Storylead Blog

Wer nicht auffällt, fällt durch. Eine Einführung zu Digital Story Marketing

Geschrieben von Romina Buchle | Mittwoch, 18.7.2018

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine starke Story, welche mehr Sales für Ihr Business generiert. Eine so starke Story, dass jede und jeder Ihr Unternehmen kennt. Tatsache ist, dass wir überall und jederzeit von Marketing-Messages torpediert werden - offline sowie online. Viele von uns haben sich angewöhnt, diese Marketingbotschaften konsequent zu ignorieren. Für eine packende Story sind dagegen viele empfänglicher. Warum? Weil Geschichten bewegen. Und weil sie Emotionen wecken. In diesem Blog Post verraten wir Ihnen, wieso eine gute Story zu mehr Unternehmenserfolg beiträgt, was eine gute Story beinhaltet und wie Sie die ersten Schritte zu erfolgreichem Digital Story Marketing tätigen.

Der Zielbeitrag von Digital Story Marketing

Bei Digital Story Marketing geht es darum, positive Geschichten über traditionelle Marketingkanäle und via Social Media zu verbreiten. Mit einem einzigen Ziel: Mehr Aufmerksamkeit generieren. 

Mehr Aufmerksamkeit, sodass Sie allgegenwärtig und omnipräsent sind. Auffallen durch Videos, durch Blog- und Social Posts, durch transparente und konsistente Botschaften über alle Kanäle hinweg. Damit Ihre Story und Ihre Leistungen sozial kommuniziert, geteilt und weitererzählt werden. Und, dass diese Digital Story im besten Fall zu einer positiven Kaufentscheidung führt. Nur so vertreten Sie eine konsistente Geschichte, eine runde Markenbotschaft, eine bessere Story, die gewinnt und die bewegt. So dass Ihr Unternehmen (noch) erfolgreicher und renommierter wird.

"Vor langer, langer Zeit, da war einmal ..."

Digital Story Marketing basiert auf dem uns allen vertrauten und jahrtausendealten sozialen Konzept des "Geschichtenerzählens". Bei Geschichten hören wir zu. Geschichten bleiben in unseren Köpfen haften, weil sie Bilder auslösen. Mit diesen Bildern assoziieren wir Erlebnisse, Gefühle, Geschmäcker, Klänge, Menschen.

Sie sagen sich jetzt bestimmt, dass Ihr Marketing keine ‚Märchen’ erzählen soll, sondern den USP Ihres Produkts oder Ihrer Leistung klar und unmissverständlich auf den Punkt bringen soll. Da gebe ich Ihnen recht: Ihr (potentieller) Kunde muss selbstverständlich Ihre Leistung kennen. Aber erst in einem zweiten Schritt. Erst nachdem er schon auf Ihre Leistung aufmerksam geworden ist und sich bereits damit beschäftigt.

Bei Digital Story Marketing gilt: Fakten belegen. Stories bewegen. Und was uns bewegt, das sind Menschen, Herausforderungen und Probleme, die uns vertraut sind. Situationen, die uns bekannt sind Situationen, in die wir uns versetzen können und die wir nachvollziehen können. Somit ist im Digital Story Marketing nicht, wie im klassischen Marketing weit verbreitet, das Produkt der "Held" der Geschichte, sondern der Mensch und seine Herausforderungen.

Komponenten einer relevanten Story

Eine Story, die berührt, muss folgende Elemente aufweisen und sollte sich immer um eines drehen:

Ihre Buyer Persona...

Der Mensch steht im Zentrum. Kreieren Sie keine Geschichten für Suchmaschinen, keine Geschichten für Ihre Mitbewerber. Nein, Ihre Story schreiben Sie einzig und alleine für Ihre Buyer Persona. Kommunizieren Sie in einer "Ich"-Erzähl-Perspektive, bei der die Persona, Ihre Interessen, ihre Herausforderungen und Pain Points im Zentrum stehen. Menschlichkeit ist Trumpf!

