Die 6 grössten B2B Marketing & Sales Challenges

Die 6 grössten B2B Marketing & Sales Challenges

Der Storylead Inbound Marketing & Sales Funnel umfasst in einem ganzheitlichen System den gesamten Inbound Marketing & Sales Prozess und zeigt auf, mit welchem Content und Tools Ihre Top-Challenges angegangen und gelöst werden können. Magnetische Inhalte, die „All-in-One“ Marketing- und Sales-Software HubSpot verbunden mit unserer Expertise und Kompetenz sind der Schlüssel für gute Leads und mehr Sales. In unserem Whitepaper erfahren Sie mehr.

WIE SIE ALS B2B-FIRMA MIT INBOUND MARKETING & SALES GUTE LEADS UND MEHR SALES GEWINNEN @STORYLEAD.png

Wir alle wollen Leads. Gute Leads. Qualifizierte Leads. Leads sind interessierte Visitors, sie sind auf dem Sprung, unsere Kunden zu werden - kurzum: Leads sind Kontakte, die wir wollen. Jeder Marketer weiss aber auch, dass qualifizierte Leads mehr sind als nur Klicks. Schlussendlich zählt die Conversion und der Sales-Abschluss.

Am Eingang des B2B Marketing & Sales Trichters steht die Masse. Alle. Es geht darum, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, wahrgenommen zu werden. Man will möglichst viele Visitors. Das Ziel am Ende dieses Trichters ist simpel: Ein Abschluss erzielen und langfristig mehr Sales generieren. 

Beginnen wir bei den Herausforderungen am oberen Teil des Inbound Marketing & Sales Trichters. 

1. Mehr Omnipräsenz

Aufmerksamkeit! Da sein, präsent sein, gesehen werden - genau das wollen alle, B2B- sowie B2C-Unternehmen. Von Kunden hören wir immer wieder, dass es auf ihren Websites und Online-Marketing Kanälen am steten Besucher-Fluss fehlt, dass zu wenig spannender, anziehender Content vorhanden ist und dass somit nicht die richtigen Besucher angezogen werden. Was wir in so einem Fall tun? Wir entwickeln zusammen mit dem Kunden seine spezifischen Buyer Personas und optimieren seine Website mit Content, der anzieht, der magnetisch wirkt und der Omnipräsenz schafft. HubSpot als „All-in-One“ Marketing- und Sales-Software ist das technische Gerüst dazu. Und bietet CMS, Blog, Social Media, CRM sowie eine Keyword-Integration. 

Wie Sie mit einer guten Story in Ihrem Markt Omnipräsent werden

2. Bessere Lead Generation

Und jetzt? Die Visitors sind zwar da, aber sie besuchen (noch) zu wenige Seiten oder sie springen zu schnell ab. Nachdem Sie Omnipräsenz geschaffen haben, steigen zwar die Klickraten, Adressen oder Leads können jedoch nicht generiert werden. Ärgerlich. Indem Sie aber lösungsorientierten, vertrauensstärkenden Content zur Verfügung stellen, können Besucher in Leads konvertiert werden. Wie das geht? Ganz einfach - auch hier bietet HubSpot eine Vielzahl von Tools: E-Mail, Newsletter, Call-to-Actions Buttons, Landing Pages, Formulare etc. unterstützen Sie dabei, interessante Whitepapers, Checklisten, Instruktions-Videos oder Webinare aufzubereiten, die Ihre Visitors interessieren und diese in Leads umwandeln. Tönt kompliziert? Kein Problem, Storylead hilft gerne weiter.

Diese ersten beiden Schritte beziehen sich auf Inbound Marketing. Inbound Sales auf der anderen Seite des Trichters geschieht gleichzeitig und fängt mit der Frage nach den idealen Prospects an. 

