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Das Reporting ist der Kompass für Ihre Aktivitäten in Marketing und Verkauf. Zahlen und Metriken sollen die Richtung vorgeben. Den nächsten Schritt. Die nächste Massnahme. Ob im Marketing, Sales oder Service. Denn ohne Reporting, also dem quantitativen Auswerten Ihrer Aktivitäten, "irren" Sie ziellos umher. Deshalb spielt bei HubSpot das Reporting eine zentrale Rolle. Metriken, Reports und Dashboards zeigen Ihnen genau auf, was funktioniert. Und was nicht. Damit Sie Ihre Aktivitäten noch besser analysieren und messen können, hat HubSpot einiges im Reporting Tool angepasst. Los geht's!
Ein effektives Reporting-Tool zeigt Ihnen nicht nur auf, welche Marketing- und Sales-Aktivitäten funktionieren und welche nicht. Es liefert Ihnen einen ganzheitlichen Überblick zur Steuerung Ihres Unternehmens. Und zugleich einen tiefen Einblick in die Erfolgsanalyse einzelner Massnahmen. Sie können nicht nur auswerten, ob der letzte E-Mail-Versand oder die letzte NPS-Umfrage erfolgreich verliefen. Nein, Sie sollten analysieren können, ob Sie mit Ihrer Marketing Strategie auf dem richtigen Weg sind.
Dieses 'richtige' Reporting-Tool zu finden, ist gar nicht so einfach und abhängig von diversen Faktoren. Wer HubSpot bereits als Marketing & Sales oder Service Software nutzt, hat auch Zugriff auf die Reports und Dashboards. Der grosse Vorteil von HubSpot? HubSpot entwickelt sich laufend weiter und richtet sich nach den Bedürfnissen im Markt. Daher erhalten Sie mit HubSpot ein Reporting Tool, welches mit Ihnen und Ihrem Unternehmen wächst.
Die Anzahl verfügbarer (customized) Dashboards war bis vor kurzem auf ein Minimum beschränkt. Ich sage bewusst ein Minimum, denn das Marketing braucht andere Reports als der Sales. Dieser wiederum andere als das Service-Team. Um für jede Abteilung die relevanten Metriken abzubilden und diese sauber voneinander zu trennen, reichten die verfügbaren Dashboards oft nicht aus.
Das hat sich nun zum Glück geändert! Ab sofort haben Sie Zugriff auf...
Zudem können Sie nun beide Arten von Dashboards (Standard- und Benutzerdefinierte-Dashboards) gleich handhaben. Sprich Umbenennen, Löschen oder Bearbeitungsrechte verteilen, ist ab sofort auf keinem Dashboard ein Problem mehr.
HubSpot hat erkannt, dass das Reporting in immer mehr Unternehmen einen höheren Stellenwert bekommt und somit auch die Ansprüche wachsen. Darum wurde nun eine, wie ich finde, wichtige "Korrektur" vorgenommen. Neu können Sie im HubSpot Professional Hub in einem Dashboard bis zu 20 Reports abbilden (früher waren nur 10 Reports pro Dashboard möglich). Das erlaubt Ihnen pro Dashboard viel tiefer und genauer in das jeweils zu messende Thema einzutauchen.
Die benutzerdefinierten Reports sind eine super Sache. Denn obwohl HubSpot eine grosse Auswahl an Reports zur Verfügung stellt, ist doch jedes Unternehmen anders. Und dem entsprechend variiert auch das Reporting je nach Unternehmen. Daher können Sie ab jetzt ebenfalls im Professional Hub bis zu 100 customized Reports erstellen, wo Ihnen vorher nur 20 zur Verfügung standen.
Das Reporting Add-on erlaubt Ihnen ein umfangreicheres Reporting, als das oben aufgeführte Basis-Angebot. Mit dem Add-on können Sie bis zu 300 Dashboards erstellen (vorher waren es 200). Zudem können Sie bis zu 3000 benutzerdefinierte Reports erstellen. Bis vor kurzem waren nur 2000 möglich.
HubSpot hat erkannt, dass das Reporting - wie bis jetzt vorhanden - nicht mehr den Ansprüchen und der Feinheiten der Arbeitsweise der HubSpot-Kunden genügte. Damit Ihr Wachstum nicht ausgebremst wird, wurden nun diese Aktualisierungen im Reporting vorgenommen.
Um einen Einblick in die Steuerung Ihres Unternehmens zu erhalten, müssen Sie so früh wie möglich mit dem Aufsetzen des Reportings starten. Besser gestern als heute. Nur so können Sie sich für effiziente Massnahmen entscheiden und sehen den Erfolg (oder Misserfolg) Ihrer Aktivitäten und damit Ihrer eingeschlagenen Strategie. Setzen Sie sich noch heute hin und definieren Sie die zu erreichenden Ziele. Überführen Sie diese in Metriken und KPIs und stellen Sie ein Dashboard mit den zur Messung der Ziele notwendigen Reports auf. Und vergessen Sie nicht, diese Reports regelmässig zu analysieren und Optimierungen Ihrer Aktivitäten vorzunehmen!
Sie wissen nicht, welches Ihr Ziel ist, wie Ihre Metriken und KPIs lauten? Starten Sie mit unserem Beitrag zu den 26 Kennzahlen, die Ihr Marketing endlich messbar machen. Vielleicht können Sie ja das eine oder andere übernehmen oder erhalten eine Vorstellung, wie Sie zukünftig Ihre Aktivitäten messen möchten.
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