In eigener Sache - we're hiring! Unsere Mission lautet: Für jeden Kunden das bestmögliche HubSpot Marketing & Sales-System bauen, damit sie wachsen können. Und apropos Wachstum. Wir sind aktuell auf der Suche nach Verstärkung. Für die Ergänzung unseres Storylead A-Teams suchen wir einen Junior Inbound Marketing Consultant (w/m), 100%. Sie erlauben, dass wir also gleich mit der Tür ins Haus fallen: Sind Sie interessiert an einer Karriere im Bereich Inbound bzw. Online/Digital Marketing? War es schon immer Ihr Traum in einer Agentur zu arbeiten? Und sorgen bei Ihnen die Begriffe Content, Marketing Automation, CMS, Social Media und Agenturleben für leuchtende Augen? Dann könnte es was werden mit Ihnen und uns. Vielleicht sind ja genau Sie das fehlende Puzzleteil für unser kleines (aber feines) Team in Zug. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Stellenprofil, wie Ihr zukünftiger Arbeitsalltag aussehen könnte und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie idealerweise mitbringen sollten. Wir geben Ihnen einen exklusiven Einblick in unseren Agenturalltag. Tauchen Sie ein - und erfahren Sie sogleich, ob Sie zu Storylead passen und dem Inbound-Groove gewachsen sind.
Inbound Marketing: Die neue (weil erfolgreiche) Disziplin
Aus meiner Sicht ist Inbound Marketing Consultant ein sehr spannender, vielfältiger und aussichtsreicher Job. Ein Traumberuf - und ein Beruf mit Zukunft. Und ich lege meine Hand ins Feuer, dass dies meine Agentur-Kollegen/innen exakt so bestätigen. Warum? Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Inbound Marketing & Marketing Automation in der Schweiz in wenigen Jahren kaum mehr aus der Marketing- und Sales-Landschaft wegzudenken ist. Viel mehr noch: Kein Marketingleiter und kein Sales-Chef von einem Tech-Unternehmen möchte - beziehungsweise kann - in (naher) Zukunft freiwillig darauf verzichten. Warum auch? Schliesslich träumt doch jedes Unternehmen davon, den Marketing-Alltag und die Sales-Prozesse nachhaltig zu vereinfachen und zu automatisieren.
Job der Zukunft - und was ihn auszeichnet
Sie fragen sich nun bestimmt (zu Recht), was denn unser Beruf so speziell macht und besonders auszeichnet. Honig um den Mund schmieren, kann schliesslich jede/r. Wasser predigen und Wein trinken auch. Ach, lassen wir das. Am besten und einfachsten schildere ich Ihnen an dieser Stelle den Alltag eines Inbound Marketers aus unserer Agentur. Carmela - seit Oktober 2018 Teil vom Storylead A-Team und ihrerseits als Junior Inbound Marketing Consultant tätig, verantwortlich für unser eigenes Marketing und unglaublich affin in allen CRM-Belangen - hat auf meine Nachfrage hin ihren Job wie folgt beschrieben:
Inbound Marketing hat mich gleich zu Beginn fasziniert. Und das schöne, ich lerne täglich dazu, weil kein tag wie der andere ist! Ich kann in so vielen verschiedenen Kundenprojekten mitarbeiten, meine Gedanken und Inputs einbringen, neue Webseiten mit aufbauen und so unsere Kunden beim Planen und Bauen ihres Inbound Marketing & Sales Systems unterstützen. Ein Teil davon zu sein ist grossartig!
Alles sehr positiv, nicht? Gesagt sei: Sie hat diese Aussagen aus freien Stücken getätigt und nicht mit dem Messer am Hals. Im Ernst: Auch ich erfahre es tagtäglich so. Es gibt kein "Alltag". Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, Challenges sowie Aha- und Wow-Effekte mit sich. Und genau in dieser Abwechslung und Unberechenbarkeit im positiven Sinne sehe ich die grössten Vorteile und 'Plus' von unserem Job.
