Neues HubSpot Feature für personalisierten Content

Neues HubSpot Feature für personalisierten Content

Heute dreht sich alles um personalisierten Content. Auch personalisierte Inhalte oder Smart Content genannt. Wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie personalisierten Content? Wir können nur eins sagen, es ist wichtig! Wieso es das ist, eine Übersicht über die Möglichkeiten mit HubSpot, unsere Tipps und was das neue Feature "Personalisierte Webseite mittels CRM Object Field" auf sich hat, erfahren Sie in diesem Blog Post. 

Wieso ist personalisierter Content wichtig?

Sie erhalten zum hundertsten Mal eine E-Mail in Ihr Postfach mit einem Vorschau-Text "Unsere neuen Produkte sind da, viel Spass beim Durchstöbern". Was machen Sie? Genau Sie löschen die E-Mail, meistens. Doch was machen Sie, wenn es heissen würde: "Herr/Frau Muster, die neuesten Sport Produkte sind für Sie da"? Das E-Mail öffnen, da Sie der Vorschautext anspricht und Sie sich persönlich mit Ihrem Namen und Ihrem Interesse (Sport) angesprochen fühlen. Stimmt's? Genau aus diesem Grund ist personalisierter Content extrem wichtig. Erfahren Sie hier noch mehr über die Themen "Content ist nicht gleich Content" und "Warum personalisierter Content den Unterschied macht".

MEHR ÜBER PERSONALISIERTEN CONTENT ERFAHREN

Personalisierte Webseite mittels CRM Object Field

Kennen Sie dieses Problem? Ihre Firma hat den Sitz gewechselt und ist nun an einer neuen Adresse zu finden. Das auch alles aktualisiert ist, müssen Sie zum einen die Adresse in Ihrem CRM ändern und zum anderen alles "händisch" auf der Webseite anpassen. Das Gleiche gilt für Produkte. Ein Produktname wird im CRM geändert. Und wie schnell ist es passiert, dass man vergisst diesen Namen auch auf der Webseite anzupassen? Haben wir Sie ertappt? Dafür hat HubSpot das neue Feature "CRM Object Field" gelauncht. Einfach die Änderungen im CRM vornehmen und die Webseite wird automatisch aktualisiert. Doch dafür muss zuerst das CRM Object Field auf Ihrer Webseite programmiert werden! 

Wie's funktioniert?

  1. Ihr Entwickler muss das CRM Object Field zum entsprechenden Modul innerhalb des Design-Managers oder der lokalen Entwicklung hinzufügen.
  2. Anschliessen kann der Entwickler die gewünschten CRM Objekte auswählen und dem Object Field zuteilen.
  3. Der Entwickler fügt das neu erstellte Modul den entsprechenden Webseiten hinzu. 
  4. Nun sind Sie an der Reihe. Sobald Sie eine Änderung im CRM vornehmen, werden die Anpassungen automatisch auf Ihren Webseiten, welche das CRM Object Field programmiert haben, übernommen.

Das neue Feature ist jetzt für alle Marketing Hub sowie CMS Hub Professional & Enterprise Kunden verfügbar.

Sie brauchen Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns.

Empfehlungen für personalisierten Content

Über das 'Wieso' sind Sie nun aufgeklärt. Jetzt möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wo personalisierter Content in HubSpot eingesetzt werden kann. Grundsätzlich können Sie diesen auf Webseiten, Landing-Pages, E-Mails und in Vorlagen anwenden. Die Smart Rule Types werden wie folgt unterschieden:

  • Land: Sie haben Besucher von unterschiedlichen Ländern und möchten deshalb verschiedene Inhalte anzeigen? Dann ist diese Funktion sehr interessant für Sie. Anhand der IP-Adresse des Besuchers wird das Land automatisch ermittelt.
  • Gerätetyp: Zeigen Sie je nach Gerätetyp andere Inhalte. Zum Beispiel bei Smartphone, Tablet und Computer. Anhand des User Agent des Browsers kann HubSpot den Gerätetyp bestimmen. Jedoch kann der Besucher diese Funktion auf dem Gerät selber ändern, deshalb kann HubSpot nicht immer eine genaue Segmentierung gewährleisten.
  • Verweisquelle: Je nachdem wie Ihre Besucher auf Ihre Webseite kommen, kann unterschiedlicher Content angezeigt werden. Zum Beispiel können Sie zwischen organischer Suche und Direct Traffic unterscheiden.
  • Bevorzugte Sprache: In der Schweiz haben wir alleine bereits 4 Sprachen. "Bevorzugte Sprache" ermöglicht es Ihnen, anhand der im Webbrowser des Benutzers festgelegten Sprache, die Inhalte anzupassen. Gut zu Wissen: wenn es beim Inhalt um die Sprache geht, empfehlen wir den Smart-Rule Typ „Bevorzugte Sprache“, denn dieser ist genauer als „Land“.
  • Kontaktlistenmitgliedschaft: Es gibt zudem die Möglichkeit Listen zu erstellen und je nach Listenzugehörigkeit anderen Content auszuspielen. Zum Beispiel für bestehenden Kunden und potenziellen Kunden. Sie schreiben ein E-Mail und verwenden diese Listen für unterschiedliche Inhalte.
  • Lifecycle-Phase: Der Besucher hat in jeder Lifecycle-Phase andere Interessen. Hierbei wird die Eigenschaft der Lifecycle-Phase eines Kontakts in Ihrer HubSpot-Datenbank berücksichtigt und je nach Wert in diesem Feld (Lead, SQL, Customer, etc.) entsprechend relevanter Inhalt angezeigt. 

Um die Smart Rules bestens anwenden zu können, ist es wichtig Ihre Buyer Personas und deren Buyers Journey zu kennen. Finden Sie in unserem Inbound Marketing Executive Summary mehr dazu.

INBOUND MARKETING SUMMARY HERUNTERLADEN


Sie möchten weitere Infos über Personalization Tokens, Smart Content und Smart CTA's? In diesem Blog Artikel finden Sie eine genaue Beschreibung.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Umsetzten! 

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Photo Credit: https://unsplash.com/