Ein Tag im Leben eines Inbound Marketing Account Managers

Ein Tag im Leben eines Inbound Marketing Account Managers

Inbound Marketing & Sales boomt und Storylead wächst. Interessiert an einer Karriere im Inbound Marketing? Toll - denn wir suchen ein neues Talent in unserem Team. In diesem Blog-Artikel erfährst du wie ein typischer Arbeitsalltag als Inbound Marketing Account Manager aussieht, was du mitbringen solltest und was Storylead dir bietet. Ein tolles, interessantes und (heraus-)forderndes Package. Soviel vorweg. Doch die Details entnimmst du am besten gleich hier und jetzt - direkt aus der Praxis.

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Du willst an vorderster Front mit dabei sein, wenn das Marketing seinen nächsten grossen Shift vollzieht? Vom Megafon zum Magneten? Vom Nonsens zum Nutzen? Von kurzatmig zu nachhaltig? Von Outbound zu Inbound? Dann könnte es was werden, mit dir und uns.

Crashkurs: Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing lernt man (noch) nicht in der klassischen Marketing Vorlesung. Darum hier ein kurzer Crahskurs:

Inbound Marketing ist magnetisches Marketing. Den (potentiellen) Kunden werden Inhalte geboten, die nützlich, spannend und lehrreich sind und welche sie oder ihn bei der Entscheidungshilfe unterstützt. Beispiele dazu sind Checklisten, Videos, Whitepaper, Ebooks, Webinare, Events und vieles mehr.

Praxisbeispiel gefällig? In diesem ultra-kurzen Video, erhältst du eine Erklärung, was Inbound Marketing ist und wie es sich vom klassischen Marketing unterscheidet. 

Was erwartet dich?

Der Alltag eines Inbound Marketers ist vielseitig, (heraus-)fordernd, lehrreich, interessant, kreativ und nicht zuletzt online-fokussiert. Klingt etwas gar positiv, nicht wahr? Zugegeben, ja. Aber nur, weil wir es in der Realität auch so erfahren! Kein Tag ist wie der andere. Immer wieder treten neue Probleme, oder nennen wir es, weil's angenehmer klingt, Herausforderungen, auf. Neue, kreative Lösungsansätze und -vorschläge sind gefragt. Studieren, skizzieren, sich austauschen, auspröbeln, reinknien und schlussendlich verwirklichen. 

In den ersten Wochen lernst du die Inbound Marketing Methodik und das Konzept des Leads kennen und erlangst die Inbound- und HubSpot Zertifizierung. Später tauchst du in den "Maschinenraum" ein und sammelst praktische Erfahrung in der Bewirtschaftung unserer eigenen Website via Hubspot, den Social Media Kanälen und unserem gesamten Inbound Marketing Funnel Konzept.

Zudem unterstützt du unsere Inbound Marketing Consultants aktiv bei Kunden-Projekten und bist verantwortlich für die Umsetzung von Inbound Kampagnen, Content Plänen und das Aufsetzen und der Optimierung der HubSpot Plattformen. 

Ein Tag im Leben von uns Inbound Marketern

Ein typischer Arbeitstag oder eine tägliche Routine gibt es bei uns nicht. Jeder Tag ist anders. Jeden Tag lernen wir Neues. Jeden Tag stellen wir uns anderen Herausforderungen. Wir versuchen es trotzdem und beschreiben für dich ein beispielhafter, eben nicht typischer, Arbeitstag von uns Inbound und Content Marketern bei Storylead:

08.00 - 10.00 "Inbound Zmorge"

Bei uns ist immer viel los und jemand ist immer irgendwo unterwegs: Sei es an einem Workshop bei einem neuen Kunden, einem monatlichen Performance-Review Meeting mit einem bestehenden Kunden oder im Home-Office. In unserem zwei-wöchentlich stattfindenden Inbound-Zmorge kommen wir zusammen, tauschen uns über die aktuellen Kunden-Projekte aus, diskutieren Herausforderungen, aufgetauchte Fragen, Highlights und besprechen die nächsten Schritte in den jeweiligen Projekten. HubSpot lanciert regelmässig neue Product Updates. Wir als Inbound Marketing & Sales Agentur und HubSpot Gold Partner wollen und sollen diese natürlich unseren Kunden weitergeben und empfehlen. Darum tauschen wir uns an diesem "Zmorge" auch über diese Updates aus, damit alle auf dem neusten Stand sind.

