Inbound Marketing hilft jedem Unternehmen, mehr Leads und Sales zu generieren. Die Frage ist aber, wie das konkret passiert. Statt Antworten zu Inbound Marketing unnötig mit Definitionen und Fach-Jargon zu verkomplizieren, erklären wir’s hier - anhand eines einfachen Bäckerei-Besuches.
Stellen Sie sich vor, Sie sind am Einkaufen in der Innenstadt. Es ist Mittag und Sie kriegen langsam Hunger. Auf der Suche nach einem Happen biegen Sie in eine Gasse ein. Und plötzlich umhüllt Sie der betörende Duft frischer Backwaren. Sie folgen dem Duft, finden eine Bäckerei und treten ein…
Dort werden Sie freundlich begrüsst von der Bäckerstochter. Sie fragt nach Ihrem Namen bietet Ihnen ein Brownie zur Verkostung an, das auf der Vitrine liegt. Sie fragt, ob’s schmeckt. Sie sagen „…mmmmh…ja, vorzüglich…“!
Dann wechseln Sie ein paar nette Worte mit der Verkäuferin und lassen sich beraten: Verkäuferin: „Schinken-Sandwich?“ - Sie: „Nein Danke“. Verkäuferin „Käsebrot?“ - Sie: „Ja, eher.“ Verkäuferin: „Salat?“ - Sie: „Bingo!“. Sie bezahlen und freuen sich darüber, eine freundliche, nette kleine Bäckerei gefunden zu haben, zu der Sie in Zukunft immer wider gerne zum Einkaufen zurück kehren.
Das ist vereinfacht gesagt, wie Inbound Marketing funktioniert.
Häh…Wie bitte?
Sehen Sie - nehmen wir an, Sie sind der Bäckermeister. Dann haben Sie sich um die drei Dinge gekümmert, die den Kern des Inbound Marketings ausmachen.
Vielleicht sind Sie ja Bäckermeister. Dann können Sie das alles gleich anwenden. Falls Sie sich jedoch in B2B-Marketing oder B2B-Sales um Geschäftskunden kümmern, dann empfehlen wir die folgenden drei Schritte:
„Beduften“ Sie Ihr Publikum via Social Media, in Printmedien, an Vorträgen, auf Events oder auf Youtube. So werden Sie von ihren Kunden omnipräsent wahrgenommen, überall gefunden und als Experte in Ihrer Nische anerkannt.
Diese kann Ihr Kunde jederzeit und überall herunterladen, „verkosten“ und geniessen. Und wenn es ihm oder ihr dient und nützt, wird er mit Ihnen E-Mail-Adresse oder weitere Angaben teilen. Das Gute daran: Sie gewinnen einen neuen Lead.
Suchen Sie im Gespräch nach den Herausforderungen Ihres Kunden. Geben Sie ihm zu verstehen, dass Sie sein Problem besser verstehen als all Ihre Mitbewerber. Und dann zeigen Sie ihm den Weg zu einer möglichen Lösung seines Problems. Zeigen Sie ihm dann Ihr Produkt.
Also nochmals zusammengefasst: Omnipräsenz, magnetische Information und ein helfender Verkaufsdialog - um diese drei Dinge geht’s im Inbound Marketing. Und wer’s einfacher mag (zum Beispiel meine Grossmutter), dem erklären Sie Inbound Marketing am besten mit dem Bäckerei-Beispiel (auch hier im [VIDEO] zu sehen)...
Klicken Sie unten auf den Button und laden Sie gleich jetzt Ihren persönlichen Inbound Fit-Test herunter. Entdecken Sie in den Checklisten und Merkpunkten, was Sie gleich jetzt in Sachen Kunden-Akquise anpacken können und wie Sie mit Hilfe von Inbound Marketing gute Leads und mehr Abschlüsse erzielen.
Knien Sie sich rein. Tun Sie’s jetzt. Nicht lange studieren, sondern downloaden und probieren. Denn auch Sie haben mehr Umsatz verdient.