Stammkunden-Pflege: Software-Tipps für noch mehr Kundennähe

Stammkunden-Pflege: Software-Tipps für noch mehr Kundennähe

Ihre Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg. Um Ihre Kunden noch besser zu verstehen und noch mehr mit ihnen zu interagieren, bietet HubSpot nebst dem brandneuen ServiceHub auch viele Integrationen zu Softwares an, welche Sie dabei unterstützen. Für eine noch bessere Kundenbeziehung und loyale Stammkunden.

Steigern Sie Ihre Kundenloyalität & machen Sie mehr Umsatz mit Ihren bestehenden Kunden

Im Jahr 2018 führt kein Weg zum Erfolg an Customer Success vorbei. Denn gute und loyale Kunden können Ihrem Geschäft mehr liefern, als es auf den 1. Blick scheinen mag.

Diese 3 Softwares beschleunigen Ihr Customer Success Management (CSM) und befeuern Ihren Erfolg

  • Zendesk - die Sophisticated All-In-One Lösung für grössere Betriebe

    Mit Zendesk können Sie noch mehr Einblicke in die Interaktionen von Kunden gewinnen und schneller und flexibler darauf reagieren. Um Ihre Kundenbeziehungen besser zum managen bietet Zendesk verschiedene Lösungen für einen integrierten Kundensupport. Nebst den Live-Chats bieten Sie auch eine FAQ Wissensdatenbank und eine ausgeklügelte Call-Center-Software an, welche eng mit HubSpot integriert sind. Denn all die gesammelten Daten von Kundeninteraktionen können getrackt, analysiert und mit HubSpot abgeglichen werden. 

  • Woopra – Big brother is watching you

    Erkennen Sie Chancen für Cross- & Upselling, in dem Sie Ihre Kunden durch den gesamten 'Customer Lifecycle' im Auge behalten. Woopra sammelt Daten von unzähligen Plattformen und lässt Sie so genau wissen, was Ihr Kunde im Moment bewegt. Anhand von Verhaltensmustern und Triggers können Sie bestimmte Kunden-Verhaltensgruppen erstellen und so Ihre Kundenbeziehung und den CLTV verbessern. Mit der Integration zu HubSpot können Sie direkt von Woopra aus Aktionen im HubSpot triggern oder die Kontakte in einem Workflow integrieren.
  • Ask Nicely – Verstehen Sie Ihre Kunden noch besser

    Mit dem NPS Tool von Ask Nicely können Sie in Erfahrung bringen, wie zufrieden Ihre Kunden sind und was Sie verbessern könnten. Sie können Ihre Umfrage mit der HubSpot Integration direkt an von Ihnen erstellten HubSpot Listen versendet und die Interaktionen via Contacts-Timeline getrackt werden. 

Executive Summary Customer Success

Mehr Interaktionen mit Kunden und Prospects

4 gute Gründe wieso Sie Live Chats nutzen sollten

  • 53% aller Kunden bevorzugen Online Chat für Support-Fragen vor E-Mails und Anrufen in die Support-Zentrale und schätzen die einfache Abwicklung (Harris Research). In dem Sie Ihr Wissen und Support einfach zugänglich machen und die Prozesszeiten kürzen, können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden - und somit deren Loyalität steigern. Denn zufriedene Kunden sind gute Kunden.

  • Nicht nur für die Kunden ist es einfacher und schneller, seine Fragen via Chat zu stellen. Auch für Ihr Customer Support Team ist die Betreuung weniger zeitintensiv als ein Telefon und Sie können gleichzeitig auch verschiedene Anfragen beantworten. Chats sind klar effizienter als Telefon-Support. Sie sind aber auch effizienter als Mails und stehen in Sachen Qualität nichts nach.

  • Chats sind nicht nur bei Kunden beliebt, sondern auch bei Ihren Prospects. Für Besucher Ihrer Website ist es einfach, seine Fragen bezüglich Ihrem Angebot an Sie zu richten. Und tut das auch eher über ein Chat-Fenster, da hier liegt der Aufwand und die "Latte der Eintrittsbarriere" deutlich tiefer liegt als das bei E-Mails oder Telefonaten der Fall ist.

  • LiveChat bietet Ihren Kunden auch eine Plattform für Feedback. Kunden-Feedback hilft ihnen einerseits, Ihre Zielgruppe und deren Wünsche und Probleme besser zu verstehen. Andererseits kann Ihnen das einholen von Feedback auch mehr Umsatz einbringen. Gartner belegt, dass die Erfolgsaussichten und die Erfolgsraten für Up-Selling und Cross-Selling um 15%-20% verbessert werden können.