Ein Tag im Leben eines Inbound Marketing Consultants
Nun aber wie versprochen eine genaustmögliche Schilderung, wie Ihr Arbeitstag bei uns aussehen könnte:
08.00 - 09.30 Teammeeting
Wie in einer Agentur üblich, ist auch bei uns stets viel los: Immer ist irgendjemand auf Achse, sei es auf der "Piste" bei einem Lead, an einem monatlichen Performance-Review-Meeting mit einem Kunden, am Telefon, bei einem Walking-Meeting oder im Home-Office. Und weil das so ist, haben wir uns alle einen fixen Termin geblockt: Jeden Donnerstagmorgen treffen wir uns zum Team-Meeting. Da dreht sich (fast) alles um unsere Kunden. Wir diskutieren nach einem gezielten und immer gleichem Schema, geben ein Update über die KPIs, jede/r von uns gibt dem Team einen Einblick in die aktuellen Kundenmandate, bringen uns auf den neuesten Stand was die To do's und Issues-Liste betreffen, klären offene Fragen, diskutieren allfällige Herausforderungen und Challenges und - nicht zuletzt - freuen uns gemeinsam über die Highlights der Woche.
09.30 - 10.30 Inbound Marketing Aktivitäten für Storylead
Als unser neuer Junior Inbound Marketing Consultant sind Sie in erster Linie auch für all unsere eigenen Inbound Marketing-Massnahmen von Storylead verantwortlich. Der Vorteil: Sie lernen HubSpot an einem praktischen Case besser kennen, können sich Schritt für Schritt herantasten und übernehmen doch von Beginn weg Verantwortung. Nebst der Bewirtschaftung unserer eigenen Plattform (Website und Blog) und deren kontinuierlichen Optimierung, zeigen Sie sich unter anderem für die regelmässige Content-Erstellung in Form von Blog- und Social Media-Posts verantwortlich.
Sie verfassen neuen Content und verbreiten diesen via HubSpot auf zahlreichen Online-Kanälen. Ausserdem analysieren Sie unsere Website auf SEO-Aspekte - mit gütiger Mithilfe von HubSpot und Google Analytics. Dabei befassen Sie sich mit Fragestellungen wie zum Beispiel:
- Wie viele neue Leads/Kontakte konnten wir registrieren?
- Wie viele Views hat unser neuester Blog-Artikel generiert?
- Was sagen die Statistiken über unseren aktuellen E-Mail Versand (Stichwort: Open- und Click Rate)?
- Wie viele Downloads von unserem Content Offer (Whitepaper, E-Book, Check-Up) konnten wir verzeichnen?
- Wie performen unsere neuesten Social Media Posts?
10.30 - 12.15 Unterstützung bei Kundenmandaten
Wichtige Erfahrungen an der ganzen Inbound Marketing & Sales Front sammeln Sie in Zusammenarbeit mit unseren Senior Consultants. Sie unterstützen sie bei ihren Kundenmandaten sowohl in der Umsetzung, als auch in der strategischen Beratung. Sie helfen bei der Erstellung von Workflows und Social Media Posts, nehmen Datenbank-spezifische Anpassungen vor, kreieren Landing Pages und Forms, bringen neue Ideen und Optimierungsvorschläge ein und diskutieren zu zweit das weitere Vorgehen beziehungsweise das nächste, anstehende Meeting.
12.15 - 13.15 Gemeinsames Mittagessen
Dass wir ein tolles Team sind, bestätigt auch die Tatsache, dass wir das Mittagessen sehr oft gemeinsam einnehmen und die freie Zeit geniessen. Sei es beim Italiener um die Ecke, im Freiruum in der Stadt, im Büro mit Salat und Sandwich von der Bäckerei oder aber - von Frühling bis Herbst - vielfach auch am schönen Zugersee. Und, was bei uns nie fehlen darf, ein süsses Dessert...
