Storylead Blog

MARKETICKER #1: Kundenprobleme erkennen, mit Inbound Marketing helfen

Geschrieben von Steven Loepfe | Dienstag, 22.12.2015

In eigener Sache: Ab sofort erscheint hier auf dem storylead Blog regelmässig die neue Reihe MARKETICKER. Der MARKETICKER soll Ihnen dank wertvollen Frameworks und Checklisten helfen, mehr Leads zu generieren. Er wendet sich an CEO's und GL-Mitglieder, Marketing-Leiter, Vertriebs-Leiter sowie Marketing-Manager. Abwechselnd werden hier die wichtigsten Marketing-Ziele - Nachfrage stärken, Leads generieren, Neukunden gewinnen, Kundenbeziehungen entwickeln, Struktur & Prozesse verbessern - thematisiert und konkrete Lösungsansätze und -ideen vermittelt. Einfach, klar strukturiert und effektiv. Nun aber genug der Worte. Lassen wir Taten folgen - und starten gleich mit der ersten Ausgabe des neuen MARKETICKER's.

«MARKETICKER #1»: Wie Sie Kunden-Probleme schnell erfassen und so besser verkaufen

 

Marketing-Ziel: Nachfrage stärken

Empfänger: CEO/Geschäftsleitung

In der Marketing-Theorie dreht sich alles um den Kunden. Ein Blick in der Praxis zeigt aber: Oft stehen Produkt, Produkt-Eigenschaften oder reine Fakten im Zentrum des Marketings. Doch der Fokus auf „tolle Leistung/tolles Produkt“ wirkt immer weniger. Warum? 

Kunden sind informierter denn je. Der nächste Kaufentscheid ist nur eine Suchabfrage entfernt. Wer Erfolg haben will, muss somit mit der richtigen Information, zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent sein. Das Problem Ihres Kunden gehört somit an den Anfang des Verkaufs-Prozesses. Entsprechend gilt es, mit nützlicher Information in „Vorleistung“ zu gehen. Mit Checklisten, Studien, Problemlösungshilfen, nützlichem Content - in der Sprache und in der Wortwahl Ihrer Kunden. Damit zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden verstehen, deren Probleme erfassen und (mit Ihren Produkten und Leistungen) auch lösen können.


Marketing ist eine kausale Abfolge, bei der tiefstes Problemverständnis gefolgt wird vom unbedingten Lösungs-Willen und guten Produkten. Sowohl Ihr traditionelles als auch Ihr Online und Inbound Marketing sollten dies spiegeln.

Photo Credit: https://unsplash.com/