Der Wonnemonat Mai ist gleich vorbei und wir nutzen diesen letzten Tag des Monats um Ihnen die relevanten HubSpot Produkt Updates-, Highlights und Verbesserungen vorzustellen. Mit dem heutigen Tag starten wir zudem mit einer neuen Blog Serie: Jeweils am Ende des Monats servieren wir Ihnen die aktuellsten HubSpot Product Updates und Verbesserungen, sagen Ihnen, was das ganz konkret für Sie bedeutet und wie Sie diese Dinge umsetzen.
Das neuste Feature der HubSpot Sales Plattform ist für HubSpot Sales Pro Users kostenlos. Es erlaubt (potentiellen) Kunden, die Sales Berater direkt via Live Chat zu kontaktieren und mit ihnen direkt auf Ihrer Website zu chatten. Das sieht dann in etwa so aus:
https://knowledge.hubspot.com/articles/kcs_article/messages/how-to-setup-messages
Messages ist wirklich cool und erleichtert Ihre Sales Prozesse enorm! Bereits in Ihrem CRM existierende Kontakte werden anhand ihrer IP erkannt und so von derjenigen Sales Person "angeschrieben", die sie auch betreut (Contact Property "HubSpot Owner"). Die Unterhaltungen werden zudem automatisch in die Timeline des entsprechenden Kontakts übertragen. Mühsames Nachtragen von Notizen entfällt also.
Tipp: Platzieren Sie das Messages Feature auf Produkt- und Pricing-Seiten Ihrer Website. Diese Seiten werden von Usern besucht, welche (eher) eine Kaufabsicht haben. Da ist die Konversionsrate höher.<
Interessiert an einer Einführung? In diesem Webinar erhalten Sie Tipps für den optimalen Einstieg.
In den Messages lassen sich ganz einfach Meetings-Link hinzufügen (siehe oben "Schedule some time with me"). Meetings ist ein weiteres HubSpot Feature - jedoch nicht mehr ganz so neu - welches Ihren Prospects erlaubt, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren - einfach, unkompliziert und erst noch zeitsparender für Sie. Sie geben an, wann es Ihnen passt und Ihre Prospects können direkt im Kalender einen Termin auswählen. Meetings-Links lassen sich z.B. auch in Ihre E-Mail Signatur einfügen, von wo man auf den Kalender mit den freien Terminen weitergeleitet wird. Meetings funktionieren für Google- und Office 365 Kalender.
https://www.hubspot.com/products/sales/schedule-meeting
Sie finden die beiden Features in Ihrem Sales Dashboard unter Sales Tools - Messages bzw.Sales Tools - Meetings.
Nachdem das HubSpot CRM App im Herbst letzten Jahres für Apple iOS und im Februar 2017 auch für iPads verbessert wurde, steht nun auch das HubSpot CRM App für Android zur Verfügung. Was das App alles kann?
https://www.hubspot.com/product-updates/introducing-an-android-app-for-hubspot-crm
Sie kennen es vielleicht selber: Im Sales oder Marketing stehen wir oft unter Zeitdruck. Oftmals gilt "je schneller, desto besser". Wir erfassen neue Kontakte und Records ruckzuck und schon passiert ein Fehler, ein Typo oder wir lassen wichtige Informationen einfach ganz weg. Die Qualität Ihres CRMs leidet und wird so unvollständig.
In diesem Monat hat HubSpot drei wesentliche Verbesserungen bereitgestellt:
Diese Einstellungen machen Sie - sofern Sie Administrator sind - unter Contacts - Contact Settings - "Contacts & Companies".
Mit Workflows zu arbeiten kann manchmal ganz schön tricky sein. Fragen wie "Was passiert, wenn ich den Workflow nun anschalte?" oder "Wird es Fehlermeldungen geben und wie kann ich die umgehen?" beschäftigen viele. Workflows sind eine super Sache, sie müssen aber klar durchdacht sein.
Mit dem neuen Feature "Alerts" gibt Ihnen HubSpot nun Verbesserungsvorschläge und listet wichtige Punkte und Fehler zu den einzelnen Workflows auf. Navigieren Sie hierzu zu einem beliebigen Workflow und klicken Sie oben links auf "Alerts".
Landing Pages stellen die Pipeline für Ihren Inbound Marketing Erfolg dar. Und was machen wir? Wir messen deren Performance, schauen uns Zahlen an, vergleichen diese. Um aber fundierte Entscheidungen zu treffen, benötigen wir oft mehr Daten. Im Juni wird HubSpot das Vergleichs-Feature für Landing Pages unter Content - Landing Pages abschalten. Stattdessen werden diese in Zukunft im Reporting Dashboard dargestellt.
Wie das aussehen wird und wie sie es am Besten nutzen, werden wir Ihnen hoffentlich nächsten Monat sagen können.
Das Verhalten sowie der Gebrauch von Social Media hat sich rapide verändert. Social Media ist visueller. Es ist wissenschaftlicher als noch vor fünf Jahren. Zudem gehören Social Media Ads heute längst zur Realität. Deshalb wird HubSpot die Social Media Tools auf der Plattform in den kommenden Wochen und Monaten neu beleben, verbessern, optimieren.
Phase 1 ("Fix & refresh") startet diese Woche. Der "Look & Feel" des Social Media Bereichs wurde in der Beta-Version bereits komplett überarbeitet und wird bis spätestens am 6. Juni auf allen Accounts verfügbar sein.
Wir haben uns das Ganze mal angeschaut und finden den neuen Look & Feel echt gelungen. Grundsätzlich wird die Bedienbarkeit einfacher und ansprechender. So wird z.B. die Verknüpfung von Social Media Accounts sowie das Veröffentlichen von Social Messages erleichtert. Bilder können z.B. vereinfacht via Drag & Drop in einen Social Post integriert werden oder auf Facebook Posts lassen sich andere Firmen durch @ taggen. Neu können Sie nun auch Entwürfe von Social Posts speichern. Weiter wurde das Social Media Reporting Dashboard vereinfacht, die Darstellung verbessert und die Metriken überarbeitet.
Das ist aber noch lange nicht alles - weitere Updates und Innovationen folgen stetig. Wir bleiben dran.Haben Sie das eine oder andere Feature oder Update bereits ausprobiert? Was sind Ihre Erfahrungen damit?
Oder ist das alles neu für Sie? Wäre die eine oder andere Innovation etwas, das Sie gerne umsetzen möchten?
Wir sind gespannt auf Ihr Feedback - wie immer gerne via Kommentar oder per E-Mail an welcome@storylead.com.
PS: Wollen auch Sie Ihr Marketing vereinfachen? Mehr Wachstum? Mehr Umsatz? Im S.I.M.P.L.E. Inbound Marketing-Plan erhalten Sie ganz konkrete Tipps und Tricks um Ihrem Ziel näher zu kommen - in 6 Schritten, 99 Minuten und - das ist das Tollste daran - mit 0 Franken Aufwand.
Interessiert? Hier geht es zum Gratis-PDF!