Customer Success & Loyalty Workshop

Bauen Sie in 6 Stunden eine Grundlage zur Stärkung Ihrer Stammkunden-Basis mit dem Ziel von mehr Kunden-Loyalität

Customer Success ist ein strategischer Ansatz zur Stärkung von Kunden-Loyalität und Umsatz sowie zur Minimierung von Abwanderung (Churn) für Ihr Unternehmen. Es stellt das Erlebnis und die Beziehung nach dem Kauf ins Zentrum, mit dem Ziel, dass Ihre Kunden sofort und auf Dauer den grösstmöglichen Erfolg geniessen können.

Lesen Sie hier, wie Sie in unserem Customer Success Workshop in rund 6 Stunden eine strategische "Blaupause" zum Aufstarten von Customer Success in Ihrer Organisation entwickeln - und sich Ihr Team schon "am Tag danach" noch stärker auf den Erfolg Ihrer Kunden ausrichten kann.

Ihr Customer Success & Loyalty Workshop kurz erklärt

Immer mehr Firmen nutzen Customer Success für ihre Stammkundenpflege. Das Ziel: Mehr Kunden-Loyalität und weniger Abwanderung ("Churn").

Der Erfolg von Customer Success basiert auf der Tatsache, dass Stammkundenpflege günstiger ist als Neukunden-Akquise. Und zwar deshalb, weil man weniger Aufwand benötigt, um eine bestehende Vertrauensbasis zu stärken, als das Vertrauen eines Neukunden mit hohem Aufwand zu festigen. Doch wie geht das konkret?

Erfolgreiches Customer Success Management verlangt eine feine Abstimmung von Pre- und Post-Sales-Funktionen, Skills, Aktivitäten und Technologie. Und genau hier setzt der Customer Success & Loyalty Workshop an. Das Ziel: Sie haben eine "Blaupause" für mehr Loyalität in der Hand.

In rund 6 Stunden analysieren wir gemeinsam Ihre heutigen Kunden-zentrierten Funktionen, wir definieren Customer Success-Ziele und entdecken neue Methoden, Skills und Tools für den erfolgreichen Aufbau eines Customer Success Managements, das auf Ihre Business Ziele einzahlt.

An wen richtet sich der Customer Success & Loyalty Workshop?

Der Customer Success & Loyalty Workshop richtet sich an Unternehmen, die eine Customer Success-Funktion in Ihrer Organisation aufbauen möchten sowie an Firmen, die bereits mit Customer Success Management gestartet sind und die nächste Phase ihres Wachstums planen wollen.

Ziel des Customer Success & Loyalty Workshops

Ziel ist die Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage inkl. Roadmap, Phasen-Plan und Framework zum Aufstarten eines Customer Success Managements in Ihrer Firma. Nach dem Workshop wissen Sie somit, ob - (und falls ja, wie) - Sie Customer Success aufsetzen wollen, damit Sie mehr Loyalität durch den konsequenten Fokus auf das Erfolgserlebnis Ihrer Stammkunden erzielen können.

Nutzen des Customer Success & Loyalty Workshops

  • Grundlage für mehr Loyalität - durch Definieren von "Erfolg" aus Kunden-Sicht
  • Basis für mehr Zusatzverkäufe mit Stammkunden - durch Definition von Value-Add/Cross-Selling/Upselling-Opportunitäten
  • Weniger Abwanderung und Churn - durch systematische Stammkundenpflege auch ausserhalb des klassischen Account Managements
  • Mehr Klarheit - durch Entwerfen eines Customer Success Management Frameworks mit Funktionen, Aufträgen, Metriken
  • Mehr Business-Beiträge - durch Systematisierung von Customer Success Management unter Nutzung von moderner Software/Technologie (Fokus auf HubSpot "Customer Hub")
  • Klare Entscheidungsgrundlage - durch Ausarbeitung eines ersten Phasen-Plans zur Implementierung von Customer Success
Der Vorteil unseres Customer Success & Loyalty Workshops liegt im Resultat: Wenn Sie Framework, Roadmap und weitere Grundlagen ausgearbeitet haben, können Sie besser entscheiden ob Customer Success grundsätzlich in Frage kommt. Und wenn ja, wie die Meilensteine des Changes aussehen.

Neben diesem handfesten Resultat ist vor allem auch die führungsseitige Reflektion zum Thema Customer Success von grossem Wert.

Customer Success Workshop - Drehbuch

Ihr Customer Success Workshop wird auf die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen Ihrer Organisation zugeschnitten und enthält diese und/oder weitere Aspekte:

Inhalte des Customer Success & Loyalty Workshops

  • Intro: Customer Success - "Kundenerfolg" geht heute so
  • Das Customer Success Fundament: Philosophie, Organisation und Disziplin zugleich
  • Der Cutomer Success Leitsatz: Be Amazing
  • Customer Success: Projekt, Initiative oder fundamentaler Change?
  • Ihr Customer Success Workshop-Ziel: Mit einem konkreten Phasen-Plan zurück ins Büro - und morgen damit starten können
  • Ihre Customer Success-Zielsetzungen: Definieren der konkreten Ziele
  • Ihre Customer Success-Metriken: Definieren der Performance-Metriken für Customer Success (LTV, CAC, NPS, Churn-Rate uvm.)
  • Zusatzverkäufe mit loyalen Kunden: Festhalten von Upsell, Cross-Sell, Re-Sell-Möglichkeiten
  • Customer Success Organisation: Führung und operatives Management
  • Customer Success Management: Definition von Auftrag, Verantwortungsbereiche und Kompetenzen eines CS-Managers
  • Leitungsfunktion von Customer Success: Die Rolle des Chief Customer Officers
  • Kundenfokus heute: Festhalten aller bestehenden Kunden-zentrischen Funktionen in Ihrer Organisation
  • Customer Success morgen: Definition eines "Soll-Zustandes" Ihres Customer Success Managements
  • Tools und Technologien: Festlegen eines möglichen Tool-Stacks zur Teil-Automatisierung von Customer Success-Aktivitäten

Details zum Customer Success & Loyalty Workshop

  • Teilnehmer: Der Workshop richtet sich an entscheidungsbefugte und Budget-verantwortliche C-Level Führungskräfte aus den Bereichen Customer Success, Account Management Produkt, Produkt Management, Marketing, Inside Sales, Sales, Vertriebs-Innendienst, Support oder Key Accounting
  • Dauer: ca. 6 Stunden entweder bei uns Inhouse, vor Ort bei Ihnen oder in externer Location
  • Investition: CHF 4'900 zuzügl. MWSt (und ev. Reisespesen, Location-Miete - falls nicht Storylead-Inhouse)