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HubSpot Updates April: So revolutionieren Sie Ihr Inbound Marketing System

Geschrieben von Romina Buchle | Dienstag, 1.5.2018

Wir führen Sie in diesem Blog Post durch die wichtigsten HubSpot-Updates vom Monat April 2018. Und die haben es in sich. So hat HubSpot eine neue Hauptnavigation, viele Optimierungen vorgenommen sowie verschiedene neue Funktionen gelauncht. Besonders interessant sind die neuen, zielführenden Features im Bereich des Reportings und bei Social Media.

Benutzerfreundliche Navigation

Arbeiten Sie bereits mit der neuen Navigation von HubSpot? Ich muss zugeben, manchmal kann ich mich nicht so sehr mit dem neuen Design anfreunden. Auch ich bin ein Gewohnheitstier. Und Design ist für mich nicht alles. Für mich - und alle User - ist es wichtig, dass die Handhabung schnell, einfach und möglichst intuitiv ist. Und genau das ist HubSpot meiner Meinung nach mit der neuen Navigations-Struktur perfekt gelungen.

Besonders die Nutzer des Sales- und Marketing-Tools wird es freuen, dass nun alle Funktionen in einem Menu vereint verfügbar sind. Das manchmal etwas schwerfällige «Switch» entfällt somit.

Doch der grösste Nutzen liegt darin, dass nun die wichtigsten Funktionen schnell angewählt werden können und verwandte Tool aneinander angegliedert sind - und nicht mehr über verschiedene Submenus aufgerufen werden müssen.

Die neue Navigation wird in den kommenden Tagen für alle HubSpot Accounts aufgeschaltet. Wenn Sie noch Zeit zum Angewöhnen brauchen und lieber noch in der alten Navigation herumklicken, können Sie jederzeit auch wieder wechseln. Dazu müssen Sie einfach "Switch back to the classic menu" bei Ihren Account Settings anwählen.

 

HubSpot Marketing:
zwei wesentliche Optimierungen

Noch mehr Spass an Bild-CTAs

Ich mag die klassischen CTA-Buttons. Doch noch mehr mag ich die Möglichkeiten und die Aufmerksamkeit, welche ein Bild-CTA erzeugen kann. Einzig gab es bisher einen grossen Wermutstropfen. Die Auflösung der Bilder war meist schlecht und auf Geräten mit hoher Auflösung verpixelt.

Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an. Die HubSpot Bild CTAs werden nun auch von Retina Devices unterstützt und bieten eine viel bessere Auflösung. Hier ein konkretes Beispiel:

  
Quelle: https://www.hubspot.com/product-updates/retina-support-ctas

Damit Ihre CTAs in Zukunft auch so scharf daherkommen, müssen Sie diese Regel beachten:

Verwenden Sie jeweils eine Bilddatei, welche doppelt so gross ist, als der CTA schlussendlich sein sollte. Wenn Sie also einen CTA auf 600x150px auf Ihrer Website oder Ihrem Blog einfügen, dann sollten Sie Ihre Datei mit der Grösse 1200x300px hochladen. 

So können Sie nun noch besser Ihre Story unterstreichen und tolle CTAs für mehr Aufmerksamkeit und eine hoffentlich höhere Conversion Rate platzieren.



Featured Images nicht nur für den Blog – neu auch für Website & Landing Pages

Diese Funktion können Ihnen besonders beim Social Publishing gelegen kommen. Denn nun können Sie auf Websites und Landing Pages beim Erstellen einfach ein Featured Image hochladen, welches danach auch gleich für die Social Posts von Landing Pages zur Verfügung stehen.

Wieso Sie Bilder für Social Posts verwenden sollten? Ganz einfach: Facebook Posts mit Bilder erhalten beispielsweise 2,3 mal mehr Aufmerksamkeit und Interaktionen, als Posts ohne Bilder.

Na, überzeugt? Und die Handhabung ist wirklich einfach! Dazu einfach beim Erstellen der jeweiligen Seite auf die Settings wechseln, unter Featured Images die Funktion anschalten und das Bild aus Ihrem File Manager aussuchen oder neu hochladen.


Quelle: https://www.hubspot.com/product-updates/set-a-featured-image-for-web-and-landing-pages

Social Media Management einfach gemacht

Nicht nur durch die neue Funktion von Featured Images in Website und Landing Pages verbessert sich Ihr Social Media Management über HubSpot. Diese zwei neuen Features im Bereich Social Media werden Sie sicherlich freuen und Ihnen viel Zeit (und Nerven) sparen:

Schnelleres Posting von Facebook und LinkedIn Posts

Neu kann man, nebst den Twitter Posts, auch eine Liste von Facebook und LinkedIn Post als CSV-Datei hochladen. Zusätzlich zur bestehenden Funktion, die Sie bereits von Twitter Bulk-Uploads kennen, können Sie nun via Links auch die Featured Images mit hochladen. Ausserdem können Sie die hochgeladenen Posts auch inklusive Featured Image in der Vorschau anzeigen lassen.

