-Marketing „produzieren“, desto mehr neue Projekte und Mandate gewinnen Sie.

 

Inbound Marketing für Berater - wie geht das?

Online-Marketing ist heute alles andere als einfach: Neue Tools, Technologien und Terminologien vernebeln die Sicht aufs Wesentliche. Das macht unser Berater-Leben komplexer und raubt uns allen immer mehr Zeit, Geld und Nerven…

  • Zeit - weil wir immer wieder neue Ansätze und Online-Tools ausprobieren, die selten Wirkung zeigen - statt dass wir uns um unsere Kunden und Projekte kümmern (und Geld verdienen).
  • Geld - weil wir stets neue Plattformen oder Software kaufen, was das Budget unserer Beratungsfirmen zusätzlich belastet. 
  • Nerven - weil wir das Marketing für unsere Consulting-Dienstleistungen immer komplexer machen, statt es zu vereinfachen.

 

Simplify your Marketing

Wir alle kennen den Trend von der Komplexität hin zur Einfachheit. Unter Begriffen wie „Simplify“, „Lean“ oder „Zen“ erfasst er immer mehr Bereiche unseres Lebens. „Simplify“ bringt uns dazu, unser Haus zu entrümpeln, weniger zu tun, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren oder sich von Dingen zu trennen, die einem nichts als belasten. Davon inspiriert und geleitet von vielen Anfragen seitens unserer Kunden aus den Bereichen Rechts-, Steuer, IT- und Unternehmensberatung, haben wir uns deshalb folgende Frage gestellt:

Was müsste man als Berater, Consultant oder Experte tun, um den „Simplify“-Gedanken auf Marketing & Sales zu übertragen? 

Unsere Antwort gliedert sich in drei einfache Schritte:

Schritt 1: Sagen Sie "Ja" zu "Entrümpeln & Entschlacken"

Machen Sie sich und Ihre Beratungs-Firma fit für Veränderungen. Und weil Fitness immer im Kopf beginnt, laden wir Sie ein, Ihren „Simplify Your Marketing“-Mindset entlang folgender Leitsätze zu schärfen:

  • Entrümpeln - „Als Consultant entscheide ich mich dafür, meine Marketing-Aktivitäten auszumisten. Ich höre sofort auf mit den Dingen, die viel kosten und kein Honorar erzielen. Ich bin bereit, alte Zöpfe abzuschneiden, die mir die Sicht aufs Wesentliche versperren. Ich bin dabei radikal. Was in meinem Marketing für unserer Beratungsleistungen heute nicht messbar ist, das muss raus.“
  • Entschlacken - „Ich mache nur mit den Dingen weiter, die wenig kosten aber viel Wirkung erzielen. Es geht dabei nicht um einzelne Tools oder Kommunikationsmittel. Sondern um meinen strategischen Fokus auf mehr Leads, mehr Umsatz und mehr Wachstum für meine Beratungsfirma.“

Schritt 2: Machen Sie Ihr Marketing S.I.M.P.L.E.

Nachdem Sie Ihren Mindset auf „simplify“ getrimmt haben, sind Sie bereit für den S.I.M.P.L.E. Inbound Marketing-Plan. Orientieren Sich sich entlang folgender Fragen: 

  • S = Startpunkt: Starten Sie mit der Frage: „Wie viele Leads brauche ich für mein Honorar-Ziel?“
  • I = Identifikation: Identifizieren Sie sich voll und ganz mit den Problemen und Fragen Ihrer Leads.
  • M = Marketing: Bieten Sie in Ihrem Marketing Antworten, die Leads (und Google & Co.) gut finden.
  • P = Permission: Bitten Sie Ihre Leads beim Besuch Ihrer Website um E-Mail und Gesprächserlaubnis.
  • >L = Leistung: Gehen Sie im Verkaufs-Dialog mit nützlichem Content immer wieder in Vorleistung.
  • E = Entscheidung: Vereinfachen Sie das Leben Ihrer Kunden, erleichtern Sie ihnen die Entscheidung. 

 

Schritt 3: Setzen Sie Ihren S.I.M.P.L.E. Inbound Marketing-Plan konsequent um

Ihr Mindset ist geschärft. Die relevanten Fragen sind bekannt. Nun geht’s um die Beantwortung und somit um die Entwicklung Ihres einfachen Inbound Marketing-Plans für Ihre Beratungs-Firma. Doch genau hier trennen sich die Wege in eine Gruppe A und eine Gruppe B.

  • Gruppe A sagt: „Simplify Your Marketing klingt nach einem interessanten Ansatz. Doch ich will jetzt keine Zeit investieren, weil ich Wichtigeres zu tun habe…nämlich Projekt-Arbeit und abrechenbare Stunden erzielen.“
  • Gruppe B sagt: „Simplify Your Marketing - darauf habe ich gewartet. Ich will das gleich hier und jetzt anpacken! Ich investiere die Zeit, damit wir Marketing & Sales für unsere Beratungsleistungen auf einen Schlag verbessern“

Zur Gruppe A sagen wir: Vielen Dank fürs Zuhören und viel Erfolg beim Meistern der steigenden Komplexität in Marketing & Sales in Ihrer Beratungs-Firma. 

Wenn Sie aber zur Gruppe B gehören, dann laden wir Sie ein, das E-Book zu lesen UND DURCHZUARBEITEN! Entdecken Sie dabei, wie Sie eine solide Grundlage für profitables Wachstum für Ihr Beratungs-Geschäft schaffen - in 6 Schritten, 99 Minuten und mit 0 Kosten.

DOWNLOAD Simplify Guide

Auf mehr Leads, gute Honorar-Umsätze und zufriedene Kunden!

Ihr Storylead-Team