Storylead Blog

99 Tipps um das Content-Marketing-Tier in Ihnen zu wecken

Geschrieben von Steven Loepfe | Montag, 15.5.2017

Content ist die Nahrung von Marketing-Champions. Wer täglich Content macht, der seinen Kunden "schmeckt", der macht im Inbound Marketing das Rennen. Doch es ist wie im Sport: Top-Performance kommt erst durch tägliche, konsequente Routine. Massive Action ist gefragt. Hier finden Sie 99 Tipps um zur Top-Form zu gelangen - und um das Content-Marketing-Tier in Ihnen zu erwecken.

Wie Sie Content Ideen finden - schnell und einfach

  1. RSS: Nutzen Sie einen RSS-Feed Reader (wie Feedly) und beobachten Sie die Blogs Ihrer Konkurrenz.
  2. Alerts: Setzen Sie Google Alerts auf und gewinnen Sie so täglich und automatisch neue Ideen.
  3. Amazon I: Gehen Sie auf Amazon und studieren Sie die Inhaltsverzeichnisse von Büchern aus Ihrem Themenbereich.
  4. Amazon II: Wenn Sie schon auf Amazon sind - studieren Sie die Kommentare und entwickeln Sie daraus neue Themen.
  5. FAQ: Besuchen die die FAQ-Seiten von Mitbewerbern oder Ihnen nahe stehenden Firmen. Diese Fragen sind Gold für die Antworten aus Ihrer Feder.
  6. Seminar: Studieren Sie das Programm von Tagungen oder Seminaren in Ihrem Fachbereich. Jeder Vortrag liefert neue Ideen für Content.
  7. Vertrieb: Fragen Sie Ihren Vertrieb nach den grössten Einwänden die Ihre Kunden haben. Jeder Einwand = ein neuer Blog-Post
  8. Tools: Nutzen Sie einen Blog-Themen-Generator wie diesen: HubSpot Blog Title Generator.
  9. Gruppen: Studieren Sie Inhaltsverzeichnisse von Gruppen und Foren, z.B. auf LinkedIn oder in XING-Gruppen.
  10. Foren: Tauchen Sie in die einzelnen Threads ein und beantworten Sie die Fragen - und zwar auf Ihren Kanälen, auf Ihrer Website.
  11. Google Drop Down: Geben Sie einen Suchbegriff in Google ein und lassen Sie sich im Suchmasken Dropdown von neuen Ideen inspirieren.
  12. LinkedIn: Monitoren Sie Ihre Konkurrenz auf LinkedIn und schauen Sie, welche Art von Posts sie streuen.
  13. LinkedIn II: Liken und kommentieren Sie Dinge und beobachten Sie dann die Reaktionen darauf - vielleicht gibt’s da auch neue Content Ideen zu finden.
  14. YouTube: Suchen Sie auf YouTube Videos zu Ihrem Thema mit den meisten Views - Bingo, neue Ideen!
  15. Klassiker: Machen Sie ein Brainstorming - aber diesmal mit Leuten aus der Produktion.
  16. Klassiker II: Machen Sie ein Brainstorming - aber diesmal beim Mittagessen mit einem Kunden („Was brennt bei dir unter den Nägeln, lieber Kunde?“)
  17. Musik: Gehen Sie auf Spotify und suchen Sie Songs mit Ihren Schlagwörtern - warum nicht ein Blog Post machen zu „Relight my Fire - Wie Sie schlafende Kunden wecken“?
  18. Smalltalk: Fragen Sie beim Business-Smalltalk/Networking, was Ihr Gesprächspartner unter Ihrer Tätigkeit/Ihrem Thema versteht - Blog-Post!
  19. Newsletter: Tragen Sie sich in alle Newsletter ein - von Konkurrenz über Kunden bis hin zu Branchenverbänden - da kommt ein Füllhorn an Ideen auf Sie zu.
  20. Branchenverbände: Beobachten Sie, welche Themen Ihr Branchenverband oder gar die Branchenverbände Ihrer Kunden beschäftigt - liefern Sie mit Ihrem Content antworten.
  21. Politik: Was steht in der aktuellen Legislatur an - gibt’s da Themen, zu denen Sie Content machen könnten? Easy, nicht?
  22. Shopping Mall: Besuchen Sie eine Shopping Mall. Entdecken Sie in den Läden neue Produkte, die einen Bezug zu Ihrem haben? Seien Sie kreativ!
  23. Kiosk: Besuchen Sie einen Kiosk und blättern Sie in den Inhaltsverzeichnissen von Magazinen zu den Themen Ihrer Kunden - Pures Gold!
  24. TV: Wenn Sie abends die Glotze anmachen (selten), rufen Sie die TV-Programm-Übersicht auf - gibt’s da Sendungen, die einen Bezug zu Ihrem Thema haben?
  25. Mitgliederverzeichnisse: Nehmen Sie ein x-beliebiges Mitgliederverzeichnis hervor und leiten Sie daraus Themen ab. Wie das geht? Einfach probieren.
  26. Liste: Bei all diesen Ideenfindungs-Tipps - bitte alles in einer „Content-Ideenliste“ festhalten, egal ob Moleskine oder Evernote und immer dabei haben.
  27. Mittagessen: Laden Sie einen/mehrere Kunden zum Mittagessen ein. Fragen Sie: „Wo drückt der Schuh in Ihrer Branche?“
  28. Abendessen: Dito wie oben, einfach ohne Krawatte ;-)
  29. Vortrag: Laden Sie Ihre Kunden ein, Themen für einen Vortrag in Ihrem Hause zu liefern.
  30. Kommentare: Beantworten Sie die Kommentare zu Ihren Blogs, Videos, Social Posts auf den jeweiligen Kanälen - und dann machen Sie aus diesen Antworten wiederum neuen Content auf anderen Kanälen
  31. Newsjacking: Was ist in den Medien aktuell „heiss“? Könnte auf das Thema „aufspringen“ daraus etwas Content zum eigenen Thema generieren? Gewiss!
  32. Future-Jacking: Was steht in den kommenden Monaten an? Politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich? Da schlummert viel Content-Potenzial.
  33. Terminkalender: Welche Events, Ereignisse oder Veranstaltungen sind in Ihrem Bereich oder bei Ihren Kunden auf der Agenda? Da hat’s Content-Potenzial drin, echt!
  34. Oma: Fragen Sie Ihre Oma, was Sie unter Ihrem „Thema“ versteht. Das gibt tollen Content (Video, Blog, Social).
  35. Hotline: Welche Fragen kommen bei Ihrer Hotline rein? Die gängigsten Fragen liefern den Stoff auf dem Ihr Content ist.

