Storylead Blog

10 SEO-Tipps für ein besseres Ranking und mehr Traffic

Geschrieben von Carmela Neuenschwander | Donnerstag, 12.3.2020

Wussten Sie, dass Search Engine Optimization (SEO) ein wesentlicher Bestandteil im Online Marketing darstellt? Für Ihre Inbound Marketing Aktivitäten also nicht zu vernachlässigen ist? Wer in Suchmaschinen wie Google & Co. ein besseres Ranking als alle Anderen erzielen möchte, muss die Website so optimieren, dass sie von Google & Co. besser gefunden wird - und somit mehr Traffic erzielt. Hier erhalten Sie praxisorientierte SEO Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Website möglichst effektiv strukturieren und optimieren.

SEO und Inbound Marketing im Zusammenspiel

SEO - Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung - kommt dann zum Einsatz, wenn es darum geht, online gefunden zu werden und Besucher auf die Website zu locken. Inbound Marketing fokussiert sich darauf, diese Website Besucher zu Leads und schlussendlich zu Kunden zu konvertieren. Dies geschieht, indem den (potenziellen) Kunden nutzenstiftende, informierende sowie lehrreiche Inhalte geboten werden. Idealerweise Inhalte, welche auf den Website Besucher zugeschnitten sind. Diese Inhalte unterstützen sie, eine Entscheidung zu treffen, ob sie mit Ihnen ein 'Geschäft' eingehen möchten.

Die Bots der Suchmaschinen scannen täglich Millionen von Websites und indexieren diese anhand diverser Faktoren. Über 900 verschiedene Faktoren sind für Google zentral. Im Grundsatz geht es also darum, dass alle Anforderungen erfüllt sind, um in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen.

Die SEO-Checkliste zum sofort Anwenden

Damit Ihre Website und schlussendlich Ihr Unternehmen online gefunden wird und möglichst weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen erscheint, haben wir für Sie eine Checkliste mit 10 Tipps und Tricks erarbeitet. Bereit? Los gehts's mit den SEO-Setup-Tipps:

#1 Strukturieren Sie Ihre Website intelligent

Tönt logisch, oder? Doch oftmals geht dieser einfache, aber sehr zentrale Punkt vergessen. Daher erinnern wir Sie nochmals daran: Das Wichtigste zuerst! Ihre Website muss hierarchisch, einer Pyramide ähnlich, strukturiert sein. Die Hierarchie Ihrer Website sollte sich nicht auf die Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens fokussieren, sondern den Bedürfnissen Ihrer Kunden angepasst sein. Die zentralen Themen werden auf der Homepage abgebildet, die detaillierteren Informationen folgen als unique & actual Content auf den weiteren Unterseiten.

#2 Setzen Sie eine logische URL-Struktur auf

Vergewissern Sie sich zudem, dass die URL-Struktur Ihrer Website konsistent ist und auf der Website-Architektur basiert. Eine konsistente, logische URL-Struktur hilft nicht nur Usern, den Content zu finden, den sie suchen. Auch Suchmaschinen erkennen so besser und schneller, wie Ihre Website strukturiert ist und wo welcher Inhalt zu finden ist.

Extra-Tipp: Kürzere URLs sind benutzerfreundlicher. Halten Sie daher Ihre URLs so kurz wie möglich, aber dennoch informativ. 

#3 Optimieren Sie Page Title und Meta Description

Wählen Sie einen Page Title, der zum Inhalt der Seite passt und anspricht. Diese Anpassung ist eine der einfachsten, wenn es um SEO-Optimierungen geht. Auch die Meta Description muss anregen. Sagen Sie in maximal 155 Zeichen, was den Besucher auf der Seite erwartet. Kurz und knackig! Meta Beschreibungen dienen zwar nicht als Ranking-Faktor, aber je treffsicherer und interessanter Sie den Inhalt der Seite in der Meta Description verpacken, desto eher regen Sie die Besucher an, Ihre Webseite zu besuchen.

#4 Ihre Webseite sollte Mobile Responsive sein

Im Vergleich zu früher, besuchen heute über 50% der Menschen Webseiten über's Smartphone. Das bedeutet, dass Ihre Webseite Mobile responsive sein muss. Ja, es ist ein MUSS! Ist Ihre Webseite auf dem Mobile nicht ansprechend, verlieren Sie Besucher und werden von Google dafür bestraft.

#5 Verwenden Sie Überschriften korrekt

Überschriften dienen Website Besuchern nicht nur zur Orientierung. Auch für Google sind sie SEO-relevant. Hier wird meist von sogenannten Head-Tags, also H1, H2, etc., gesprochen. Sie werden in hierarchischer Reihenfolge von H1 bis H6 auf einer Seite eingesetzt. Die H1 ist die Hauptüberschrift, also besonders wichtig und darf pro URL nur 1x verwendet werden!

Noch nicht genug? Tipps 6-10 folgen in Kürze...

Zugegeben. Wir sind erst in der Hälfte von den 10 versprochenen Tipps. Dennoch erlauben wir uns hier einen kurzen Break. Nicht, dass wir Ihnen nicht die volle Ladung gönnen würden. Sondern viel mehr, um Ihnen etwas Luft und Zeit zu verschaffen. Packen Sie die Dinge gleich noch heute an und setzen Sie die ersten fünf Tipps in die Praxis um. Teil 2 unserer Tipps zur Content-Optimierung für ein besseres Ranking folgen in Kürze auf unserem Storylead Blog.

Simplify your Marketing

Falls Ihnen dies zu lange geht und Sie nicht warten wollen (oder können), dann haben wir für Sie noch einen Trumpf im Ärmel: Wollen Sie sich nicht nur um die SEO-Optimierung kümmern, sondern auch gleich noch Ihr Marketing verbessern und vereinfachen? Dann laden Sie jetzt unser kostenloses Whitepaper "Simplify your Marketing" herunter und lernen Sie, wie Sie in 6 Schritten, 99 Minuten und mit 0 Kosten Ihr Marketing erfolgreich optimieren. Here we go:


Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Stefanie Schaller erschien erstmals am 17.02.17 auf unserem Storylead Blog.