Inbound Marketing heisst für Jeden etwas anderes. Einige wollen, auf ihre Buyer Persona, zielgerichteten Content erstellen. Andere ihre Marketingaktivitäten messen. Und wieder Andere eine Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales aufbauen. Was ist Ihr persönliches Ziel mit Inbound Marketing? Egal was es auch ist. Für die bestmögliche Wirkung von Inbound Marketing ist es wichtig, alle 3 Säulen - Mindset, Skillset, Toolset - zu beachten und sich nicht nur auf eine Säule zu fokussieren. Was die 3 Säulen genau bedeuten und wie Sie sie anwenden, erfahren Sie hier.
Inbound Marketing braucht für seine volle Wirkung die Überzeugung und den Willen zur Umsetzung des gesamten Unternehmens. Bricht nur eine Abteilung aus und weigert sich, an der Umstellung auf Inbound Marketing mitzumachen, bröckelt das Fundament auseinander. Denn auch wenn es sich Inbound Marketing nennt, geht es nicht nur um die Marketingabteilung. Auch andere Abteilungen profitieren von der positiven Wirkung von Inbound Marketing.
Sie sehen, es betrifft nicht nur Marketing, sondern das gesamte Unternehmen. Schauen Sie daher, dass Ihr Fundament nicht bröckelt!
Schon die alten Griechen wussten, dass auf einem Fundament stabile Säulen stehen müssen. Und das ist heute nicht anders. Auf dem anfangs erwähnten, sehr wichtige Fundament, stehen 3 Säulen, aus welchen erfolgreiches Inbound Marketing gemacht ist.
Ich freue mich darauf, Ihnen diese Säulen genauer vorzustellen. Denn nicht nur ich möchte weiterhin von Inbound Marketing profitieren, auch Sie sollen die Vorzüge davon geniessen können.
Hier geht es im Grunde um das Gleiche wie beim Fundament. Die Schärfung eines abteilungsübergreifenden, überzeugten, fokussierten sowie Ja-sagenden Mindsets zu Inbound Marketing in allen Abteilungen - Marketing, Vertrieb, Service und Produkt.
Damit Ihr Unternehmen erfolgreich wirtschaften und wachsen kann, müssen alle Abteilungen am gleichen Strang ziehen. Wenn Sie weiterhin das "Gärtli-Denken" haben, werden Sie nie gleich stark wachsen können, wie jemand, der das Unternehmen als Einheit sieht. Jeder leistet einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum und auf keinen können Sie verzichten.
..erstellt relevanten und zielgerichteten Content für die definierten Buyer Personas, streut die Inhalte dort wo sich die Zielgruppe aufhält, zieht dank diesen Aktivitäten neue Kunden an und kann qualifizierte Leads dank Informationen und Analysen direkt dem Vertrieb weiterleiten.
..kennt durch die Vorleistung von Marketing die aktuelle Situation des Leads, seine Bedürfnisse und kann diese somit individuell angehen. Dadurch werden nicht nur die richtigen Leads kontaktiert, Sie haben auch weniger Streuverluste und können Deals schneller abschliessen.
..profitiert von den vom Marketing gesammelten Informationen zu den Kunden und weiss somit über die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden Bescheid. Das bietet die ideale Grundlage, um jedem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
..landen dort, wo sie hingehören. Es hilft Ihnen und dem Kunden nichts, wenn das Produkt zwar verkauft ist, es aber nicht den richtigen Nutzen bringt. Sie haben zwar ein paar Franken mehr Umsatz aber einen unzufriedenen Kunden, der Ihnen im schlimmsten Fall sogar davonläuft. Schauen Sie also genau, welches Produkt zu Ihrem Kunden und seiner Situation passt. Und das können Sie dank den von Marketing gesammelten Informationen. Es gibt keine Ausreden mehr. Verkaufen Sie nicht einfach nur, damit Sie verkauft haben.
Wenn Sie sich mit Inbound Marketing beschäftigen, werden Sie Ihr Wissen erweitern. Und durch das zuvor erwähnte einheitliche Mindset, steigern Sie nicht nur Ihr Wissen, sondern pushen allgemein die internen Lerneffekte durch das Zusammenarbeiten der Abteilungen Marketing, Sales, Service und Produktion. Das Ziel muss sein, die Stärkung der internen Wissensbasis in allen Köpfen dieser Abteilungen zu fördern. Jede Denkweise ist anders und genau diese Verschiedenheit bringt enorme Vorteile. Stellen Sie also sicher, dass jede Abteilung involviert wird, dass jeder seine Ideen und Anmerkungen einbringen kann und besonders, dass das neu gewonnene Wissen geteilt und für jeden zugänglich gemacht wird!
Das grösste Problem ist nämlich, dass das Wissen bei einer Person bleibt und nicht dem gesamten Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Fällt diese Person aus oder verlässt das Unternehmen, geht das ganze Wissen verloren und das zeitintensive Aneignen neuer Skills beginnt von vorne. Sparen Sie sich also diesen unnötigen und zusätzlichen Aufwand und teilen Sie Ihr Wissen mit Freude mit Ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen.
Wenn Sie wollen, dass Marketing, Vertrieb und Service zusammenarbeiten, wäre es dann nicht toll, wenn sie alle auch mit dem gleichen Tool arbeiten? Ich sage ja. Denn nur wenn alle Daten und Informationen zentral an einem Ort gespeichert werden, ist eine durchgängige Messbarkeit sichergestellt. Aufwendiges Zusammenstellen von Analysen und Reports gehören dann der Vergangenheit an. Vergessen Sie die Frankenstein-Tool-Landschaft. Führen Sie eine Marketing Automations-Software ein, welche Prozesse optimiert und zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung in Marketing, Vertrieb und Service beiträgt.
Durch das Abschaffen dieser Frankenstein-Tool-Landschaft verhindern Sie auch, dass Ihre Mitarbeiter im immer grösser werdenden Tool-Universum den Überblick verlieren und sich verirren. Fühlen Sie sich dennoch mal verloren in all diesen Tools und Technologien, dann hilft Ihnen der Inbound Marketing U-Bahn-Plan weiter. Eine ganz simple aber wirkungsvolle Roadmap, damit Sie wieder auf der richtigen Spur landen. Ein, zwei Klicks und schon gehört der U-Bahn-Plan Ihnen:
Auch wir haben uns schon länger von Frankenstein verabschiedet und auf eine Marketing Automations-Software gesetzt. Ohne diese wäre ein so effizientes, fortschrittliches und zielgerichtetes Arbeiten gar nicht möglich. Welche Software Sie nutzen, steht Ihnen natürlich frei. Wählen Sie diese, welche Ihren Anforderungen und Bedürfnissen am meisten entspricht. Bei uns ist es die All-on-One Plattform HubSpot. Damit sind alle wichtigen Bereiche abgedeckt - CRM, Marketing, CMS, Sales, Service und Produkte.
Packen Sie Marketing, Sales und Service und bauen Sie sich Ihr eigenes Inbound Marketing & Sales System. Steigen Sie mit all Ihren Abteilungen auf den Zug der Digitalisierung auf und fahren Sie (mit der Roadmap) zur Zielstation WACHSTUM. Und unterwegs können Sie, dank Mindset, Skillset und Toolset an jeder Haltestelle potenzielle Kunden einsteigen lassen und sie auf ihrer Buyers oder Customer Journey ideal begleiten.
Sie haben noch nicht genug von Inbound Marketing? Finde ich gut ;). Erweitern Sie Ihr Inbound Marketing Wissen mit Hilfe unseres Executive Summary.
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