Um Ihre Buyer Persona besser zu verstehen, fragen Sie hierzu Ihre Kunden:

  • Warum haben Sie eine Dienstleistung/ein Produkt von uns gekauft?
  • Wieso haben Sie sich für unsere Firma entschieden und nicht für die Konkurrenz?
  • Wie sind Sie auf uns gekommen? Wie haben Sie uns gefunden?
  • Was war der Impuls - der Auftrag -, den sie zu erledigen hatten, um ein Produkt oder einen Service anzuschaffen? Was was ihr 'Job to be done'?
  • Wie haben Sie das Problem vorher gelöst? Konnten wir mit unserem Produkt Ihr Problem lösen?
  • Welches sind momentan Ihre grössten beruflichen Herausforderungen?

Nur wenn Sie genau wissen, was Ihre Persona bewegt, können Sie auch eine bewegende Geschichte schreiben. Eine Geschichte, die Emotionen weckt und so richtig fesselnd ist. Eine Story muss nicht lang sein. Keine grosse Prosa. Sie muss nur auf die Persona ausgerichtet sein.

...und Authentizität. Echte Stories mit echten Menschen.

Aber Achtung! Auch die tollste Story nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht stimmt, nicht auf Ihr Angebot oder zu Ihren Values passen.

Authentizität und Konsistenz sind äusserst wichtig. Denn wenn Ihre Story zu sehr einer anderen ähnelt oder sich von Ihrem Image zu stark unterscheidet, glaubt Ihnen niemand mehr. Achten Sie also darauf, dass Sie die 4 K's - Konsistenz, Klarheit, Kontinuität, Komplementär einhalten.

Gerade wenn es darum geht, Ihren Mehrwert, Ihren USP bekannt zu machen, müssen Sie besonders achtgeben, dass Sie sich nicht unbegründet auf ein Podest stellen. Hier muss die Story Vertrauen schaffen. Das gelingt besonders gut, wenn Sie Testimonials oder Use Cases integrieren. Einerseits glaubt man Kundenempfehlungen und andererseits erkennt sich Ihre Buyer Persona in dem Beispiel wieder. Sie hat die gleichen Probleme, Pain Points und Ziele. 

Share, Share, Share! Digital Story Marketing & Inbound Marketing

Ihre Story muss gelesen werden. An die Frau oder den Mann kommen. Darum gilt: Share, share, share. Teilen Sie Ihre Blog Posts auf Social Media, senden Sie diese an Ihre Kunden oder bauen Sie mit Videos, Webinars oder Podcasts Vertrauen auf. Ganz egal, welche Form Sie wählen - sie müssen Ihre Story on- und offline zugänglich machen.

Wichtigster Faktor dabei ist und bleibt aber: Ihre Story muss interessant sein. Und bei Ihrer Persona Nutzen stiften. Ganz nach dem Prinzip des Inbound Marketing Ansatzes sollen Sie mit gutem Content eine Vorleistung liefern. Im Gegenzug gewinnen Sie die Aufmerksamkeit und allmählich auch das Vertrauen Ihres Leads.

Auch wenn ein Leser nicht gleich Ihren Sales Rep oder Key Account Manager anrufen wird - eine spannende, hilfreiche, authentische und konsistente Story führt dazu, dass man Sie erstmals wahrnimmt und nach einiger Zeit Vertrauen aufbaut. Mit der Zeit erhöht sich dann die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes viel mehr. Und wenn Ihr Leser dann aktiv nach einer Lösung für sein Problem sucht, sind Sie erste Wahl! Klingt plausibel, oder?

Und so starten Sie mit Digital Story Marketing

Mit dem Digital Story Marketing Executive Summary können Sie einen ersten Schritt in Richtung Steigerung Ihrer Omnipräsenz und Bekanntheit machen. In dem PDF - natürlich kostenlos - haben wir das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Im Summary erwarten Sie viele Facts, eine Menge Tipps und ein paar ganz konkrete Beispiele:


  • Grundlagen des Digital Story Marketings
  • gezielte Ansprache Ihrer Buyer Persona
  • Story Content-Beispiele
  • Nutzen von Digital Story Marketing
  • Best Practices und Umsetzungs-Tipps
  • notwendige Ressourcen
  • KPIs und Messgrösse
  • Challenges und Fazit