13.30 - 14.15 Weekly Sprint Call mit Kunde
Einmal wöchentlich telefonieren wir mit unseren Kunden. Oder wie wir's nennen: Sprint Call. Dabei gehen wir systematisch und strategisch vor: Wir bereiten uns zuerst sorgfältig vor, diskutieren dann aktuelle Tasks und To Do's, brainstormen neue Kampagnen, klären technische Fragestellungen, definieren die nächsten Schritte und geben wertvolle Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung der All-in-One Marketing- & Sales Software HubSpot. Hierbei ist unsere Expertise als externe Berater gefragt - immer mit den Gedanken im Hinterkopf, wie wir unsere Kunden weiter voranbringen und sie im Hinblick auf die Erreichung der festgelegten Ziele optimal unterstützen können. Als technisches Tool nutzen wir hier - nebst HubSpot natürlich - die Projektmanagement-Plattform Trello.
14.15 - 16.00 Nachbereitung Sprint Call und HubSpot-Bewirtschaftung
Gleich nach dem Call aktualisieren wir die mit den Kunden gemeinsam genutzte Projektmanagement-Plattform Trello. Wir überführen alle soeben besprochenen Updates und To do's, erfassen neue Trello-Karten (Aufträge/Tasks) und erledigen gleich anfallende Arbeiten.
Dabei ist HubSpot unser zentrales Arbeitsinstrument. Wir verbringen die meiste Zeit unserer Arbeit in und mit dieser Software. Für und gemeinsam mit unseren Kunden erfassen wir neue Blog- und Social Media Posts, welche automatisiert und über diverse verschiedene Kanäle veröffentlicht werden. Darüber hinaus kreieren wir Newsletter und E-Mails, erstellen Workflows und Forms, bauen logische Listen, setzen zielführende Lead-Nurturing-Prozesse oder neue Properties in der CRM-Datenbank auf, bereiten Landing Pages auf - nur um einige Arbeiten zu nennen. Bei technischen Fragestellungen wenden wir uns an den HubSpot-Support oder aber an unsere COS-Programmier-Kollegen, welche sich für das Design und die Programmierung von Websiten, Blogs, E-Mails etc. verantwortlich zeichnen. Sie entwerfen Design-Vorschläge auf unser Briefing hin und programmieren alle Templates basierend auf unseren Inputs im HubSpot-COS. Dies alles, nachdem wir zuvor in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden alles entwickelt haben.
16.00 - 17.30 Kunden-Kampagne aufsetzen
Zum Abschluss des Tages widmen wir uns beispielsweise einer Kampagne. Wir treffen die Annahme, dass einer unserer Kunden ein grösseres Event im B2B-Umfeld plant. Zielvorgabe: z.B. 100 Teilnehmende. Nun leisten wir wertvolle Unterstützung beim gesamten Prozess. Wir skizzieren die exakte Vorgehensweise auf, definieren alle einzelnen Schritte und setzen diese anschliessend in Zusammenarbeit mit den Kunden um. Vom "Save the Date", über das Einladungsschreiben, die Landing Page mit allen Event-Details und dem Form für die Anmeldung, den Listen mit allen eingeladenen Gästen sowie An-/Abmeldungen, bis hin zum Dankes-Mail mit integriertem Workflow wird alles in der HubSpot-Software realisiert und umgesetzt.
Klingt nach ordentlich Arbeit und viel Know-how, oder nicht? Zugegeben, ja. Aber nehmen wir doch erstmal Schritt für Schritt. In Ihrem konkreten Fall würde dies dann etwa so aussehen...
Einführung, Zertifizierung, Loslegen
In den ersten Wochen lernen Sie die Inbound-Marketing-Methodik und das Konzept des Leads intensiv kennen. HubSpot bietet hierzu eine Academy an, wo Sie sogleich die Inbound- und HubSpot Software Zertifizierung absolvieren können. Etwas später tauchen Sie bereit in den "Maschinenraum" ein und setzen die Theorie in die Praxis um. Starten werden Sie mit der Bewirtschaftung unserer eigenen Website via Hubspot, den Social Media Kanälen und unserem gesamten Inbound-Marketing-Funnel-Konzept. Bald danach unterstützen Sie bereits unsere Consultants aktiv bei Kundenprojekten.
