Kunden erreichen – Kunden überzeugen – Kunden beeindrucken. Dies sind die drei elementarsten Ziele einer gängigen Marketingstrategie. Storytelling ist ein Element dieser Strategie und ein Erfolgsgarant für mehr Aufmerksamkeit bei Ihren Kunden. Etwas das Ihre Kunden "packt" und fasziniert. Richtig eingesetzt ist Digital Story Marketing und gutes Storytelling die halbe Miete für Ihren zielführenden Content.
Ein guter Kollege hat mir mal erzählt...
«In meiner Freizeit trainiere ich ein Fussballteam. Junge Männer zwischen 18-32 Jahren. Jeden Samstag geht’s zu den Spielen, gekickt wird auf den Äckern der Innerschweiz. Kaum einer spielt im Team, weil er seinen Bauch abtrainieren will oder seine Waden schöner definiert haben will. Nein, die Jungs spielen, weil sie Geschichten erleben wollen. Geschichten von spektakulären Toren und wahnwitzigen Schiedsrichterentscheiden. Geschichten von üblen Fouls und legendären Siegesfeiern danach. Um die Jungs dann und wann zu motivieren, erzähle ich Ihnen diese Geschichten. So bleiben sie fokussiert. So bleiben sie "dran".»
Ich musste zugeben, dass ich interessiert zugehört habe, nicht aber weil es um Fussball, Training oder Schiedsrichterentscheide ging, sondern um die Wirkung, die eine Geschichte haben kann. Das sollte mich und Sie eigentlich nicht verwundern. Denn es ist bewiesen, dass wir...
Auch Ihre Kunden mögen Geschichten. Geschichten bleiben in unseren Köpfen haften, weil sie Bilder auslösen. Wir erinnern uns an persönliche Erlebnisse und schaffen so Identifikation. Knackige Stories sind der Schlüssel zur Aufmerksamkeit.
Sie sagen sich jetzt sicher, dass Ihr Marketing keine Märchen erzählen, sondern den USP Ihres Produktes auf den Tisch bringen soll. Korrekt, dies muss der Kunde natürlich wissen. Aber erst in einem zweiten Schritt. Erst wenn er bereits auf Ihr Produkt aufmerksam geworden ist und sich bereits damit beschäftigt.
Storytelling ist also sozusagen das Eintrittsportal zu Ihren Kunden. Es sollte eine strategische und zentrale Rolle in Ihrer Inbound Marketing & Sales Strategie haben. Als Grundlage Ihres Marketing-Mix. Als Teil Ihres Content Marketings. Als einer der 4 Hauptpfeiler Ihrer Inbound Strategie. Denn manchmal lassen sich komplexe Sachverhalte am besten mit einer spannenden Geschichte erzählen.
Aus unserer Erfahrung sind es die folgenden drei Punkte, die einen guten "Storyteller" ausmachen:
Storytelling ist wie Puderzucker für einen Kuchen – er stäubt, er klebt – und wir alle wollen ihn unbedingt. Als Teil Ihrer Marketingstrategie generiert er wertvollen Content, der elementar für Ihre Produkte, Ihre Arbeit und somit für Ihren beruflichen Erfolg ist. Darum: Hirnschmalz investieren und Stories entwickeln! Weil kaum einer gerne einen trockenen Kuchen isst.
Doch Stories lassen sich nicht nur einmalig als Kundenansprache nutzen. Nein - Stories sollten vielmehr Teil einer durchgängigen Inbound Marketing & Sales Strategie sein: Wir wollen Aufmerksamkeit bei unseren Kunden erzielen. Aber längerfristig! Genau darum geht es in der Inbound Strategie.
Wir sehen ab von der Dauerbeschallung unserer (potentiellen) Kunden. Wir gehen dorthin, wo unsere Kunden schon sind - und publizieren dort wertvolle Inhalte für sie. Eine Strategie, die das Marketing revolutioniert. Noch nie was davon gehört? Geben Sie sich 5 Minuten und schauen sich kurz unsere Infografik zum Thema an: "9 1/2 Leitgedanken zu Inbound und Content Marketing".
Sie sehen, mit Storytelling haben Sie aufs richtige Pferd gesetzt. Qualitativer Content "fängt den Wurm". Doch eine on/off-Story bringt sie längerfristig meist nicht viel weiter. Integrieren Sie Digital Story Marketing deshalb in Ihren Inbound Strategie.
Sie wissen nicht, wo Sie für Ihr Digital Story Marketing und Content Plan starten sollen? Hier finden Sie die Antwort. Viel Erfolg!
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Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Alain Bollschweiler erschien erstmals 2015 auf unserem Storylead Blog.