Storylead Blog

3 Firmen zeigen, wie man mit Content Marketing erfolgreich wird

Geschrieben von Philippe Vetterli | Donnerstag, 21.2.2019

Der tägliche Kampf unter Firmen um mehr Markt-Präsenz ist eine Never Ending Story. Es braucht nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern verschlingt auch einen Haufen Geld. Jeder möchte an oberster Position stehen. Sei das in Bezug auf die Firma selber, das Produkt oder die Dienstleistung. Oder beim Setzen von neuen Trends. Aussagen wie...

"Wir haben es erfunden."
"Wir sind Marktführer mit diesem Produkt."
"Wir waren die ersten mit dieser Strategie."
"Wir setzen die neuen Trends."

...hört man ständig. Dieser andauernde Kampf um Aufmerksamkeit, Überzeugung und Kunden verschlingt jährlich Unmengen von Budget und oft auch eigenes Personal, welches dem ständigen Konkurrenzdruck nicht mehr gewachsen scheint. Und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Dass es auch anders geht, beweisen diese Firmen...


Die Fähigkeit auf sich aufmerksam zu machen und die Kunden für sich zu gewinnen, ist massgebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Und genau hier möchten wir Ihnen aufzeigen, wie die erfolgreiche Steigerung von mehr Markt-Präsenz geht, ohne dabei negativ aufzufallen.

Content-Marketing bringt Ihnen profitables Wachstum

Content-Marketing bedeutet nicht, ein Blatt Papier und einen Stift nehmen und mal drauf los "Suddeln". Als erstes geht es darum, die Zielgruppe genau zu analysieren. Sie müssen wissen, wie sich Ihre Kunden verhalten, wie sie bei der Suche von Informationen vorgehen und welche Quellen sie für die Informationsbeschaffung nutzen. Nehmen Sie sich genug Zeit für die genaue Definition Ihrer Zielgruppe, Ihrer sogenannten Buyer-Personas und deren Buyers-Journey.

Produzieren Sie Content, den Ihre Buyer Persona interessiert & weiterbringt

Haben Sie Ihre Buyer Personas sowie Buyers-Journey definiert, geht es nun an die Erstellung von relevantem Content. Sie produzieren Inhalte, welche Ihre Kunden interessieren und ihnen weiterhelfen. Ihre Inhalte sollen einen effektiven Mehrwert mittels hochwertigem und unterhaltsamem Content liefern. Die Kunden wollen Stories die sie berühren, ihnen ein gutes Gefühl vermitteln und sie wollen sich verstanden fühlen. Haben Sie das geschafft und Ihre Kunden mit relevantem Inhalt "angelockt", können Sie eine Schritt weiter gehen und Inhalte anbieten, die sich auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Firma bezieht. Vergessen Sie dabei nicht, es geht in erster Linie immer um den Kunden und seine Bedürfnisse & Wünsche und erst in zweiter Linie um Sie selber! 

Ob Sie diese Regel beherzigen lässt sich jeweils schnell mit unserem "Wir-Test" überprüfen. Wir schauen uns dann jeweils Ihre Website und Ihren Blog an und zählen, wie oft Sie von den Wörtern wir, unser, usw. Gebrauch machen. Wenn diese Wörter, die auf Ihren Leser ausgerichteten Wörter wie Sie, Ihre, Ihr, etc. übersteigt, dann sind Sie zu sehr auf Ihr Produkt und Ihr Unternehmen fokussiert. Machen Sie doch den Test heute bei sich. Was meinen Sie, bestehen Sie ihn oder müssen auch Sie Ihren Content noch mehr auf Ihre Buyer Persona ausrichten?

Wieso Sie Ihren Content auf Ihre Buyer Persona ausrichten müssen

Im Kampf ums Auffallen wählen Sie mit Content-Marketing eine Inbound Marketing Methode, welche darauf abzielt, von Kunden gefunden zu werden (Pull). Sie schreien Ihre Angebote und Mitteilungen nicht mehr einfach raus, wie das beim "klassischen" Marketing der Fall ist (Push), sondern veröffentlichen nur kundenrelevanten Inhalt und zwar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 

Klingt ganz einfach oder? Generell ist es das auch, wenn man diesen Weg mal eingeschlagen und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat. Logisch, guter Content wird nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt und die ersten Schritte werden wahrscheinlich etwas holperig und langwierig sein. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Was werden kann, wenn Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, zeigen die Beispiele folgender 3 Firmen.