10.00 - 11.00 Inbound Marketing Storylead

Als unser neuer Inbound Marketing Account Manager bist du primär verantwortlich für alle unsere eigenen Inbound Marketing Massnahmen. Denn so lernst du A) HubSpot an einem praktischen Case gleich kennen und übernimmst B) von Beginn weg Verantwortung. Neben der Bewirtschaftung unserer Plattform und der kontinuierlichen Verbesserung bist du verantwortlich für unseren Blog und die regelmässige Content Publikation. Denn:

Blogging is like jogging - if you give up, someone will surpass you!

Hier geht es darum, den Content Plan auf dem aktuellen Stand zu behalten, Blog Posts zu schreiben, Content Offers zu lancieren und diese via Website, Blog und Social Media zu verbreiten. Ausserdem analysierst du unsere Website auf SEO-Aspekte und benutzt dazu neben HubSpot auch Google Analytics und HotJar. Wie viele neue Leads und/oder Kunden konnten wir gewinnen? Wie oft wird unser aktueller Blog-Artikel gelesen? Was sagen die Statistiken über unseren E-Mail Versand (open- und click rates)? Was machen unsere Mitbewerber online? Wie viele Downloads von unserem Whitepaper/E-Book konnten wir registrieren? Wie performen unsere neusten Social Media Posts? Das Positivste an der ganzen Sache: Es gibt kein richtig oder falsch. Kein schwarz oder weiss. Alles kann ausprobiert - und anschliessend analysiert werden. Das macht es ja gerade so spannend!

Zu guter letzt organisierst du Events wie z.B. das Storylead Lead Date (Letztes Thema: Social Selling). 

12.00 - 13.00 Zmittag am Zugersee

Seit dem 1. Januar 2017 befinden sich unsere neuen Büroräumlichkeiten an der Baarerstrasse 133 - auf dem Areal der ehemaligen Kistenfabrik wo einst Holzverpackungen hergestellt wurden. Mit dem Bus sind wir in 3 Minuten in der Stadt, wo wir diverse Möglichkeiten zur Mittagsverpflegung haben. Im Sommer gehen wir gerne an (oder auch schon mal auf) den Zugersee.

13.30 - 14.15 Weekly Sprint Call mit Kunde

Heute Nachmittag führen wir via Telefonkonferenz oder Skype unser wöchentlicher Sprint Call mit unseren Kunden durch. In diesen Calls besprechen wir zusammen mit dem Kunden aktuelle Tasks beim Aufsetzen und Betreiben der HubSpot Plattform, diskutieren anstehende Kampagnen, den Content Plan, technische Fragestellungen und diskutieren weitere Möglichkeiten, die All-in-One Marketing- & Sales Software HubSpot optimal zu nutzen. Mit unseren Kunden arbeiten wir auf der Projektmanagement-Plattform Trello

14.15 - 16.00 Technologie: HubSpot bewirtschaften

Die HubSpot-Plattform ist unser zentrales Arbeitsinstrument und darauf verbringen wir viel unserer Arbeitszeit im Büro (übrigens gibts HubSpot auch als App). Für und mit unseren Kunden setzen wir Blog- und Social Media Posts auf, welche automatisiert veröffentlicht werden. Wir erstellen Workflows, kreieren Newsletter und E-Mails, bauen Listen, bereiten Landing Pages vor, importieren Datenbanken und und und. Bei Fragen, Problemen oder sehr technischen Themen stehen wir in Kontakt mit dem HubSpot-Support-Team. Zudem kommunizieren wir regelmässig mit unseren COS-Programmierern und Grafik Designern per Skype oder via Basecamp und briefen sie, wie das Design und die Funktionalität einer neuen Landing Page, eines Blogs oder einer Website-Page im Detail aussehen und programmiert/codiert werden soll. 