Diese Funktionen sind im Moment noch in der Beta Version und werden im Verlaufe des Monats für alle HubSpot User freigeschaltet.

Monitoring und Interaktion mit Instagram

Nachdem HubSpot im Februar eine Integration von Instagram gelauncht und ermöglicht hat, die Bilder direkt via HubSpot in Instagram zu posten, gibt es wieder neue Funktionen:

Damit Sie besser mit Ihren Instagram Follower interagieren können, ist es nun möglich, die Kommentare und Likes via Monitoring Tool zu überwachen - und auch gleich direkt zu antworten.

Das ist insgeheim wichtig, da die Interaktion zwischen den Accounts ausschlaggebend für den Instagram-Algorithmus ist. Je aktiver Sie also sind, desto weiter oben werden Sie im Stream angezeigt werden.


Quelle: https://www.hubspot.com/product-updates/monitor-and-respond-to-instagram-comments-within-the-social-monitoring-tool-1 

Messen Sie Ihren Erfolg noch besser

Gleich mehrere neue Funktionen bietet HubSpot in diesem Monat, um Ihr Reporting zu verbessern:

Kombinierte Metrics in Sources und Pages

Mit der neuen Funktion können Sie gleichzeitig zwei verschiedene Metriken in den Sources oder Page Reports vergleichen. Zum Beispiel können Sie Ihre:

  • Sessions aus dem Organic Traffic mit der Conversion Rate vergleichen
  • Anzahl Sessions und Anteil neue Sessions gegenüberstellen
  • Anzahl Page Views und die durchschnittliche Zeit pro Session über verschiedene Seiten hinweg vergleichen
  • Page Views und Bounce Rate gegenüberstellen

Verbessertes Ads Reporting

Bisher war die Zuweisung der durch Ads generierten Kontakte nicht immer ganz klar. Darum hat HubSpot die Attribute überarbeitet. Im Ads Dashboard wird nun die Spalte «Lead» durch «New Contacts» ersetzt. Die Regelung dahinter sieht vor, dass ein neuer Kontakt dann der Ad Campaign zugeordnet wird, wenn der Kontakt das erste mal via Web Session/Ad Quelle konvertiert. Wenn ein Kontakt bei der 1. Session via Ad nicht gleich konvertiert, wird er also nicht als neuer Kontakt bei den Ads erfasst. Den Impact einer Ads können Sie trotzdem noch sehr gut messen. In den Traffic Analytics können Sie via Settings alle Kontakte auswählen, deren erster Kontakt via Web Session entstanden ist.

Zusätzliche Informationen zu E-Mails, welche nicht versendet werden konnten

In der Contacts Timeline sehen Sie als Sales Professional User neu nicht nur das «Dropped» Zeichen, wenn eine Marketing- oder Sales-Email nicht versendet werden konnte, sondern auch eine kurze Nachricht zum Grund für den nicht erfolgreichen Sendeversuch.

Gründe für einen Sende-Fehlschlag können beispielsweise die folgenden sein:

  • Ein Kontakt hat zuvor schon «ge-bounced»
  • Ein Kontakt hat Sie als Spam oder nicht vertauenswürdige Quelle markiert
  • Der Kontakt hat sich von E-Mails abgemeldet
  • Kontakt hat Anmeldung / Double Opt-In noch nicht bestätigt
  • Die tägliche Versand-Limite wurde erreicht
  • Ihr E-Mail Server ist nicht richtig aufgesetzt

Neue Metriken auf den Blog, LP und Website Pages

Die Detail-Informationen von Blog Posts, Landing Pages und Website Pages enthalten neu vier zusätzliche Metriken aus der Analytics Pipeline:

  • Bounce Rate
  • Exit Rate
  • Entrances
  • Durchschnittliche Zeit auf der Seite

PS: Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Inbound Marketing Aktivitäten ab besten messen können? Und welche Kennzahlen wirklich relevant sind?


HubSpot Connect erweitert sein Universum

Nicht nur in der hauseigenen Entwicklung geht es zügig voran. HubSpot Connect hat im April auch einige Interessante Software-Integrationen vorgestellt:

  • Organisieren und tracken Sie Ihre Calls noch besser mit dem virtuellen Telefon-System Toky oder  Rambl
  • Generieren Sie mehr Leads aus sozialen Netzwerken. Socedo gewährt mehr Insights in Ihre Zielgruppe und hilft Ihnen bei der strategischen Lead Generation in Twitter. Natürlich werden die neuen Leads gleich mit Ihrem HubSpot-CRM synchronisiert.
  • Gerade wenn Sie mit grösseren Firmen zusammenarbeiten, könnte es manchmal hilfreich sein, eine bessere Übersicht über die internen Strukturen zu erhalten. Nun, das können Sie mit der Integration von OrgChartsHub tun. Ganz einfach Daten synchronisieren und Organigramme erstellen.