Bleiben Sie informiert!
Wir beliefern Sie gerne mit unseren neuesten Blog Posts rund um die aktuellsten Entwicklungen bei HubSpot, Inbound Marketing, Inbound Sales und Marketing Automation.
Der Kern jeder Marketing- oder Sales-Software ist das CRM. Das CRM beinhaltet alle relevanten Daten Ihrer Kontakte, Unternehmen und Aktivitäten. Daher ist es wichtig, dass diese Daten gepflegt werden. Aber auch, dass Sie innerhalb Ihres CRM's Verbindungen der einzelnen Datensätze herstellen. Verbindungen können zwischen verschiedenen Datensätzen geknüpft werden. Damit Sie und Ihr Team effizient arbeiten können und den Überblick behalten, was auf den Kontakten eines bestimmten Unternehmens geschieht, hat HubSpot die geniale Funktion von mehreren Domänen eingeführt. Sehen wir's uns mal genauer an...
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte ein Unternehmen in HubSpot nur eine Domäne besitzen. Vereinfacht gesagt, eine Domäne entsprach einem Unternehmen. Dass das viel zu einfach ist und nicht immer der Wirklichkeit entspricht, da stimmen Sie mir sicherlich zu.
Oftmals haben Unternehmen mehrere Domänen. Sei das für verschiedene Standorte in verschiedenen Ländern, für Tochtergesellschaften oder sie haben aus anderen Gründen ihre Domäne gewechselt. Da dieses Set up von HubSpot nicht mehr der Realität entsprach, wurde es nun angepasst.
Die beiden Funktionen "company deduplication" und "company merge" ermöglichten es Ihnen bereits jetzt, aus mehreren Unternehmen einen Firmendatensatz zu generieren. Doch das Problem mit nur einer Domäne blieb bestehen. Denn diese Funktionen sind reaktiv. Das bedeutet, Sie können nur dann mehrere Unternehmen zusammenführen, wenn bereits Dubletten bestehen. Das Update hat dieses Problem nun gelöst. Durch die Anpassung können Sie ab jetzt proaktiv mehrere Domänen zu einem Unternehmen hinzufügen.
Konkret bedeutet das, dass Sie neu die Möglichkeit haben, eine Primary Domain sowie mehrere Secondary Domains auf einem Unternehmen zu hinterlegen. So können Sie mehrere Domänen unter einem Unternehmen führen und es benötigt nicht mehr mehrere Unternehmen.
Das Hinterlegen mehrere Domänen erleichtert Ihnen nicht nur die Navigation innerhalb der Unternehmen, auch Aktivitäten von einem eigentlich gleichen Unternehmen sind nicht mehr auf verschiedenen Firmen abgebildet, sondern alles übersichtlich auf einer Firma. Das bedeutet auch, dass Aktivitäten von Kontakten, welche mit einer Secondary Domain verknüpft sind, automatisch mit dem Unternehmen verknüpft werden, auf welchem diese Secondary Domain hinterlegt ist.
So haben Sie jederzeit einen Überblick über alle Aktivitäten dieser Kontakte (oder Geschäfte, Tickets usw.) auf einer primären Zeitachse auf dem Unternehmen. Auch für die Automatisierung oder Berichterstattung hat das nur Vorteile!
Anbei zeigen wir Ihnen, wie Sie die Domänen in Ihrem HubSpot auf den Unternehmen anpassen können:
Das Hinterlegen von Primary und Secondary Domains ist grossartig! Dennoch gilt es das eine oder andere zu beachten, für eine erfolgreiche Verwendung mehrer Domänen:
Nein. Ist eine Domäne bereits auf einem Unternehmen eingetragen und Sie hinterlegen diese Domäne als Secondary Domain auf einem anderen Unternehmen, dann wird nicht automatisch eine Zusammenführung dieser Unternehmen erfolgen. Die Aktivitäten werden auf dem Unternehmen verknüpft, auf welchem die Domäne als erstes hinterlegt wurde.
Nein. Das Hinterlegen schafft nicht automatisch eine Mutter-Tochter-Beziehung der Unternehmen. Diese Struktur muss weiterhin über die Funktion "related companies" abgebildet werden. Durch das Hinzufügen mehrere Domänen werden Daten zu diesem einen Datensatz aus den Marketing-, Sales-, Service und Automatisierungs-Tools von HubSpot aggregiert.
Nein. Wenn Sie einen Export Ihrer Unternehmen vornehmen, dann wird Ihnen nur die als Primary markierte Domäne mitgeliefert.
Nein. Synchronisierungen via API, z.B. aus Salesforce, können nicht über eine Secondary Domain laufen. Möchten Sie eine Information auf einem Unternehmen aktualisieren, müssen Sie das vorläufig noch manuell durchführen.
Nein. Das Hinzufügen, Anpassen oder Entfernen von Secondary Domains muss einzeln und nacheinander erfolgen.
Beachtet man die oben erwähnten Punkte, dann ist die neue Möglichkeit von mehreren Domänen eine super Sache! Besonders auch für Unternehmen mit einer Account Based Wachstumsstrategie, bei welcher es von grosser Bedeutung ist, dass die Teams in Marketing und Vertrieb ein klares Bild davon haben, was bei all ihren Kontakten in einem bestimmten Unternehmen geschieht.
Wir beliefern Sie gerne mit unseren neuesten Blog Posts rund um die aktuellsten Entwicklungen bei HubSpot, Inbound Marketing, Inbound Sales und Marketing Automation.