HubSpot war gut. Bis die HubSpot-R&D-Abteilung im Mai die bislang grösste Produkte-Offensive ihrer Geschichte startete. Das Resultat: HubSpot ist nicht mehr gut. Sondern besser denn je. Aus dem einstigen Marketing-Tool ist die heute wohl beste und am einfachsten zu bedienende Plattform für die "Voll-Kunden-Pflege" eines jeden Wachstums-hungrigen Mittelständlers geworden. Wenn also Ihr Betrieb schon auf HubSpot läuft, dann lesen Sie sofort weiter. Falls nicht, wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihre Konkurrenz ihren Markt-Vorsprung dank HubSpot weiter ausbaut.
Viele von uns kannten HubSpot bisher als Marketing- und Sales-Tool. Nun aber sticht der Launch des HubSpot ServiceHubs heraus und schliesst die Lücke von der Neukunden-Akquise zur Stammkunden-Pflege. Mit den neuen HubSpot-Tools können Sie die Zufriedenheit Ihrer Stammkunden messen und die Erwartungen besser steuern. Auf einen Nenner: Die neuen Features machen die 360° Pflege Ihrer Kundenbeziehungen zum Motor des Wachstums in jedem mittelständischen Betrieb.
Im Inbound Marketing schreiben wir fleissig Content, damit wir möglichst viele Leads anziehen. Wir nutzen Automations-Prozesse um diese Leads zu qualifizieren und zum Kauf zu bewegen. Dazu bietet uns HubSpot bereits seit langem viele sehr hilfreiche Tools im Bereich Marketing und Sales.
Es ist aber nicht nur mit der Akquise getan. Sie müssen Ihre Kunden auch behalten und zufrieden stellen. Immer wieder mit Ihnen agieren und Ihre Erwartungen mit gutem Service übertreffen.
Das ist nicht nur eine Aufgabe, sondern bietet Ihnen auch ein riesiges Potenzial. Denn mit guten Leistungen können Sie Ihre Kunden durchschnittlich länger an sich binden und können, in dem Sie das Vertrauen Ihres Kunden gewinnen, Möglichkeiten für Cross- & Up-Selling erkennen und nutzen.
Genau aus diesem Grund, freuen wir uns sehr, dass HubSpot die neue Service Tool-Suite gelauncht hat. Mit dem neuen ServiceHub wird es möglich, Ihre Kunden durch den gesamten Customer Lifecycle hindurch in einem Portal zu betreuen. Nicht nur akquirieren - sondern auch aktiv betreuen und beraten - auch nach dem Vertragsabschluss. Auf einen Nenner: Customer Success pur.
Fragen Sie sich, ob sich dieser Aufwand lohnt? Wir bei Storylead sind der Meinung: Ja, unbedingt.
Den Impact von gutem Service wird auch von diversen Studien belegt. Hier einige Facts:
Die 4 ServiceHub Tools, die Sie zum Erfolg führen
Wie bereits angekündigt, hat HubSpot mächtig etwas geleistet im Mai. So möchte ich Ihnen diese tollen neuen Funktionen nicht vorenthalten:
GDPR hier und da. Am 25. Mai 2018, dem Data Protection Day und der nachfolgenden Woche wurden unsere Mail-Posteingänge regelrecht verstopft von Mails zu neuen den Datenschutzbestimmungen.
Nun, auch HubSpot war nicht untätig und hat im Verlaufe des Monats einige neue Features implementiert, welche einen GDPR-konformen Umgang mit den Kontakt-Daten und den Versand von Marketing- & Sales E-Mails regelt.
Details zur Aktivierung und Implementierung dieser Funktionen können Sie im HubSpot GDPR Playbook nachlesen.
Verkaufen Sie Online? Haben Sie einen Webstore? Nutzen Sie dazu vielleicht Shopify? Dann wird Sie diese Meldung sicherlich freuen:
Denn ab sofort könne Sie alle Ihre Daten von Ihrem Shopify-Store in Ihr HubSpot synchronisieren lassen. Sei es in die Contacts Timelines, ins Reporting oder in Workflows. Deep Integration. High Value.
Mehr zur Integration hier nachlesen.
Arbeiten Sie bereits mit Workplace? Die neue Arbeits-Plattform von Facebook kommt mit einer engen Integration zu HubSpot daher.
Ihr Vorteil: Sie erhalten Benachrichtigungen von HubSpot direkt in Ihrem Workplace Stream. Und das Beste: Die Benachrichtigung informiert Sie nicht nur darüber, was im HubSpot gerade passiert, sondern kommt immer auch mit dem passenden Link direkt ins HubSpot daher, damit Sie schnell von Portal zu Portal wechseln können.
Mehr zur Integration hier nachlesen.
Vor einem Jahr wurde Meetings gelauncht (Wir berichteten schon damals). Und nun ist es nicht mehr nur für Sales-User, sondern für alle HubSpot Accounts freigeschaltet. Via Marketplace können Sie sich das Modul holen und in Ihrer Website einbetten.
Die Vorteile bleiben die gleichen:
Smart-Content 2.0. HubSpot launcht mit dem neuen Modul "Recommended Blog Listing" die nächste Generation von intelligentem Content. Das Modul greift auf einen Algorithmus zurück, um Ihren Blog-Besuchern Content anzuzeigen, den sie am meisten interessiert. So erhält Ihr Besucher also individuell auf ihn zugeschnittenen Content. Cool, nicht?
Machen Sie Ihren Content mit der neuen Site Search noch besser zugänglich
Und noch ein Highlight zum Abschluss. HubSpot hat ihre eigene Site Search Funktion gelauncht. Das soll heissen: keine Verlinkungen zur Google Site Search mehr. Das soll heissen: Bessere Suchergebnisse innerhalb Ihrer HubSpot Website oder Ihrem Blog. Denn mit der neuen Site Search können Sie den gesamten Content, welchen Sie auf HubSpot hosten im neuen Design Manager indexieren.