Content ist die Nahrung von Marketing-Champions. Wer täglich Content macht, der seinen Kunden "schmeckt", der macht im Inbound Marketing das Rennen. Doch es ist wie im Sport: Top-Performance kommt erst durch tägliche, konsequente Routine. Massive Action ist gefragt. Hier finden Sie 99 Tipps um zur Top-Form zu gelangen - und um das Content-Marketing-Tier in Ihnen zu erwecken.
Wie Sie Content Ideen finden - schnell und einfach
- RSS: Nutzen Sie einen RSS-Feed Reader (wie Feedly) und beobachten Sie die Blogs Ihrer Konkurrenz.
- Alerts: Setzen Sie Google Alerts auf und gewinnen Sie so täglich und automatisch neue Ideen.
- Amazon I: Gehen Sie auf Amazon und studieren Sie die Inhaltsverzeichnisse von Büchern aus Ihrem Themenbereich.
- Amazon II: Wenn Sie schon auf Amazon sind - studieren Sie die Kommentare und entwickeln Sie daraus neue Themen.
- FAQ: Besuchen die die FAQ-Seiten von Mitbewerbern oder Ihnen nahe stehenden Firmen. Diese Fragen sind Gold für die Antworten aus Ihrer Feder.
- Seminar: Studieren Sie das Programm von Tagungen oder Seminaren in Ihrem Fachbereich. Jeder Vortrag liefert neue Ideen für Content.
- Vertrieb: Fragen Sie Ihren Vertrieb nach den grössten Einwänden die Ihre Kunden haben. Jeder Einwand = ein neuer Blog-Post
- Tools: Nutzen Sie einen Blog-Themen-Generator wie diesen: HubSpot Blog Title Generator.
- Gruppen: Studieren Sie Inhaltsverzeichnisse von Gruppen und Foren, z.B. auf LinkedIn oder in XING-Gruppen.
- Foren: Tauchen Sie in die einzelnen Threads ein und beantworten Sie die Fragen - und zwar auf Ihren Kanälen, auf Ihrer Website.
- Google Drop Down: Geben Sie einen Suchbegriff in Google ein und lassen Sie sich im Suchmasken Dropdown von neuen Ideen inspirieren.
- LinkedIn: Monitoren Sie Ihre Konkurrenz auf LinkedIn und schauen Sie, welche Art von Posts sie streuen.
- LinkedIn II: Liken und kommentieren Sie Dinge und beobachten Sie dann die Reaktionen darauf - vielleicht gibt’s da auch neue Content Ideen zu finden.
- YouTube: Suchen Sie auf YouTube Videos zu Ihrem Thema mit den meisten Views - Bingo, neue Ideen!
- Klassiker: Machen Sie ein Brainstorming - aber diesmal mit Leuten aus der Produktion.
- Klassiker II: Machen Sie ein Brainstorming - aber diesmal beim Mittagessen mit einem Kunden („Was brennt bei dir unter den Nägeln, lieber Kunde?“)
- Musik: Gehen Sie auf Spotify und suchen Sie Songs mit Ihren Schlagwörtern - warum nicht ein Blog Post machen zu „Relight my Fire - Wie Sie schlafende Kunden wecken“?
- Smalltalk: Fragen Sie beim Business-Smalltalk/Networking, was Ihr Gesprächspartner unter Ihrer Tätigkeit/Ihrem Thema versteht - Blog-Post!
- Newsletter: Tragen Sie sich in alle Newsletter ein - von Konkurrenz über Kunden bis hin zu Branchenverbänden - da kommt ein Füllhorn an Ideen auf Sie zu.
- Branchenverbände: Beobachten Sie, welche Themen Ihr Branchenverband oder gar die Branchenverbände Ihrer Kunden beschäftigt - liefern Sie mit Ihrem Content antworten.
- Politik: Was steht in der aktuellen Legislatur an - gibt’s da Themen, zu denen Sie Content machen könnten? Easy, nicht?
- Shopping Mall: Besuchen Sie eine Shopping Mall. Entdecken Sie in den Läden neue Produkte, die einen Bezug zu Ihrem haben? Seien Sie kreativ!
- Kiosk: Besuchen Sie einen Kiosk und blättern Sie in den Inhaltsverzeichnissen von Magazinen zu den Themen Ihrer Kunden - Pures Gold!
