Was bedeutet Lead Generierung?

Was bedeutet Lead Generierung?

Was verstehen Sie unter Lead Generierung? Was hat Lead Generierung mit Inbound Marketing zu tun? Was bedeutet Attract Lead und Lead Nurturing? Wir haben Antworten auf Ihre Fragen. In diesem Blog Artikel dreht sich alles Rund um das Thema Lead Generierung.

Was bedeutet Lead Generierung im Inbound Marketing?

Lead Generierung im Inbound Marketing heisst, dass Sie unbekannten Personen mittels relevanten und interessanten Inhalten anziehen und zu einem Lead konvertieren. Und das über alle verfügbaren Online-Kanälen wie Ihre Webseite, Social Media, bezahlte Suchanzeigen, etc.

Wer online sucht, stösst über eine Vielzahl von Inhalten. Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Zeigen Sie auf, weshalb Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das "Problem" lösen kann, aufgrund dessen die Onlinesuche gestartet wurde.

Durch das Wecken des Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, haben Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Lead Generierung gemacht. Als nächstes folgt die Konvertierung dieser Interessenten zu Leads. Wie das funktioniert? Zum Beispiel mittels relevanten Inhalten, welche Sie zum Herunterladen auf Ihrer Webseite anbieten (Ratgeber, PDF, Factsheet, etc.).

Ein gratis Tipp nebenbei:

Die "magnetische Anziehungskraft" wird zu grossen Teilen durch Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Ihr Ranking in den Suchmaschinen bestimmt. Je höher Sie in den Google Suchergebnissen erscheinen, desto eher werden Ihre Inhalte gefunden und gelesen und die Chance aufs Generieren von weiteren Leads steigt. Das bedeutet für Sie, kümmern Sie sich um SEO!

Erfolgreiche Lead Generierung anhand eines Beispiels

Ein IT-Mitarbeiter stellt in seinem Unternehmen fest, dass die Daten vor Internet-Angriffen zu wenig geschützt sind. Aus diesem Grund sucht er nach einer Lösung im Internet und stösst auf einen interessanten Blog Artikel über Cyber Security von Ihrem Unternehmen. Der Artikel klärt über Cyber Security auf und bietet einen kostenlosen Ratgeber zum herunterladen an. Um Zugriff auf den Ratgeber zu erhalten, muss der IT-Mitarbeiter, für Sie noch eine unbekannte Person, ein Formular mit seinen Kontaktangaben ausfüllen. Und genau das ist der Moment, welcher Lead Generierung genannt wird.

Der IT-Mitarbeiter hat sich durch das Herunterladen des Ratgebers mittels Einsenden des Formulars zu erkennen gegeben. Sie erhalten im Gegenzug Kontaktinformationen wie Name, E-Mail, Firma, etc. Idealerweise werden diese in Ihrem CRM gespeichert. Sodass Sie den neu gewonnen Lead mit weiteren Marketing-E-Mails zum Thema Cyber Security anschreiben können, auch Lead Nurturing genannt.

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Was bedeutet Lead Klassifizierung und Lead Nurturing?

Ein neu generierter Lead ist noch kein Neukunde. Er kann jedoch ein potenzieller Kunde sein. Um das herauszufinden gibt es die sogenannte Lead Klassifizierung oder Lead Qualifizierung. Stellt sich heraus das es ein qualifizierter Lead ist, kommt das Lead Nurturing ins Spiel.

Hier eine kurze Beschreibung der beiden Begriffe: 

  1. Lead Klassifizierung: Sie qualifizieren die Person aufgrund der gesammelten Kontaktangaben und dem (Such-)Verhalten. Dank der Qualifikation können Sie auch nicht gewünschte, also unqualifizierte Leads 'aussortieren'. So zum Beispiel Leads aus Deutschland, da Sie nur Unternehmen in der Schweiz betreuen. Dadurch konzentriert sich das Marketing nur auf relevante Leads und übergibt diese an den Sales, wodurch nicht Zeit, Ressourcen und Geld in 'falsche' Leads investiert werden.
  2. Lead Nurturing: Unter Lead Nurturing, die Pflege Ihres potentiellen Neukunden, versteht sich der Prozess, bei dem Sie Ihre qualifizierten Leads ansprechen und auf Ihren Journeys weiterentwickeln wollen. Ziel ist es, dem Lead weitere relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, sodass diese sich bestenfalls zu einem Neukunden entwickeln. Die weiteren Inhalte können zum Beispiel mittels automatisierten E-Mail-Marketing-Sequenzen zur Verfügung gestellt werden. Hat ein Kontakt einmal Interesse gezeigt, wollen Sie diesen sicherlich nicht verlieren, oder?

Die Lead Generierung ist wichtig und daraus die qualifizierten Leads zu ziehen noch wichtiger! Sie möchten mehr darüber erfahren und endlich mit der Lead Generierung loslegen? Auf geht's! In unserem kostenlosen PDF Inbound Marketing Executive Summary zeigen wir Ihnen mehr.

Haben Sie's bemerkt? Ja, auch wir generieren Leads mittels zur Verfügung stellen von Inhalten zum Herunterladen. Viel Spass beim Umsetzten!

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Photo Credit: https://unsplash.com/