Das neue Jahr hat begonnen. Die Vorsätze fürs 2021 sind gesetzt. Zu unseren Vorsätzen gehört, wie bereits die Jahre zuvor, Sie laufend über News und Entwicklungen rund um HubSpot zu informieren. Und tada... Es ist wieder Zeit für die neuesten HubSpot Produkte-Updates! Neu können Sie Content von jedem CMS auf Ihren HubSpot Blog importieren. Ganz einfach via Smart Copy. Zudem können Sie Google Ads Search Campaigns aufsetzen und haben mit dem Sales Forecast Reporting Ihren Umsatz noch besser im Blick. Interessiert an mehr Infos?! Los geht's!
Smart Copy - Blog importieren von allen CMS
Wer kennt das nicht. Ein neues CMS für den Blog steht. Doch wie kommen all die Beiträge aus dem alten ins neue CMS. Ganz einfach, mit dem neuen Tool 'Smart Copy'! Damit können Sie Blog-Beiträge aus einem beliebigen CMS in Ihren HubSpot Blog importieren. Ohne zu tief in technische Details einzutauchen, funktioniert das Tool auf Basis von Scraping des externen Blogs. Dabei werden diverse Elemente identifiziert, welche für den Import erforderlich sind. Beispielsweise Autor, Titel, Publikationsdatum, etc. Da HubSpot sich auf das Web-Scraping verlässt, können Inhalte nur ins HubSpot importiert werden, sofern die aufgebaute HTML/CSS-Struktur des Blogs identifiziert werden kann.
Auch einen Import via XML sowie CSV ist möglich. Ganz egal, wie Sie die Beiträge ins HubSpot übertragen. Nun gibt es keine Ausreden mehr! Dem Bloggen auf HubSpot steht nicht's mehr im Weg.
Unter den Einstellungen > Website > Blog können Sie die Blog-Inhalte importieren. Eine genauere Beschreibung finden Sie hier. Diese neue Möglichkeit ist für alle Marketing Hub & CMS Hub Professional und Enterprise Kunden verfügbar.
Google Ads Search Campaigns in HubSpot
Mit dem Legacy Ads-Add-on von HubSpot können Sie neu Google Ads Suchkampagnen aufsetzen. So können Sie einfach Anzeigen schalten. Und zwar für Personen, welche aktiv nach Ihren Produkten und Services suchen. Generell bietet das Ads Tool von HubSpot einen guten Überblick über Ihre Ads Aktivitäten. Natürlich nur, wenn Ihr Ads Account auch mit HubSpot verbunden ist.
Eine neue Google Ads Search Campaign können Sie direkt im Ads Tool unter dem Navigations-Punkt 'Marketing' erstellen.
So funktioniert Sales Forecasting in HubSpot
Ein Sales Forecast, also eine Umsatzprognose, ist für jedes Unternehmen wichtig. Schwierig wird es oft beim Aufsetzen. Hier kann Ihnen HubSpot mit dem Forecasting Tool und bereits bekannten Reports weiterhelfen. Wichtig! Um das Forecast Reporting ideal aufzusetzen, benötigen Sie intern einen verlässlichen und stabilen Vertriebsprozess. Ist dieser nicht vorhanden, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst damit zu befassen.
Steht der Vertriebsprozess, können Sie mit dem Reporting fortfahren.
Forecast Reporting mit Hilfe von Dashboards und Reports
Verwenden Sie eigene Forecast Dashboard, in welchem Sie Reports hinterlegen, wie den Forecast Deal Report von HubSpot. Dieser zeigt Ihnen die Höhe des prognostizierten Umsatzes für Deals innerhalb Ihrer Pipeline an. Die Berechnung der Beträge basiert auf der hinter den Deal Stages hinterlegten Win Probability.
Wie bereits erwähnt, ist das Reporting nur verlässlich, wenn die Deals in Ihrer Pipeline korrekt und nach einheitlichem Verkaufsprozess bearbeitet werden. Auch sollten Sie Ihre Pipeline nicht mit Deals verstopfen, welche veraltet sind oder bei welchen keine 'close won' Chance vorhanden ist. Diese Deals beeinflussen Ihr Forecast Reporting negativ.
Forecast Reporting mit dem Forecasting Tool
Nebst Dashboards und Reports ist im Sales Hub neu ein Forecast Tool im Einsatz. Hier erhalten Sie eine Prognose wie es in Ihrer Pipeline aussieht, aufgeschlüsselt nach Sales Reps mit bezahlten Sales Seats. Die Prognose wird unterteilt in:
- Commit: Hier werden Deals berücksichtigt, bei denen der Abschluss praktisch sicher ist
- Best Case: Hier befinden sich alle 'Commit'-Deals sowie weitere, die voraussichtlich abgeschlossen werden, sofern nichts schief läuft
- Pipeline: Hier befinden sich alle Deals mit Abschlussdatum im gewählten Zeitraum
Die Bezeichnungen können Sie auch individuell in der Property 'Forecast Category' anpassen. Detaillierter Informationen erhalten Sie, indem Sie auf einen einzelnen Sales Rep klicken. Zugriff erhalten Sie direkt in Ihrer Pipeline unter Actions > Go to Forecast.
Und jetzt? Behalten Sie den Überblick über Ihren Umsatz und verbessern Sie die Prognose Ihrer Pipeline mit den Forecast Reporting Funktionen von HubSpot. Wir wünschen Ihnen viel Spass damit!
Keine HubSpot News mehr verpassen?
Abonnieren Sie unsere Blog Updates und erhalten Sie handfeste HubSpot Tipps und Neuigkeiten sowie wertvolle Inputs und Strategien zu Inbound Marketing!