- TV: Wenn Sie abends die Glotze anmachen (selten), rufen Sie die TV-Programm-Übersicht auf - gibt’s da Sendungen, die einen Bezug zu Ihrem Thema haben?
- Mitgliederverzeichnisse: Nehmen Sie ein x-beliebiges Mitgliederverzeichnis hervor und leiten Sie daraus Themen ab. Wie das geht? Einfach probieren.
- Liste: Bei all diesen Ideenfindungs-Tipps - bitte alles in einer „Content-Ideenliste“ festhalten, egal ob Moleskine oder Evernote und immer dabei haben.
- Mittagessen: Laden Sie einen/mehrere Kunden zum Mittagessen ein. Fragen Sie: „Wo drückt der Schuh in Ihrer Branche?“
- Abendessen: Dito wie oben, einfach ohne Krawatte ;-)
- Vortrag: Laden Sie Ihre Kunden ein, Themen für einen Vortrag in Ihrem Hause zu liefern.
- Kommentare: Beantworten Sie die Kommentare zu Ihren Blogs, Videos, Social Posts auf den jeweiligen Kanälen - und dann machen Sie aus diesen Antworten wiederum neuen Content auf anderen Kanälen
- Newsjacking: Was ist in den Medien aktuell „heiss“? Könnte auf das Thema „aufspringen“ daraus etwas Content zum eigenen Thema generieren? Gewiss!
- Future-Jacking: Was steht in den kommenden Monaten an? Politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich? Da schlummert viel Content-Potenzial.
- Terminkalender: Welche Events, Ereignisse oder Veranstaltungen sind in Ihrem Bereich oder bei Ihren Kunden auf der Agenda? Da hat’s Content-Potenzial drin, echt!
- Oma: Fragen Sie Ihre Oma, was Sie unter Ihrem „Thema“ versteht. Das gibt tollen Content (Video, Blog, Social).
- Hotline: Welche Fragen kommen bei Ihrer Hotline rein? Die gängigsten Fragen liefern den Stoff auf dem Ihr Content ist.
Wie Sie Content produzieren - “quick & dirty"
- Video Quickie: Nutzen Sie Ihr Smartphone für „schnelle“ Videos „on the go“ und laden Sie diese auf YouTube hoch.
- Video Quickie II: Suchen Sie bei Videos nicht nach Perfektion, sondern nach inhaltlicher Inspiration für den Zuschauer. Wenn Sie’s nicht tun, dann tut’s ein Anderer.
- Transkript: Machen Sie von Ihren Videos Transkripts, editieren sie diese und posten Sie’s als Beiträge auf Ihrem Blog.
- Podcast: Extrahieren Sie die Tonspur des Videos und produzieren Sie damit gleich eine neue Episode für Ihren Podcast.
- Whitepaper: Sammeln Sie 12 thematisch zusammenhängende Blog-Posts und machen Sie daraus ein zwölfseitiges PDF oder Whitepaper zum Downloaden.
- Social Posts: Nehmen Sie die Titel all Ihrer bisher erschienenen Blog-Posts und machen Sie daraus Dutzende/Hunderte von Social Posts, mit Links auf Ihren Blog.
- Kunden-Talk I: Laden Sie einen Kunden zum Gespräch ein, nehmen Sie’s auf Video auf - und schon haben Sie einen Use-Case.
- Kunden Talk II: Transkribieren Sie dieses Video und machen Sie gleich noch eine PDF-Version davon.
- Kunden-Talk Podcast: Auch hier: Extrahieren Sie die Tonspur - und schon ist ein Podcast bereit.
- Experten-Talk: Machen Sie dasselbe wie oben - aber laden Sie einen Experten/Expertin aus Ihrem Team als Gesprächspartner zum Video-Talk ein. Nicht fackeln, machen!
- Vox Pop: Gehen Sie mit Ihrem Smartphone auf die Strasse und befragen Sie „das Volk“ zu Ihrem Thema (Frage „Was ist für Sie Content?“). Das wird lustig.
- Blog: Zugegeben, nicht „quick & dirty“ eher „slow & clean“ - aber schreiben, ja das müssen Sie regelmässig - mindestens 3x pro Woche.
- Expertenrunde: Laden Sie 5 Experten zu einem Talk ein, moderieren Sie diesen, machen Sie daraus ein Video, Blog Posts, Social Posts, Podcasts etc.
