Marketing-Technologie - vom Blindflug zur Klarsicht

Marketing-Technologie - vom Blindflug zur Klarsicht

In unserer 4-teiligen Video-Serie zeigen wir Ihnen auf, welchen Herausforderungen Sie sich stellen müssen und wie Sie Marketing-Technologien mit einfachen Mittel implementieren können. Im ersten Teil erfahren Sie, wie Sie weiterkommen, wenn Ihr Wachstum stockt. Wenn die Komplexität steigt. Wenn sich Ihr Kunde ändert.

Ihr Weg zum Wachstum und Erfolg

Ihr Weg zum Ziel beginnt immer gleich. Egal ob Sie mehr mehr Marktanteile, Markenbekanntheit, mehr Leads, Deals oder mehr Umsatz anstreben - auf dem Weg zum Wachstum begegnen Sie dieser Situation:

Sie beginnen Ihren Anstieg. Sie haben eine Idee. Gründen Ihre Unternehmung und fahren erste Erfolge ein. Sie positionieren sich am Markt und erwirtschaften Gewinne. Mit der Grösse Ihres Betriebes steigt auch die Komplexität. Irgendwann wir es immer schwieriger zu sehen, wohin es gehen soll. 

Stecken Sie auch im Nebel der Komplexität fest?

Sie befinden sich einer Nebelsuppe. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten. Im Nebel stecken bleiben, oder darüber hinwegkommen. Um weiter zu wachsen und keine Verluste einzufahren brauchen Sie wieder einen klaren Blick und einen freien Weg. Denn wenn Sie im Nebel der Komplexität stecken bleiben verlangsamt sich Ihr Wachstum. Sie sind zwar erfolgreich - aber blockiert. Es geht irgendwie einfach nicht mehr weiter.

Lösung: Sie müssen mehr Verkaufen

Klar. Mehr Sales ist immer gut. Wie kommen Sie aber dazu? Wir sehen bei unseren Kunden diese 3 Lösungswege:

  1. Höherer Preis, Marge
  2. Mehr Verkaufen
  3. Höhere Kauf-Frequenz

Wir wissen - das ist einfach gesagt - aber nicht einfach getan. In der Praxis oft so gar nicht umsetzbar. Denn nebst der Komplexität müssen Sie sich einer weiteren Herausforderung stellen:

Das Kaufverhalten hat sich verändert

Diese 4 grundlegenden Veränderungen im Kaufverhalten müssen in Ihr Marketing und Sales Einfluss nehmen:

1. Tempo, Tempo!

Alles muss heute schnell gehen. Der Kunde will sofort alle Informationen von Ihnen erhalten und den Ihre Leistung sofort erhalten. 

Ich beobachte das auch an mir selbst. Wenn ich eine Kleider-Bestellung auf Zalando tätige erwarte ich, dass mein Paket bereits am nächsten morgen vor meiner Haustüre liegt. Alles andere nervt mich.

2. Ihr Kunde ist König - und fühlt sich auch so

Der Kunde steht im Zentrum Ihres Verkaufs. Es dreht sich nicht mehr primär um Sie, Ihre Firma oder Ihr Produkt. 

3. Der Allwissende Käufer 

Durch die Digitalisierung und Social Sharing haben wir es heute mit einem informierten Käufer zu. Sie wissen bereits so ziemlich alles. Sie wissen was Sie wollen – und auch immer was sie nicht wollen.

4. Verkaufsabläufe werden komplexer

Wann haben Sie es zum letzten mal erlebt, dass ein Kunde auf Ihre Verkaufsabschluss-Frage mit "JA"beantwortet hat? Ohne wenn und aber? Besonders im B2B, steigt die Komplexität. "Wir entscheiden, vielleicht..."

Wachstum stockt. Komplexität steigt. Kunde ändert sich. Was tun?

Das erfahren Sie in unserem nächsten Blog Post "Marketing-Technologie: Mit System zu mehr Wachstum" inklusive Video. Sie möchten gleich die ganze Präsentation sehen? Sie brauchen nicht zu warten! Hier geht's zum gratis Download des gesamten Foliensatzes.

Marketing Technology Präsentation by Storylead

DOWNLOAD

 

Fazit

Das Wachstum stockt. Die Komplexität steigt. Der Kunde und das Einkaufverhalten ändert sich. Was tun?
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