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Was ist ein Lead?

Geschrieben von Muriel Schürpf | Mittwoch, 3.11.2021

In diesem Blog Artikel erhalten Sie eine Antwort auf die Frage: Was ist ein Lead? Zudem haben wir das Thema Lead als Erklärung in ein Use Case verpackt und zeigen Ihnen 4 Lead Arten, die häufig im Marketing und Vertrieb Verwendung finden: Qualifizierte Leads, unqualifizierte Leads, Marketing Qualified Leads und Sales Qualified Leads.

Was bedeutet der Begriff Lead?

Lead kommt aus dem englischen (dt. führen) und wird vor allem in Bezug mit Marketing und Vertrieb angewendet. Kurz zusammengefasst: Ein Lead ist eine Person die Interesse an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung zeigt. Ein durchaus potenzieller Neukunde für Ihr Unternehmen. 

Der Lead anhand eines Use Cases erklärt

Als IT-Dienstleister bieten Sie auf Ihrer Website Ratgeber, White Papers und Case Studies zum Download an. Der Interessent besucht Ihre Website und möchte den Ratgeber "Umsetzung eines Digitalen Posteingangs" herunterladen. Dazu füllt er ein Formular aus, wobei er seine Kontaktdaten, wie Name und E-Mail-Adresse angibt. Genau in diesem Moment wird der Webseiten-Besucher zu einem Lead und landet als neuer Kontakt in Ihrem CRM. Der ganze Prozess wird Lead Generierung genannt.

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4 Lead Arten für Marketing und Vertrieb im Überblick

Lead ist gleich Lead? Nein, dass stimmt so nicht ganz. Es gibt verschiedene Arten von Leads. Eine Marketing Abteilung hat eine andere Ansicht von einem Lead als der Vertrieb. Im Inbound Marketing wird oft von einem Marketing Qualified Lead oder einem Sales Qualified Lead gesprochen. Im Vertrieb wiederum kommen qualifizierte oder unqualifizierte Leads zum Einsatz. Anbei erfahren Sie mehr über die Unterschiede der einzelnen Lead Arten:

  • Unqualifizierter Lead
    Unqualifizierte Leads, auch kalte Leads genannt, haben wenig bis keine Ahnung wer Sie sind oder was Sie anbieten. Es kann auch sein das der unqualifizierte Lead sich Ihr Angebot nicht leisten kann oder es keinen "Match" zwischen Ihnen und dem Lead gibt. Oftmals wissen diese Leads auch nicht genau, dass Sie ein Problem haben oder welches. Diese Leads sind in der Regel keine potenzielle Neukunden für Sie.

  • Qualifizierter Lead
    Qualifizierte Leads, auch heisse Leads genannt, kennen ihr eigenes Problem bestens. Sie haben Sie als vertrauenswürdigen “Problemlöser und Helfer“ ausgesucht und wissen, mit welchen Produkten und Lösungen Sie helfen können. Meistens ist der qualifizierte Lead der Entscheider. Also derjenige, welcher entscheidet ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für sein Unternehmen das Richtige ist. 

    Ein qualifizierter Lead ist zudem ein Lead, der Vertrauen zu Ihnen aufgebaut hat. Er hat sich von einem unqualifizierten zu einem qualifizierten Lead weiterentwickelt, Sie über die Zeit besser kennengelernt und ist ready für einen Pitch oder den Kauf Ihrer Leistung.

  • Marketing Qualified Lead (MQL)
    Ein Marketing Qualified Lead ist eine Person, welche Interesse an Ihren Produkten gezeigt hat. Ein solcher Lead wird anhand von Eigenschaften und Verhaltensweisen, z.B. Besuche auf Ihrer Webseite, in der Marketing Abteilung identifiziert und ist als "bereit" für das Verkaufsteam qualifiziert (dieser Vorgang nennt man auch Lead Scoring).

  • Sales Qualified Lead (SQL)
    Im Vertrieb wird ein Lead oft als Sales Qualified Lead bezeichnet. Diese Leads hat der Vertrieb als potenzielle Kunden qualifiziert, da sie ein sehr starkes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben. Eine Kontaktaufnahme durch das Vertriebs-Team ist nun sinnvoll und geeignet.

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Dieser Artikel wurde aktualisiert. Der Post von Romina Buchle erschien erstmals 2017 auf unserem Storylead Blog.
Photo Credit: https://unsplash.com/