- Expertenrunde II: Übergeben Sie den Content an die Teilnehmer für die eigene Nutzung auf den ihren jeweiligen Websites, Blogs, Social Media-Kanälen etc.
- Sprachmemos: Warum nicht die Sprachmemo-Funktion Ihres Smartphones nutzen und Ihre täglichen Gedanken zu einem Thema zu einer Podcast-Serie machen.
- Vortrag: Zeichnen Sie Ihren nächsten Vortrag auf. „Zerhacken“ Sie das Video in kleine Häppchen von maximal 2:30 Dauer. Bingo, schon haben Sie bis zu 30 neue Video-Posts.
- Walk-a-Talk: Montieren Sie Ihr Smartphone am Selfie Stick und spazieren Sie mit einem Kunden parlierend und Small-talkend durch die Gegend. Video!
- Massive Action: Denken Sie daran - Content machen ist wie Zähne putzen. Wer’s nicht täglich mehrmals tut, bekommt Mundgeruch. Und wer Mundgeruch hat, der wird nicht geküsst.
- Massive Action II: Falls der Groschen noch immer nicht gefallen ist: Es betrifft Sie, ja Sie! Sie lesen ja immer noch weiter. Also: Jeden Tag ran! Anpacken, machen, Content Ideen finden und Content machen. Wenn Sie’s nicht tun, tut’s ein anderer. Aber nun, weiter…
Wie Sie Content Distribution meistern - mehr Reichweite
- Automatisierung: Nutzen Sie Tools wie Hootsuite, HubSpot oder Social Inbox, um Ihr Social Publishing zu automatisieren.
- Automatisierung II: Nutzen Sie einen Blog-Kalender wie in HubSpot, um all Ihre Posts sauber zu terminieren. Gold wert!
- PR-Portale: Nutzen Sie PR-Portale, um die Reichweite Ihres Contents zu erhöhen.
- PR und Print: Legen Sie einen Verteiler an und versenden Sie sporadisch Updates zu Ihrem Content/Blogs/Whitepaper an relevante Medien.
- Fachartikel: Publizieren Sie Fachartikel um die Reichweite Ihres Contents in spezifischen Zielgruppen zu stärken. Nicht vergessen: Immer einen Link auf Ihre Website nennen - zu einer Landing Page mit Download.
- Vortrag: Beenden Sie Ihren nächsten Vortrag immer mit einem Link zu Ihrer Website und zu Ihrem Content (Landing Page).
- Inbound Links: Fragen Sie Ihre Kunden, ob er einen Link zum Use-Case (s. Kunden Talk I) auf Ihrer Website machen würde.
- Kunden-Blog: Fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie bei ihm/ihr auf dem Blog publizieren dürfen. Nutzen Sie bestehenden Content und redigieren Sie die Inhalte.
- Aktualisieren: Aktualisieren Sie alte Posts (Blog, Social, Video) und machen Sie sie frisch für heute.
- Hebelwirkung: Machen Sie ein Brainstorming um neue Wege für mehr Reichweite Ihres Contents zu finden. Fragen Sie sich: Wer „hat“ meine Zielgruppe schon heute?
- Referrals: Sprechen Sie mit Leuten, die eine hohe Social-Reichweite haben. Suchen Sie nach einer Brücke von Ihrem Content zu deren Communities.
- Kooperationen: Produzieren Sie Content in Kooperation mit anderen. Nutzen Sie deren Reichweiten, um Ihre Reichweite zu stärken - und umgekehrt.
- Web-Seminar: Laden Sie 20 Experten zu einem Web-Seminar ein. Nutzen Sie bei der Vermarktung des Seminar die geballte Kraft von 20 hochaktuellen Listen, um sich gegenseitig noch bekannter zu machen.
- Ihr Tipp?
Fazit - Content Marketing anpacken, jetzt!
Wie Sie sehen, fehlen noch ein paar Einträge, damit wir auf 99 kommen. Deshalb unsere Frage an Sie:
- Wie kommen Sie an Content-Ideen?
- Wie könnten man sonst noch Content „quick & dirty“ produzieren?
- Wie kommen Sie mit Ihrem Content zu noch mehr Reichweite?
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
Auf gute Leads und mehr Sales!
PS: Genug Ideen erhalten? Nun gehts ans Umsetzen! Das gratis Storylead Content Prozess Template dient Ihnen als Starthilfe um Content zu produzieren und die Prozesse in Ihrem Unternehmen aufsetzen.
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