16.00 - 17.30 Kunden-Kampagne aufsetzen

Nehmen wir an, unser Kunde plant im B2B-Bereich ein Event und möchte mindestens 150 Teilnehmende erreichen. Der ganze Prozess, vom "Save the Date" über die Einladung, Anmeldung, dem Bestätigungs-Email, der Event-Dokumentation bis hin zum Dankes-Mail und der Gewinnung von Leads und Neukunden soll alles über unser Inbound Marketing & Sales System mit HubSpot geplant und umgesetzt werden. Wir planen nun erst einmal  das (mögliche) Vorgehen, um eine optimale Lead-Gewinnung zu erzielen. Das heisst konkret:

Wir zeigen den gesamten Prozess auf, planen alle erforderlichen Schritte wie z.B. Einladungsschreiben, Blog- und Social Media Posts, Landing Page und Thank You Page für Anmeldung, automatisierter E-Mail Versand, Definition von Workflows für Erinnerungsmails, Dankesschreiben und Countdown-Mails, Erstellung von automatisierten Listen (alle eingeladenen Gäste, An-/Abmeldungen), etc.

Okay, das tönt nach viel Arbeit. Nach sehr viel Arbeit für nur einen Tag. Aber dies soll dir einen Einblick gewähren in einen typischen Alltag eines Inbound Marketers. Und wie vielfältig und abwechslungsreich er sein kann. 

Das solltest du mitbringen

Als unser neuer Inbound Marketing Account Manager hast du eine Marketing-Ausbildung absolviert und/oder bereits erste praktische Erfahrungen darin gesammelt. Weiter brennst du darauf, die neue Disziplin Inbound Marketing & Sales zu erlernen, hast bereits Erfahrungen im digitalen Marketing und/oder Content Marketing gesammelt und bist motiviert, dich im technischen Umfeld zu bewegen (Digital Native). Wenn du wiss- und lernbegierig und flexibel bist, eine schnelle Auffassungsgabe hast und du gewohnt bist, unternehmerisch (mit-)zudenken, dann könnte es was werden mit dir und uns. Denn bei uns übernimmst du schnell Verantwortung und packst vom ersten Tag an in unserem kleinen Team mit an. 

Was können wir dir bieten?

Wir sind ein kleines aber feines 4-köpfiges Team. Wir alle sind begeisterte Inbound Marketer, sind unkompliziert und freuen uns, mit dir zu wachsen. Ausserdem bieten wir dir Folgendes:

  • Die Möglichkeit, Inbound Marketing als aufstrebende Disziplin im Marketing in seiner Anfangsphase theoretisch und praktisch zu erlernen
  • Schnelle Übernahme von Verantwortung und Mitarbeit bei vielfältigen Kunden-Mandaten aus unterschiedlichsten Branchen
  • Mittel- und langfristige Perspektive zum Inbound Marketing Consultant mit eigenen Kunden-Projekten
  • Unkompliziertes, kleines Team mit 'Getting things done' Mentalität
  • Zentral gelegener, moderner Arbeitsplatz, nur wenige Gehminuten von Bus- und S-Bahn-Station entfernt

Update 29. März 2017:

Die Rekrutierungsphase ist momentan in vollem Gange. Darum  nehmen wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Bewerbungen mehr entgegen. Falls du aber weiterhin Interesse an einer Karriere im Inbound Marketing hast und dich für Storylead interessierst, raten wir dir, dich für unseren Blog einzuschreiben - so bleibst du immer up-to-date!

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