Praxisbeispiele Ihres "da will ich hin"-Weges

Die folgenden drei Firmen haben es geschafft, mit knackigen und zielgerichteten Inhalten Kunden zu gewinnen, zu behalten und zu Promotern zu machen.

  • Red Bull: Was ist der Unterschied zwischen Red Bull und anderen Energy Drinks? Es handelt sich nur um Zuckerwasser mit Koffein, aber, und dies ist absolut match-entscheidend, der wirkliche Unterschied ist die jahrelang aufgebaute Kultur hinter Red Bull. Nie wurden uns die effektiven Vorteile oder Inhaltsstoffe des Produktes erklärt. Nein, es ging vielmehr immer um grossartige Stories rund um die Marke. Stories von Formel 1 Weltmeistern, Stories von Extrem-Sportlern oder Stories von Felix Baumgartner, welcher sich aus 39km Höhe auf die Erde runter fallen lies. Diese Geschichten entzücken die Kunden – und die Kunden kaufen das Produkt.
  • Louis Vuitton: Eine Marke, deren Handtasche in Zürich jedes zweite Mädel besitzt. Wegen attraktiven Plakaten? Wegen dem tollen Spot vor der Tagesschau? Nein. Auch hier entführt uns die Marke in Welten mit tollen Models und exklusiven Landschaften. In Geschichten rund um Glamour und Diamanten - und vermittelt so ein gewisses Luxusgefühl. Oder haben Sie gewusst, aus welchem Leder die Taschen sind? Kaum jemand weiss dies und dennoch werden die Taschen in Massen gekauft.
  • Siemens: Einer der weltgrössten Technologiekonzerne. Kaum irgendwo auf der Welt sind die Siemens-Produkte nicht anzutreffen. Feuermelder, Telefonanlagen, Wasserturbinen, Magnetresonanzgeräte und noch zig-tausende Weitere. Mögen Sie sich an die letzte Werbung von Siemens erinnern? Kaum, denn viele gibt es nicht. Die Firma ist dort präsent, wo ihre Kunden präsent sind. Publiziert wertvolle Inhalte im Netz, so z.B. Studien, Anleitungen, Vorträge, Publikationen etc.. Kunden die sich mit dem Thema befassen, stossen auf diese Inhalte und generieren Vertrauen in die Leistungen und das Wissen der Firma.

Bestimmt gibt es Firmen, von denen Sie persönlich überzeugt sind. Mal ist es der gute Kundenservice, mal die tolle Qualität, mal das Design der Produkte, oder das Gefühl das vermittelt wird, aber fast immer ist es ein starkes Vertrauen, das Sie in die Firma haben.

But don't forget...

Wenn Sie sich entschieden haben, relevanten und hochwertigen Content zu veröffentlichen, ist das ein Bereich, der viel Liebe und Aufmerksamkeit benötigt. Nur ein Unternehmen, welches regelmässig neuen und spannenden oder unterhaltsamen Inhalt liefert, ist bei den Kunden präsent und wird als vertrauenswürdig wahrgenommen. Und das Schaffen von Vertrauen bildet die Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung, welche idealerweise über mehrere Jahre anhält. Positionieren Sie sich mit Ihren Inhalten und der Story, welche sie den Kunden vermitteln. Zeigen Sie, dass Sie die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen und die ideale Lösung für das Problem Ihrer Kunden haben. 

Werden Sie zur Nr. 1 unter unseren Praxisbeispielen

Sie wollen das Thema Content-Marketing nun anpacken und vorwärts kommen, äussern aber folgende Bedenken: "Können wir überhaupt genügend Content produzieren?" Wir wissen wie! Wir zählen auf die Erfahrung von über 3'000 Projekten mit diversen Kunden. Und bei ALLEN ging es um's gleiche Thema: Wachstum und vorwärts kommen! Gerne packen wir's mit Ihnen zusammen an, getreu unserem Motto "Passion for Growth".

Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Alain Bollschweiler erschien erstmals 2015 auf unserem Storylead Blog.