Ihre Marketing Checkliste für mehr Leads

Ihre Marketing Checkliste für mehr Leads

Ob Leads im Marketing oder Sales. Leads sind potenzielle Neukunden und diese gilt es in hoher Anzahl zu generieren. Doch wie geht Lead Generierung am schnellsten und zielführendsten? Wir haben extra für Sie eine Marketing Checkliste zusammengestellt, damit Sie Ihre Leads auch richtig abholen und so Ihre Lead Generierung ankurbeln.

Leads in der Marketing-Theorie

In der Marketing-Theorie dreht sich alles um Ihre Kunden. Ein Blick in die Praxis zeigt aber: Oft stehen Produkte, Produkt-Eigenschaften oder reine Fakten im Zentrum des Marketings. Doch der Fokus auf „tolle Leistung/tolles Produkt“ wirkt immer weniger. Warum?

Ihre potenziellen Kunden sind heute informierter denn je. Der nächste Kaufentscheid ist nur eine Suchabfrage entfernt. Wer Erfolg haben will, muss somit mit der richtigen Information, zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent sein. Das Problem Ihres Kunden gehört in den Vordergrund Ihrer Marketingaktivitäten und somit auch an den Anfang Ihres Verkaufsprozesses. Entsprechend gilt es, mit nützlicher Information in Vorleistung zu gehen - In der Fachsprache nennt sich das das psychologische Konzept der Reziprozität. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie verstehen, deren Probleme erfassen und (mit Ihren Produkten und Leistungen) auch lösen können.

Sie wissen nicht genau, wen Sie ansprechen möchten, welche Probleme diese Personen haben und wie und wo sie sich informieren? Unser Leitfaden zur Erstellung Ihrer Buyer Persona ist der ideale erste Schritt dazu.

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Marketing Checkliste: Kundenprobleme schneller erfassen und besser verkaufen 

Marketing ist eine kausale Abfolge, bei der tiefstes Problemverständnis gefolgt wird vom unbedingten Lösungswillen und guten Produkten. Sowohl Ihr traditionelles als auch Ihr Online und Inbound Marketing sollten diesen Prozess widerspiegeln.

Wie Sie es schaffen, die Probleme Ihrer Kunden schneller zu erfassen und dadurch besser verkaufen, erfahren Sie in den nachfolgenden Schritten unserer Marketing Checkliste. Los geht's:

I. Planen

In dieser ersten Phase setzen Sie sich mit der aktuellen Situation auseinander. Sie analysieren Ihre Ausgangslage, erarbeiten die genauen Ziele, legen Metriken fest und überlegen sich Lösungswege für das Erreichen des Idealzustands.

1. Wie sieht Ihre Ist-Situation aus: Wie viele Kommunikations- & Marketingmaterialen haben Sie für Ihre Kunden?

2. Wie lässt sich das Problem messen: Wie oft kommen Worte wie „Wir“ oder „Unser Produkt“ anstelle den Kundenproblemen vor?

3. Was ist Ihr idealer Soll-Zustand: Wie soll Ihr zukünftiges Marketing inhaltlich auf die Kundenprobleme ausgerichtet sein?

4. Wie lautet Ihr messbares Ziel: Formulieren Sie ein realistisches Ziel, wie zum Beispiel: „80% unserer Marketingmittel für den Erstkontakt mit Neukunden drehen sich bis Ende Q3 inhaltlich um Kundenprobleme...“

5. Was ergibt Ihre Null-Messung: Wie viele Ihrer Kommunikationsmittel entsprechen den Anforderungen?

6. Wie messen Sie den Fortschritt: Wie viele, auf das Kundenproblem hin 'getrimmtes' Kommunikationsmittel haben Sie überarbeitet?

7. Welches sind mögliche Ursachen: Fragen Sie sich, ob es an fehlenden USPs, an Produktverliebtheit oder an fehlenden Ressourcen liegen könnte?

8. Wo liegt die Kernursache: Fragen Sie sich, was die Ursache der Ursache sein könnte?

9. Welches sind mögliche Lösungsansätze: Wie trimmen Sie Ihre Marketingmittel von "wir" auf "Sie"?

10. Wie lautet Ihr idealer Lösungsweg: Zum Beispiel alle Marketingmittel und -aktivitäten, welche Sie im Erstkontakt einsetzen, in den nächsten 90 Tagen Schritt für Schritt anpassen?

11. Welche Hürden stellen sich Ihnen: Interne Widerstände, Unwissen, Bequemlichkeit, fehlende Bereitschaft zur Veränderung, „wir haben den Prospekt doch erst grad neu gedruckt…“?

12. Was beflügelt Ihre Umsetzung: Ist es das Spiegeln der gewählten Sprache im Marketing, welche auch Ihre Kunden verwenden?

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II. Umsetzen

In der zweiten Phase geht es darum, die besprochenen Ziele, Lösungswege und Massnahmen auch umzusetzen. Nur darüber diskutieren ändert nichts...

13. Was packen Sie nun konkret an: Wie sieht Ihr Umsetzungsplan aus? Erstellen Sie eine Liste mit Wer? Welche Mittel? Bis wann? Mit welchem (konkreten) Inhalt? und und und...

14. Wie dokumentieren Sie Ihre Umsetzung: Folgen Sie Ihrem Plan (Punkt 13), sammeln Sie jedes angepasste Kommunikationsmittel und diskutieren Sie diese regelmässig in Team-Meetings.

III. Kontrollieren

Die Ist-Situation ist analysiert, die Soll-Situation ausgearbeitet und die Umsetzung im Gange. Jetzt geht es darum zu überprüfen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind.

15. Was ist die Soll-Ist-Abweichung: Vergleichen Sie Ihre Zielsetzung (Soll: „80 % bis Ende Q3 angepasst“) mit den „erledigten“ Marketingmitteln unter Punkt 13 nach Ende der Ziel-Periode. Was stellen Sie fest?

16. Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen: Was lernen Sie aus dem Soll-Ist-Vergleich? Waren Ihre Ziele („80 % bis Ende Q3 angepasst“) zu ehrgeizig? Was haben Sie im Laufe der Umsetzung gelernt? Was können Sie besser machen? Wo gibts in Punkto Skills Potenziale?

IV. Verbessern

In der letzten Phase geht es um das "Act". Schauen Sie, was es braucht und was Sie tun müssen, damit die Prozesse auch nach erfolgreicher Zielerreichung weiter 'sauber' ablaufen.

17. Wie standardisieren Sie diesen Zyklus: Wie lässt sich aus dem Prozess der Anpassung der Marketingmittel, einen Standard-Prozess ableiten? Welches sind die Kriterien? 

18. Wie können Sie den Zyklus verbessern: Falls Sie Ihre Ziele (noch) nicht erreicht haben, starten Sie einen weiteren Zyklus - mit neu definierten Zielen aber und unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen.

Es ist allerhöchste Zeit für mehr Leads

Damit Sie sogleich mit der Marketing Checkliste für mehr Leads starten können, haben wir für Sie die 18 Schritte nochmals detailliert in einem Dokument zusammengefasst. Laden Sie sich jetzt kostenlos unsere Checkliste herunter und legen Sie mit erfolgreicher Lead Generierung los!

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Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen oder Ergänzungen der Checkliste und sind sehr gerne für Sie da, falls Sie bei einem Schritt stehen bleiben und nicht mehr weiter kommen.

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