4 Alternativen zum HubSpot Messages Tool

HubSpot bietet mit Sales Messages und den neuen Conversions Tools schon tolle Möglichkeiten, um mit Ihren Kunden und Prospects in Kontakt zu treten. Falls Sie die nötigen Funktionen aber nicht in Ihrem Account-Modell verfügbar sind, oder Sie nach einer Alternative suchen, bieten sich folgende Integrationen mit Chat-Plattformen an:

1. PureChat - die erfrischend einfache und kostenlose Chat-Software

PureChat zeichnet sich durch sein "pures" Admin Interface und eine einfache Navigation aus. Von verschiedenen Nutzern ist zu lesen, dass die Software sehr einfach zu verstehen und bedienen ist.  Und das Beste: PureChat gibt's völlig kostenlos.

2. SnapEngage - die beliebte Chat-Integration bei HubSpot User

SnapEngage erfreut sich besonders bei HubSpot Usern an hoher Beliebtheit. Die Integration zu HubSpot (aber auch anderen CRM-Softwares) ist schnell aufgesetzt und funktioniert einwandfrei. Mit SnapEngage können Sie sich diese tollen Funktionen zu Nutzen machen:

  • Standardfragen dank einer Wissensdatenbank schnell und ohne Aufwand beantworten
  • Einfache Hilfestellung durch einfaches Bildschirm Sharing
  • Sie können Ihre Kunden bestimmten Mitarbeitern zur Betreuung zuweisen

3. LiveChat - Viele Features einfach zugänglich gemacht

LiveChat ist eine Kundenchat-Software, die es dir erlaubt, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten, ohne eine Software auf deinem Rechner zu installieren und überzeugt vor allem mit dem einfachen Interface und Handhabung - bei einem doch ziemlich umfassenden Angebot. LiveChat bietet nebst den gängigen Chat-Funktionen auch einige spezielle Features. Zum Beispiel ist es möglich individuelle Begrüssungen an Kunden von einem spezifischen Support- oder Sales-Agent aus zu senden. Und das ganz automatisch!

4. Olark - Customer Success aktiv vorantreiben Daten für mehr Wachstum nutzen

Die Software Olark fokussiert sich nicht, wie z.B. PureChat auf den Austausch mit Kunden, sondern unterstützt Sie mit Features wie automatisierten Nachrichten zur Lead-Identifikation und Individuellen Chat-Umfragen von A bis Z. Immer wieder. Durch den ganzen Customer Lifecycle hinweg.
Was ich besonders mag: Olark legt Wert auf Reporting und schafft es mit verschiedensten Schnittstellen zu Marketing-Tools wie z.B. HubSpot, Google Analytics, Wordpress oder Salesforce Ihren bestehenden Kunden- und Performance-Daten Tiefe und Mehrwert hinzuzufügen. 

 

Möchten Sie weitere Software-Tipps? Mit Customer Success starten? 

Auf unserer Wissen-Seite rund um Customer Success können Sie auch noch weitere Software-Tipps nachlesen. Wenn Sie aber die geballte Ladung an Informationen an Customer Success wünschen, empfehle ich Ihnen unser Executive Summary, welches Sie auch als PDF herunterladen, lesen, markieren und weiterreichen können.

Im Executive Summary zu Customer Success können Sie auf 18 Seiten interessante Facts, Figures und Beispiele lesen:

  • Definition und Herkunft von Customer SuccessCover_Executive Summary Customer Success
  • 5 Kern-Vorteile von Customer Success
  • Wachstumstreiber in B2B, SaaS und Venture Capital Firmen
  • "Burn Churn" - Abwanderung senken und Loyalität steigern
  • Up-Selling und Cross-Selling 
  • Ideal Account Profil
  • Customer Success als Disziplin, Teil der Organisation und Unternehmens-Philosophie
  • Funktion des Customer Success Manager (CSM)
  • Tools & Metriken für erfolgreiches Customer Success Management

Jetzt das umfangreiche bequem als PDF herunterladen:

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Fazit

Es müssen nicht immer Neukunden sein. Denn das Potenzial von bestehenden Kunden ist gross. Erfahren Sie welche Tools Sie für ein (noch) besseres Customer Success Management einsetzen können:
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