So in etwa würde Ihr "Alltag" sowie die Einführungszeit bei Storylead aussehen. Falls Sie bereits hier und jetzt Feuer und Flamme sind, können Sie sich gleich hier bewerben:
Falls Sie noch ein paar weitere Informationen zu Ihrem zukünftigen Jobprofil, über uns als Arbeitgeber und über gewünschte Qualifikationen in Erfahrung bringen möchten, geht's hier weiter im Text...
Wir über Sie - oder was Sie mitbringen sollten
Als zukünftiges Teammitglied und Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead haben Sie idealerweise eine Ausbildung im Bereich Marketing und/oder Kommunikation absolviert und sind zwischen 22 und 30 Jahre jung. Allenfalls verfügen Sie bereits über erste praktische Erfahrungen im Marketing - vorzugsweise im B2B-Umfeld oder in einer Agentur. Letzteres ist kein Muss - sondern eher das Sahnehäubchen. Des Weiteren beschreiben Sie sich als "Digital Native", brennen darauf die neue Disziplin Inbound Marketing & Sales zu erlernen und haben sich bereits Kenntnisse im digitalen Marketing und/oder Content Marketing angeeignet. Wenn Sie zudem folgende Eigenschaften mitbringen würden, käme das einem "Match" immer näher:
- Stilsicheres Deutsch sowie Spass am Umgang mit der deutschen Sprache
- Freude bei der Erstellung von Content
- Begeisterung und Offenheit für neue Technologien und Online-Marketing-Ansätze
- Erfahrungen mit der Marketing Automation Software HubSpot (von Vorteil)
- Enthusiasmus, Motivation und Flexibilität
- Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohes Verantwortungsbewusstsein
- Technische Affinität sowie praktische Erfahrung im Umgang mit CMS, CRM, Google Anyalytics, Google Ads, SEO etc.
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift)
Wir über uns - und was wir bieten
Storylead ist eine führende Inbound Marketing & Sales Agentur mit Sitz in Zug und HubSpot Platinum zertifiziert. Unsere Mission lautet: Für jeden Kunden das bestmögliche HubSpot Marketing & Sales-System bauen. Oder anders formuliert planen, bauen und betreiben wir Marketing-Automations-Systeme für Technologie-getriebene Firmen im B2B-Umfeld. So helfen wir unseren Kunden, ihr Marketing zu automatisieren, qualifizierte Leads zu generieren, mehr Sales sowie eine hohe Kundenloyalität zu erzielen. Und genau hierfür sind wir auf der Suche nach Verstärkung!
Wir würden uns alle als motivierte und enthusiastische Inbound Marketer beschreiben. Jederzeit hungrig und offen für Neues. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass unsere Kunden wachsen, weiterkommen und ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt weiter stärken können. Wir sind eine aufgestellte, unkomplizierte und junge Truppe, die Inbound tagtäglich lebt. Arbeiten tun wir in einem dynamischen Umfeld und einer tollen Umgebung. Viel online und vor dem Bildschirm, aber auch - und noch lieber - draussen bei und mit unseren Kunden.
Storylead als Arbeitgeber bietet Ihnen folgendes attraktives Package:
- Vertrauen & Verantwortung - Schnelle Übernahme von Verantwortung und Mitarbeit bei vielfältigen Kunden-Mandaten. Wir wollen „Macher“, keine „Mitläufer“.
- Interessante Perspektiven - Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, z.B. mittel- bis langfristig zum Senior Consultant bzw. Account Manager mit eigenen Kunden-Projekten, Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Tolles Team - Unkompliziertes, junges Team mit 'Getting things done'-Mentalität
- Grossartiger Arbeitsplatz - Moderne, grosszügige Büroräumlichkeiten sowie zentral gelegener Arbeitsplatz in Zug: S-Bahn-Haltestelle in unmittelbarer Nähe, ebenso der Zugersee für eine erfrischende Abkühlung oder eine Joggingrunde in der Mittagspause.
- Flexibilität - Fortschrittliche und flexible Arbeitsbedingungen und -zeiten, z.B. Home office.
- Und vieles mehr - z.B. attraktives Salär, Team-Events, Benefits sowie einzigartiges Umfeld für die persönliche Entwicklung.
Ihr Weg ist Ihre Chance. Hier geht's zur Online-Bewerbung
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