Was Sie vom neuen CMS Hub erwarten können

Der CMS Hub bündelt die bisherigen Add-On Funktionalitäten und ergänzt sie mit einigen Marketing Hub Features mit vielen spannenden Erweiterungen.

So ist im CMS Hub neu zum Beispiel auch das Blogging Tool und Landing Pages integriert, nebst den bekannten Elementen wie Smart Content, CTAs, Forms und vielem weiterem. 

Drag & Drop Editor: Schieben statt Codieren

Im Kern der Neuerung steht jedoch vor allem eines. Marketer sollen zukünftig noch einfacher nicht nur Content abfüllen und anpassen, sondern auch neue Website Pages gestalten. Ermöglichen soll dies der neue visuelle Drag & Drop Editor. Mit ihm können Marketing Mitarbeitende, ohne Codier-Kenntnisse und Umweg in den Design Manager, modular Webseiten neu zusammenstellen und individualisieren.

Themes: Mehr als nur Templates

Via Editor lassen sich aber nicht nur Module verschieben, sondern auch CSS und andere Einstellungen über die gesamte Website hinweg anpassen. Aus diesem Grund spricht HubSpot neu auch nicht mehr von Templates, sondern nutzt den umfassenderen Begriff 'Themes'. Ein Theme umfasst eine in sich geschlossene Ansammlung diverser Entwickler-Assets wie Templates, Stylesheets, Module, Global Content, Scripts, usw.

Wer aber nicht nur mit den im Marketplace vorhandenen Themes arbeiten möchte, sondern grössere Ansprüche bezüglich customized Design (Stichwort Corporate Design) hat, der lässt sein(e) Theme(s) mit gutem Grund durch einen Developer vorbereiten. Denn erst damit entfaltet der neue Drag & Drop Editor nämlich seine volle Power - wenn individuelle, komplexe Module so gut aufgesetzt sind, dass sie sich direkt im Editor anpassen und einbauen lassen. Das bedeutet zwar etwas mehr Denkarbeit beim Erstellen des Themes, spart aber nachher Zeit und Geld im Einsatz.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Themes und deren Inhalte - unabhängig der Umgebung oder des Accounts - übertragen lassen. So sind die Entwickler nicht mehr an ein von HubSpot vorgegebenes System gebunden, sondern können mit dem bevorzugten Tool / Technologie arbeiten.

SEO Recommendations

Die SEO Funktion befindet sich nach wie vor unter dem Marketing Tab unter Planung & Strategie. Sie brauchen aber nebst HubSpot nun kein extra SEO Analyse Tool mehr, da HubSpot Ihnen für die gewünschte URL direkt SEO-Verbesserungen anzeigt.

Was der CMS Hub Enterprise neu zu bieten hat

Das CMS Hub von HubSpot soll in erster Linie ein Mittel zur Erreichung Ihrer Marketing Ziele sein. Damit Sie als Marketer sich darauf fokussieren können, mehr Visibilität zu erhalten, die richtigen Kontakte zu generieren und diese erfolgreich zu qualifizieren. Die einfache, aber dennoch durchdachte Bedienung, die der HubSpot Anwender aus Marketing und Sales Hub kennt, schlägt auch im Website CMS voll durch. Die Navigation anpassen? Kein Problem. Eine neue Seite klonen, erweitern, mit Smart Content bestücken? Eine Sache von Minuten. Responsivness? Built-in.

Und wie eingangs erwähnt: der Hunger kommt mit dem Essen. Ihre Firma wächst, und damit die Ansprüche ans CMS? Mehrere Brand Domains? Membership Seiten? Partitioning für Ihre Niederlassungen? Single-Sign On? Code Alerts? Die Enterprise Lizenz des CMS Hub deckt die vielfältigen Bedürfnisse von grösseren Website ab. 

Zwei spannende neue Features des CMS Hub Enterprise möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

A/B Testing on Steroids: Adaptive Testing

Wer bereits mit A/B Tests arbeitet, weiss: Sie helfen, haben aber ihre Limitierungen. So lassen sich lediglich zwei Versionen aufs Mal testen und während der Test-Phase geht unnötig Traffic auf die 'schwächere Version' verloren. 

Adaptive Testing erlaubt einerseits Tests mit bis zu 5 Variationen einer Seite und optimiert mittels Machine Learning automatisiert den Traffic. Das heisst, sobald eine Variante signifikant besser performt, wird diese Seite vermehrt ausgeliefert. Clever, nicht?

Serverless Functions (by AWS Lambda)

Ich selbst bin kein Programmierer - aber meine Kollegen unseres Development Partners haben mir versichert, dass dies ein absoluter Game-Changer ist: Komplexe Web Applications, welche automatisch auf Inputs von Users reagieren, können damit ohne aufwändige eigene Server erstellt werden. Heisst: Hochpersonalisierte und intelligente eigene Komponenten können in Ihr HubSpot CMS integriert werden. Zum Beispiel dynamisch personalisierten Content rendern, Daten basierend auf User Inputs an HubSpot oder Third Party APIs senden und vieles mehr. Aber das schauen wir am besten direkt mit unserem Dev-Team an...

Und wer HubSpot kennt: Das ist noch längst nicht alles. In den nächsten Monaten folgen viele weitere Optimierungen und Features auf allen Hubs. Stay tuned!


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