3. Effektiveres Prospecting

Zuoberst beim Inbound Sales Funnel gehen wir der Frage nach, wie der Vertrieb effektiver arbeiten kann. Der Grundsatz hier: Inbound Sales Content muss immer auf den Kontext des Leads bezogen sein. Immer in Bezug auf die Buyer Persona und deren Buyer Journey, immer relevant, immer auf ihr Problem und die derzeitige Entscheidungsphase bezogen. Neben Website Besuchs-Analysen, Prospects Data Mining und Research Tools, kann beispielsweise LinkedIn-Integration oder der LinkedIn SalesNavigator ein hilfreiches Tool sein, um effektiver die potentiellen richtigen Kunden anzusprechen. 

4. Zielführende Kontaktaufnahme

Kalt-Akquise funktioniert in vielen Branchen nicht (mehr). Oft werden Telefonanrufe als zu „spammy“ wahrgenommen. Social Selling/Social Sales ist hier das Zauberwort! Zielführende Kontaktaufnahme heisst, den Lead zum richtigen Zeitpunkt mit dem Content zu konfrontieren, der ihm bei seiner Lösungssuche dient. Content, der ihm bestätigt, dass er auf dem richtigen Entscheidungsweg ist. Mit Checklisten, How-To-Anleitungen oder Instruktionsvideos können Leads positiv überrascht, inspiriert und schlussendlich davon überzeugt werden, dass Ihr Unternehmen bei der Lösung seines Problems behilflich sein kann.

Die letzten beiden Stufen des Inbound Marketing & Sales Funnels werden ganzheitlich betrachtet. Es ist eine gemeinsame Aufgabe von Inbound Marketing sowie Inbound Sales, effektivere Marketing Qualified Leads sowie Sales Qualifed Leads zu bestimmen und diese schlussendlich in Kunden zu verwandeln.

5. Effektivere Lead-Qualifikation

Die richtigen Leads zu qualifizieren - also Interessenten einzuordnen, ihre Interessen zu klassifizieren und ihr Potential abzuschätzen - ist die Herausforderung für Beide: Marketing und Sales. Ein Marketing-Lead ist nicht immer ein Sales-Lead. Die Fragen, die sich beide hier stellen müssen sind:

  • Hat der Lead eine erkennbare Kaufabsicht? 
  • Schaut er sich nur mal um? 
  • Hat er überhaupt die Entscheidungsbefugnis für einen Kauf? 
  • Wie weit ist der Lead an einem bestimmten Angebot interessiert? 

Mittels E-Mail und Marketing-Automation gilt es, die Leads mit relevanten Inhalten und Formaten zu bedienen und zu bearbeiten. Telefonische Qualifikationsgespräche sowie Demos und Termin-Koordinationen sind weitere Möglichkeiten. In dieser Phase können beispielsweise Use Cases, Referenzen oder Vergleichs-Charts verwendet werden. Content, der bewegt, Kompetenz ausstrahlt, der es dem Käufer einfach macht, eine schnelle und fundierte Entscheidung zu treffen. Auch hier bietet Ihnen HubSpot eine Reihe von Tools wie Listen, Workflows oder Lead Scoring, zu denen wir Sie gerne beraten.

6. Mehr Sales

Wir sind am unteren Ende des Inbound Marketing & Sales Funnels angelangt. In dieser letzten Phase gilt es, planbare Abschlüsse zu erzielen. Verkaufsgespräche, Online-Demos oder Gruppen-Diskussionen sind nur einige Möglichkeiten dazu. Einwandfreie FAQs helfen, den Deal voran zu treiben und unterstützen den Käufer bei seiner finalen Entscheidung. 

Wollen Sie mehr erfahren und eine Übersicht, wie Sie als B2B-Firma mit Inbound Marketing & Sales gute Leads und mehr Sales gewinnen? Hier geht es zum Gratis-Download des Whitepapers "B2B Inbound Marketing & Sales Trichter".  

DOWNLOAD WHITEPAPER

Storylead baut und betreibt Inbound Marketing & Sales-Systeme die gute Leads und mehr Sales generieren. Wir tun dies mit „magnetischem“ Content und dem Einsatz unserer„All-in-one“ Marketing- und Sales-Software

Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, was es heisst, aus Visitors Leads und schlussendlich Kunden zu machen. Denn Ihre Challenges sind unser Fachgebiet. 

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Storylead-Team