Wie Sie Content produzieren - “quick & dirty"

  1. Video Quickie: Nutzen Sie Ihr Smartphone für „schnelle“ Videos „on the go“ und laden Sie diese auf YouTube hoch.
  2. Video Quickie II: Suchen Sie bei Videos nicht nach Perfektion, sondern nach inhaltlicher Inspiration für den Zuschauer. Wenn Sie’s nicht tun, dann tut’s ein Anderer.
  3. Transkript: Machen Sie von Ihren Videos Transkripts, editieren sie diese und posten Sie’s als Beiträge auf Ihrem Blog.
  4. Podcast: Extrahieren Sie die Tonspur des Videos und produzieren Sie damit gleich eine neue Episode für Ihren Podcast.
  5. Whitepaper: Sammeln Sie 12 thematisch zusammenhängende Blog-Posts und machen Sie daraus ein zwölfseitiges PDF oder Whitepaper zum Downloaden.
  6. Social Posts: Nehmen Sie die Titel all Ihrer bisher erschienenen Blog-Posts und machen Sie daraus Dutzende/Hunderte von Social Posts, mit Links auf Ihren Blog.
  7. Kunden-Talk I: Laden Sie einen Kunden zum Gespräch ein, nehmen Sie’s auf Video auf - und schon haben Sie einen Use-Case.
  8. Kunden Talk II: Transkribieren Sie dieses Video und machen Sie gleich noch eine PDF-Version davon.
  9. Kunden-Talk Podcast: Auch hier: Extrahieren Sie die Tonspur - und schon ist ein Podcast bereit.
  10. Experten-Talk: Machen Sie dasselbe wie oben - aber laden Sie einen Experten/Expertin aus Ihrem Team als Gesprächspartner zum Video-Talk ein. Nicht fackeln, machen!
  11. Vox Pop: Gehen Sie mit Ihrem Smartphone auf die Strasse und befragen Sie „das Volk“ zu Ihrem Thema (Frage „Was ist für Sie Content?“). Das wird lustig.
  12. Blog: Zugegeben, nicht „quick & dirty“ eher „slow & clean“ - aber schreiben, ja das müssen Sie regelmässig - mindestens 3x pro Woche.
  13. Expertenrunde: Laden Sie 5 Experten zu einem Talk ein, moderieren Sie diesen, machen Sie daraus ein Video, Blog Posts, Social Posts, Podcasts etc.
  14. Expertenrunde II: Übergeben Sie den Content an die Teilnehmer für die eigene Nutzung auf den ihren jeweiligen Websites, Blogs, Social Media-Kanälen etc.
  15. Sprachmemos: Warum nicht die Sprachmemo-Funktion Ihres Smartphones nutzen und Ihre täglichen Gedanken zu einem Thema zu einer Podcast-Serie machen.
  16. Vortrag: Zeichnen Sie Ihren nächsten Vortrag auf. „Zerhacken“ Sie das Video in kleine Häppchen von maximal 2:30 Dauer. Bingo, schon haben Sie bis zu 30 neue Video-Posts.
  17. Walk-a-Talk: Montieren Sie Ihr Smartphone am Selfie Stick und spazieren Sie mit einem Kunden parlierend und Small-talkend durch die Gegend. Video!
  18. Massive Action: Denken Sie daran - Content machen ist wie Zähne putzen. Wer’s nicht täglich mehrmals tut, bekommt Mundgeruch. Und wer Mundgeruch hat, der wird nicht geküsst.
  19. Massive Action II: Falls der Groschen noch immer nicht gefallen ist: Es betrifft Sie, ja Sie! Sie lesen ja immer noch weiter. Also: Jeden Tag ran! Anpacken, machen, Content Ideen finden und Content machen. Wenn Sie’s nicht tun, tut’s ein anderer. Aber nun, weiter…

