Story versus Corona

Story versus Corona

Was wir uns selbst erzählen, formt uns zu dem, was wir sind. Das Narrativ, die Story, die geistige Nahrung die wir zu uns nehmen, wiederkäuen und verdauen stärkt uns - oder sie schwächt uns. So auch aktuell.

Kein Adieu heut’, ohne das obligate „Bleiben Sie gesund“. Doch es ist nicht nur der Virus, der unser Gesundsein bedroht. Sondern es ist die Story, die wir uns selbst über dieses „Ding“ erzählen. Ein paar Beispiele dazu:

Für den einen ist diese Story eine von Betroffenheit geprägte, weil ein Nächster in Gefahr ist, bedroht an Leib und Leben.

Für den Unternehmer, ist die Story mit Angst, Untergang, Liquiditäts-Engpass oder Konkurs verwoben.

Der Teenager sediert die dunkle Seite der Story musikal mit „I’m still standing“ oder „It’s the End of the World as We Know it.“

Und der Senior versucht sich mit seiner „Ist-doch-alles-halb-so-schlimm-Story“ über die Runden zu retten.

Ja, die "Viralkrise" erzeugt in unseren Köpfen die unterschiedlichsten Stories. Nun kann man dieses „Erzeugen“ einfach zufällig geschehen lassen und sich stündlich mit medialem Brandbeschleuniger übergiessen und hoffen, dass ja kein Funke zündet.

Oder man nimmt das Steuer bewusst in die Hand und fährt seinem Ziel entgegen - auch wenn mit Hindernissen auf der Fahrbahn zu rechnen ist, die grösser sind als Corona-Flaschen. Gerade hierzu lade ich Sie jetzt ein.

Ja, ich lade Sie ein, Ihr geistiges Navi zu programmieren. Sie haben im Home Office, in Quarantäne, im „Lockdown Modus“ genügend Zeit dazu. Führen Sie sich jetzt glasklar vor Augen, wo Sie nach dem Meistern dieser Krise stehen wollen - mit Ihren Nächsten, mit Ihrer Firma, in Ihrem Umfeld - und mit sich selbst.

Schreiben und memorisieren Sie dann Ihre eigene Story. Eine, die Ihnen Halt gibt, Perspektive und Sinn stiftet. Etwas, was Ihnen Mut macht und die Menschen um Sie herum, wenn nicht gleich inspiriert, so zumindest positiv stimmt. Teilen Sie diese Story auch ausserhalb Ihrer geistigen vier Wände - mit Ihrer Familie, Ihrem Team, Ihren Partnern, Ihrem Umfeld.

Wenn Sie einen solchen Referenzpunkt schon haben, dann sei dies ein Appell an Sie, sich dessen jetzt gleich wieder mal bewusst zu werden. Wenn Sie hingegen noch kein entsprechendes „Ziel“ programmiert haben, dann ist jetzt höchste Zeit dazu. In beiden Fällen schaffen Sie mit Ihrer Story einen probaten Referenzpunkt, mit dessen Hilfe Sie die Relevanz der sich überschlagenden Ereignisse verorten können.

Dass Sie bis hierhin gelesen haben zeigt mir, dass Sie eines wollen: Sie wollen, dass Ihre Gesundheit, Ihr Zusammenhalt in der Familie, Ihr berufliches Unterfangen, Ihr Leben, Ihr Was-auch-immer-Vorhaben auch tatsächlich „gelingt“. Ihr Werkzeug dazu ist die Geschichte, die Sie sich selbst erzählen.

Die Macht, die Ihnen eigen ist, ist die Macht über die eigene Story. Nutzen Sie deshalb die Kraft eines positiven, zukunftsbejahenden Narrativs. Nähren Sie Ihren Geist mit diesem Bild, statt den eigenen Genius mit dem Feuerwehrschlauch des Newsrooms zu ertränken.

Wenn Sie sich dies zu Herzen nehmen - und den behördlichen Anweisungen strikte Folge leisten - , dann bleiben Sie wirklich gesund.

Story Kills Corona!

Ihr Steven Loepfe


PS: Storylead - Open for Business!

  1. Die Wahrung der Gesundheit von Team, Angehörigen und Nächsten hat für uns oberste Priorität. Deshalb befolgen wir bei Storylead die behördlichen Empfehlungen und Weisungen strikte.
  2. Unsere Mandate werden - so wie mit all unseren Kunden vereinbart und so gut wie es die jeweilige Situation zulässt - weiter gepflegt und weiter entwickelt. Halt nicht vom Büro, sondern vom Home Office aus.
  3. Kundenarbeit, Pflege der HubSpot-Portale, Weekly Calls, etc. laufen im gewohnten Modus Operandi gemäss dem Kundenauftrag und vereinbarten Zielen weiter.
  4. Kundenkontakte erfolgen via Telefon, Skype, Zoom oder anderen technischen Mitteln. Unser Telefon ist während den Bürozeiten besetzt. Auf physischen Kontakt verzichten wir.
  5. Small Talk rund ums Thema „C“ vermeiden wir. Die Medien füllen unsere Ohren schon jetzt zur Genüge. Wir müssen da nicht auch noch mit einstimmen. Wir haben einen Auftrag zu erfüllen. Ihren. Danke für Ihr Vertrauen.

Stay Healthy. Stay Amazing!


PS: Mehr zur Entwicklung einer guten Story im digitalen Alltag erfahren Sie in unserem Executive Summary rund um Digital Story Marketing.