Meine ersten Monate als Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead

Meine ersten Monate als Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead

Wie die Zeit vergeht…es ist zwar ein gängiger Spruch, aber dennoch stimmt er immer wieder. Als ich bei Storylead am 1. Oktober 2018 das erste Mal auf meinem Bürostuhl sass und den Mac (noch etwas skeptisch, denn ich war ein Microsoft-User) aufstartete, hätte ich nie gedacht, dass ich in dieser Zeit einen so weiten Weg in der Inbound Marketing Welt zurücklege und so viel Interessantes und Neues lernen werde.

Das neuartige Marketing und die All-in-one Plattform HubSpot...

...haben mich schon zu Beginn fasziniert. Nun bin ich ein noch grösserer Fan! Inbound Marketing, Digital Story Marketing, Account Based Marketing und wie erfolgreiches Blogging geht, sind so facettenreich, dass sie mich von Anfang an gepackt haben.

Wussten Sie zum Beispiel, dass Inbound Marketing erlaubnisbasiert ist?

Dass der Website-Besucher/Käufer Ihnen explizit die Erlaubnis (Permission) erteilt, damit Sie ihn nach einem Erst-Kontakt wieder ansprechen dürfen? Ich finde das genial. So haben Sie nur Kontakte in Ihrer Datenbank, welche mit Ihnen kommunizieren möchten und «verärgern» niemanden, weil Sie ihn ungefragt anschreiben.

Oder kennen Sie das psychologische Konzept der Reziprozität?

Nein, ich wusste es zu Beginn auch nicht. Dabei ist es allen bekannt. Hier ein Beispiel: «Ich unterstütze dich mit einer Vorleistung in Form von helfendem Content, dafür teilst du mit mir ein paar deiner Daten». Das haben Sie garantiert auch schon selber erlebt, Sie geben Ihre Kontaktdaten ein, dafür erhalten Sie ein kostenloses E-Book als Download.

Und wie sieht es hier aus,

Kennen Sie den Unterschied zwischen «fischen mit dem Speer» und «fischen mit dem Netz»?

Tönt im ersten Moment komisch, was hat denn Fischen mit Inbound Marketing zu tun… Ganz einfach, mit dem «Netz fischen» bedeutet möglichst viele Leads anzuziehen. Wenn Sie hingegen mit dem «Speer fischen», zielen Sie auf bestimmte Wunschkunden ab, Sie möchten einen «fetten Fisch» an Land ziehen. Das Stichwort hier lautet Account Based Marketing. Noch nie davon gehört? Hier finden Sie spannende Fakten wie Sie Ihren Wunschkunden korrekt ansprechen:

Was ist Account Based Marketing?

Mein neu erlerntes Inbound Marketing Wissen

gibt mir ein gutes Gefühl. Ich sehe, dass ich auf meinem Weg vorwärts komme, da ich täglich weiter dazulerne, mein Team unterstützen kann und wir zusammen als Firma wachsen. Ein Teil davon zu sein ist grossartig!

Als ich bei Storylead startete, dachte ich, dass ich ewig brauchen werde um die Inbound Marketing Methodologie zu verinnerlichen. Oder dass das Switchen zwischen den einzelnen Projekten schwierig werden kann. Auch das Zeitmanagement, inkl. der Stundeneinteilung auf die verschiedenen Aufgaben stellte ich mir als grosse Herausforderung vor. Doch zum Glück war nichts der Fall. Mein Team hat mich super eingearbeitet und schon sehr früh selbständig an Aufgaben herangelassen sowie mir das Vertrauen geschenkt hat, dass ich das kann. Das hat mich extrem schnell vorangebracht und mir Bestätigung gegeben, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Seither durfte ich bereits in so vielen verschiedenen Kundenprojekten mitarbeiten, meine Gedanken und Inputs einbringen, neue Webseiten mit aufbauen und unsere Kunden beim Planen und Bauen ihres Inbound Marketing & Sales Systems unterstützen. Deshalb möchte ich auch unseren Kunden sagen: ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen!

Ich konnte mir zudem viel HubSpot-Wissen aneignen. Was HubSpot bietet, kann ich hier gar nicht alles auflisten. Trotzdem mal ein Versuch, das wichtigste in wenige Worte zu fassen:

Mit HubSpot können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten automatisieren, wie zum Beispiel das Terminieren von Social Posts oder Email-Versänden. Das bringt enorme Entlastung. Oder Sie können Ihre Kontakte im CRM ganz einfach verwalten und mit ihnen in Kontakt treten. Weiter sehen Sie im Sales, was in der Pipeline ist und können entsprechend vorausplanen. Sie können Ihre Online-Präsenz, also Ihren Firmenauftritt, analysieren. Oder Sie können eine neue Website selber und ganz einfach via HubSpot CMS bauen und optimieren. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind schier endlos. Und da sich HubSpot laufend weiterentwickelt, ist auch hier das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.

Auch auf den Geschmack vom Bloggen bin ich gekommen. Ich schreibe extrem gerne und durch unseren Blog habe ich die Möglichkeit, meine Gedanken und die Themen rund um Inbound Marketing aufs "Papier" zu bringen. Bringt mein Blog Post meinen Lesern einen Nutzen und ich erhalte ein positives Feedback, ist das natürlich doppelt motivierend.

Es macht einfach super viel Spass! Kein Tag gleicht dem anderen. Keine Aufgabe ist wie die andere. Jeder Kunde ist individuell. All das macht meine Arbeit so wahnsinnig spannend. Ich freue mich jeden Tag auf die nächste Aufgabe die mich erwartet.

Inbound Marketing als Philosophie

Ich bin überzeugt, dass Inbound Marketing kein kurzfristiger Trend, sondern eine langlebige und zukunftsorientierte Philosophie ist. Wie man mit seinen Kunden kommuniziert, auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und sich als Unternehmen in der Zeit der Digitalisierung entwickelt, sind alles Faktoren, welche durch Inbound Marketing abgedeckt werden. Ein weiterer grosser Pluspunkt für Inbound Marketing ist das Thema Marketing Automation sowie die Möglichkeit, seine Arbeiten zu messen. Ich sehe genau, welchen positiven oder negativen Einfluss mein tägliches «Werkeln» hat und kann entsprechend handeln. Diese Messbarkeit und am Ende das sichtbare Ergebnis meiner Arbeit bereiten mir Freude, da ich weiss, dass ich nicht «ins Leere» arbeite.

Und jetzt sind Sie dran! Wollen Sie auch mehr von der Inbound Marketing Philosophie - das «neuartige» Marketing? Oder möchten Sie wissen, wie Sie mit Customer Success Kunden zu Ihren Stammkunden machen? Der Storylead Blog bringt Ihnen wöchentlich interessante Beiträge, Inputs und Fakten dazu. Einfach auf's Bild klicken und los geht's!

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