Wie Sie Content Distribution meistern - mehr Reichweite

  1. Automatisierung: Nutzen Sie Tools wie Hootsuite, HubSpot oder Social Inbox, um Ihr Social Publishing zu automatisieren.
  2. Automatisierung II: Nutzen Sie einen Blog-Kalender wie in HubSpot, um all Ihre Posts sauber zu terminieren. Gold wert!
  3. PR-Portale: Nutzen Sie PR-Portale, um die Reichweite Ihres Contents zu erhöhen.
  4. PR und Print: Legen Sie einen Verteiler an und versenden Sie sporadisch Updates zu Ihrem Content/Blogs/Whitepaper an relevante Medien.
  5. Fachartikel: Publizieren Sie Fachartikel um die Reichweite Ihres Contents in spezifischen Zielgruppen zu stärken. Nicht vergessen: Immer einen Link auf Ihre Website nennen - zu einer Landing Page mit Download.
  6. Vortrag: Beenden Sie Ihren nächsten Vortrag immer mit einem Link zu Ihrer Website und zu Ihrem Content (Landing Page).
  7. Inbound Links: Fragen Sie Ihre Kunden, ob er einen Link zum Use-Case (s. Kunden Talk I) auf Ihrer Website machen würde.
  8. Kunden-Blog: Fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie bei ihm/ihr auf dem Blog publizieren dürfen. Nutzen Sie bestehenden Content und redigieren Sie die Inhalte.
  9. Aktualisieren: Aktualisieren Sie alte Posts (Blog, Social, Video) und machen Sie sie frisch für heute.
  10. Hebelwirkung: Machen Sie ein Brainstorming um neue Wege für mehr Reichweite Ihres Contents zu finden. Fragen Sie sich: Wer „hat“ meine Zielgruppe schon heute?
  11. Referrals: Sprechen Sie mit Leuten, die eine hohe Social-Reichweite haben. Suchen Sie nach einer Brücke von Ihrem Content zu deren Communities.
  12. Kooperationen: Produzieren Sie Content in Kooperation mit anderen. Nutzen Sie deren Reichweiten, um Ihre Reichweite zu stärken - und umgekehrt.
  13. Web-Seminar: Laden Sie 20 Experten zu einem Web-Seminar ein. Nutzen Sie bei der Vermarktung des Seminar die geballte Kraft von 20 hochaktuellen Listen, um sich gegenseitig noch bekannter zu machen.
  14. Ihr Tipp? 

Fazit - Content Marketing anpacken, jetzt!

Wie Sie sehen, fehlen noch ein paar Einträge, damit wir auf 99 kommen. Deshalb unsere Frage an Sie:

  • Wie kommen Sie an Content-Ideen?
  • Wie könnten man sonst noch Content „quick & dirty“ produzieren?
  • Wie kommen Sie mit Ihrem Content zu noch mehr Reichweite?

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Auf gute Leads und mehr Sales!

 

PS: Genug Ideen erhalten? Nun gehts ans Umsetzen! Das gratis Storylead Content Prozess Template dient Ihnen als Starthilfe um Content zu produzieren und die Prozesse in Ihrem Unternehmen aufsetzen. 

Photo Credit: https://unsplash.com/