Bei vielen Schweizer Unternehmen ist GPDR ein grosses Thema. Besonders bei den International tätigen Firmen beschäftig man sich - auch 5 Monate nach dem GDPR-Day - intensiv mit der Thematik. Neue Prozesse müssen definiert werden und die verwendete Technologie muss dementsprechend angepasst werden. Aber Achtung! Viele mittelständische Unternehmen in der Schweiz haben bisher wenig bis gar keinen Aufwand darin investiert, GDPR-konform zu werden.
Klar - wir befinden uns ja auch in der Schweiz und die geltende GDPR Verordnung ist für Schweizer Bürger nicht geltend. Doch für Ihre Kunden mit dem Sitz in einem Land der EU eben schon.
5 Monate nach Launch von GDPR hört man nun vermehrt von Kontrollen der Behörden in Firmen mit Sitz in der EU. Firmen, die sich nicht um die Umsetzung für GDPR bemüht haben. Firmen, die nun Penalties in Millionenhöhe erwarten. Insgesamt sollen laut ICO bereits über 40'000 Beschwerden eingegangen sein.
Auf der anderen Seite zeigen die Nutzungszahlen der HubSpot GDPR-Funktionen, dass bereits viele Firmen im EU-Raum einige Massnahmen ergriffen haben, um ihre Marketing- & Sales-Aktivitäten der Datenschutz-Verordnung anzupassen. Insgesamt haben seit dem Juni 2018 bereits über 17'000 Firmen den HubSpot GDPR-Toggle angeschaltet. Rund zwei Drittel davon haben auch die Funktion aktiviert, dass nur Kontakte mit einem Consent mit E-Mails beliefert werden dürfen.
Gehören Sie bereits zu diesen 17'000 Firmen oder planen Sie bald dazu zu gehören? Gut, dann können Sie meine zwei Gründe für ein GDPR-konformes Marketing- & Sales System überfliegen und direkt lesen, welche 7 Fragen Sie sich stellen sollten, wenn Sie noch mitten in der Umstellung zu einer GDPR-konformen Arbeitsweise auf HubSpot sind.
Haben Sie Ihre Geschäftsprozesse bereits auf GDPR ausgerichtet? Nein? Auch wenn Sie Ihren Sitz in der Schweiz haben, können Sie sich aus 2 Gründen NICHT zurücklehnen:
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, möchte ich aus diesen beiden Gründen den Appell an Sie richten: Kümmern Sie sich jetzt um GDPR und Data Privacy in Ihrem Unternehmen. Bevor die Behörden bei Ihnen Fragen stellen. Denn wir wissen: GDPR-konform wird man gewiss nicht über Nacht. Da es viele Geschäftsbereiche gibt, welche durch die neue Datenschutz-Verordnung tangiert sind, ist auch die Umsetzung auf technischer Ebene relativ komplex.
Gerne möchte ich Sie mit dieser Checkliste unterstützen, damit Sie einen Überblick erhalten, an was Sie alles denken müssen. Je nach verwendeten Tools und Struktur, können natürlich auch weitere Punkte aufkommen, die folgende Checkliste gibt Ihnen aber einen Einblick in die generellen Technischen Fragen, welche Sie sich stellen sollten.
Wie Sie bei den Punkten oben sehen, die technische Umsetzung an sich stellt schon etwas Arbeit dar. Schlussendlich dreht es sich aber um die rechtliche Absicherung. Und die kann Ihnen keine Inbound Agentur geben, sondern nur Ihr Datenschutzbeauftragter (DPO) oder Anwalt.
Um Ihre Marketing & Sales Aktivitäten gesetzestreu zu gestalten, müssen Sie darum in einem ersten Schritt Ihre Aktivitäten Ihrem Datenschutzbeauftragter erklären können. Setzen Sie sich mit Ihrem DPO an einen Tisch und zeigen Sie Ihm auf, welche Herausforderungen bestehen. Wenn ihr Data Protection Officer (DPO) nicht weiss, wie Sie mit Ihren Kontakt-Daten umgehen, so kann er Sie auch nicht richtig beraten. Aus diesem Grund haben wir bei unseren Kunden jeweils eine Übersicht erstellt, die aufzeigt wie HubSpot mit Daten umgeht, damit der DPO weiss, bei welchen Marketing- & Sales-Aktivitäten geltende Bestimmungen verletzt werden könnten.
Wichtige Element dieser Übersicht waren jeweils spezifischen Beispiele aus Sicht des Website-Besuchers. In dem wir dem DPO schildern, wie genau der Website-Besucher in Kontakt mit uns tritt und was sich dann Backend bei HubSpot abspielt, hat er auch das notwendige Basis-Wissen, um rechtlich fundierte Entscheide zu treffen.
Bei der Entscheidungsfindung und Diskussion, welche GDPR-Optionen von HubSpot wir nutzen sollten, liefert Ihnen HubSpot mit dem GDPR Playbook und den Default Texten für Cookie Disclaimer, Consent Fields in den Formularen, etc. eine wirklich grosse Unterstützung. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie es sich noch heute an:
PS: Wollen Sie über die Neuerungen bei HubSpot und im Bereich GDPR auf dem Laufenden bleiben? Mit unseren Blog Updates verpassen Sie bestimmt keine wichtigen News und erhalten zudem auch noch spannende Tipps im Bereich Inbound Marketing & Sales, Digital Story Marketing und Customer Success.
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